Beiträge von FocusDerVierte

    Auf meinem Focus waren ab Werk Goodyear Vector 4Seasons Gen2, Größe 215/50 R17, da es sich um ein Leasingfahrzeug handelte.


    Bei km 43000 ließ ich die zwei Vorderreifen ersetzen, waren auf 4mm runter und deshalb als Winterreifen nicht mehr geeignet. Die hinteren ließ ich leider drauf, hatten noch 7mm, hätte sie nach vorne tauschen sollen. Mit etwa 50000 wurden die Hinterreifen fürchterlich laut (Sägezahnbildung), auch ein Tausch auf die vorderen Antriebsräder brachte keine Besserung mehr. Haben auch nach 62000 km immer noch etwa 4-5 mm Restprofil, Werfe sie jetzt aber trotzdem weg, sind ja auch für den Winter nicht mehr zu gebrauchen.

    Fazit: Wenn man diesen Reifentyp fährt, sollte man regelmäßig vorne/hinten tauschen.

    Das Problem gibt es bei Allradfahrzeuge nicht, da die Belastung gleichmäßiger ist.


    So richtig zufrieden bin ich mit den Ganzjahresreifen nicht, liegt es an der Marke - keine Ahnung? Letzten Winter mußte ich aber auch nur 2- oder 3-mal auf einer Schneefahrbahn fahren. War nicht aber so toll, auch bei Nässe drehen sie bei Beschleunigen ziemlich leicht durch.

    Ist aber einfach bequemer, man spart sich die nervige Wechselei.


    Wenn ich wie früher jeden Tag zur Arbeit fahren müßte oder zum Skifahren in die Berge, würde ich mir in jedem Fall richtige Winterreifen kaufen.

    Die Aktualisierung auf SYNC 3.4.23188 ging relativ schnell, ich glaube 15 - 20 Minuten, und die LOG-Datei war anschließend auf dem Stick.


    Gestern habe ich nun das Karten-Update durchlaufen lassen, hat nicht ganz 1 1/2 Stunden gedauert. Dann nach Anweisung Motor abgestellt, Tür geöffnet, verschlossen und verrriegelt, 2 Minuten gewartet, Motor wieder an und gewartet, bis die Meldung kam "Installation abgeschlossen", danach den den Stick entfernt.


    Leider ist keine LOG-Datei auf dem Stick gewesen.

    Wenn man dann in der Hilfe sucht, steht da was von einem Logging-Tool, welches man sich im Abschnitt Fehlerbehebung herunterladen könnte. Habe ich leider nicht gefunden.

    Ist mir aber im Moment egal, da die Karte aktuell ist (F12) und die Sprachsteuerung funktioniert.


    I

    Zum Kraftstoffilter muß man wissen, dass dieses Teil bei einem Dieselmotor schon ziemlich aufwendig gebaut ist, nicht nur gefaltetes Papier. Ist auch absolut sinnvoll den Wechsel regelmäßig durchzuführen, eher öfter wie zu selten.

    Vor einigen Jahren ist es mir mit meinem Vorgänger (Mk3, 1,6l Diesel) passiert, dass im Winter bei etwa -20 Grad (gibt es gelegentlich immer noch), während einer Autobahnfahrt die Leistung deutlich nachgelassen hat. Ich bin dann von der Autobahn runter, habe den Pannendienst angerufen, war an dem Tag aber überbeschäftigt. Nach einer Pause von 15 Minuten lief der Motor wieder gut, ich fuhr weiter, nach etwa 15 km das gleiche Spiel. Mit dem Pannendienst war in absehbarer Zeit immer noch nicht zu rechnen, hab mir deshalb eine nahe gelegene Fordwerkstatt gesucht und auch gefunden. Mittlerweile lief der Motor wieder, ich wollte aber noch eine längere Strecke fahren und bin deshalb lieber in die Werkstatt gefahren. Die erkannten das Problem auch gleich, haben den Filter gewechselt und ich konnte die Fahrt ohne weitere unfreiwillige Aufenthalte fortsetzen.

    Von der Werkstatt wurde mir gesagt, dass leider die Dieselqualität in letzter Zeit deutlich schlechter geworden sei, einerseits durch Dreckpartikel und andererseits auch die versprochene Kältebeständigkeit nicht immer vorhanden sei. Es könne dann bei entsprechenden Temperaturen im Winter sehr wohl zu Paraffinausflockungen kommen, die in Verbindung mit schon vorhandenen Schmutzpartikeln im Filter zu dessen Verstopfung führen könne, auch wenn man die Wechselintervalle korrekt einhält (hatte ich, wäre erst in etwa 10000 km wieder fällig gewesen). Der Filter ist im Motorraum, im Stand kann er sich wieder erwärmen und frei werden. Dann läuft der Motor zwar wieder, aber nur so lange bis neu nachströmender Kraftstoff, der in den Leitungen an der Unterseite des Fahrzeugs hervorragend gekühlt wird, den Filter wieder verstopft. Bei Fahrzeugen, die nachts in einer Garage stehen, tritt diese Problem natürlich seltener auf.

    Mittlerweile fuhr ich mit diesem Fahrzeug ca. 45000 km, der AdBlue Verbrauch liegt nach wie vor bei etwa 1,5 L/1000km.

    Der Kraftstoffverbrauch über diese Strecke betrug etwa 5,8 L/100km.

    Ich bin meist auf Landstraßen unterwegs, nicht so oft Autobahn. Dort fahr ich selten über 130 km/h, da ich auch häufig einen Heckträger mit Fahrrädern dran habe, welcher den Verbrauch um ca. 0,5 l/100km erhöhen dürfte.

    Das SYNC 3 Update lief bei mir anstandslos durch, hab ich im März gemacht, aber das Kartenupdate funktionierte nicht, habe es öfter probiert.

    Hatte das Auto im August in der Werkstatt zur Inspektion, da konnten die Spezialisten das Update auch nicht aufspielen. Laut Aussage ist es ein Problem, dass speziell bei bestimmten Fahrzeugen mit 150PS Dieselmotoren auftritt, Ford ist angeblich dran das Problem zu lösen, die Werkstatt melde sich wieder bei mir. Ist bis heute noch nicht geschehen

    Ich hatte kürzlich auch die 60000 km Inspektion an meinem Focus Turnier, Diesel, 150 PS mit Automatik.

    Ich habe bezahlt: 730,50 Euro incl. Steuer, die größten Beträge waren der Kraftstofffilter mit 162,82 o.Steuer und Öl 155,43 o.Steuer

    Dazu möchte ich noch erwähnen, dass ich kurz vorher die hinteren Bremsen habe machen lassen (Scheiben und Beläge), da der TÜV fällig war, das waren auch 480 Euro.


    Vor eineinhalb Jahren war die 30000 km Inspektion dran, da waren 497,31 Euro zu zahlen. Der Kraftstofffilter ist offensichtlich nur alle 60000 km auszutauschen.


    Das Öl ist so extrem teuer. Wenn man es im Internet bestellt, zahlt man weniger als die Hälfte.

    Bei meinem MK3 (EZ 07/2011) war das Karten-Update nicht kostenlos, ja ziemlich teuer, erst 79 Euro, später 59 Euro, aber es hat einfach funktioniert. Alte SD-Karte raus, neue rein, etwas warten, und die Sache war erledigt. Da brauchte man nicht stundenlang in der Gegend rumfahren.

    Insofern bin ich für das kostenlose Update nicht so richtig dankbar.


    Übrigens: Ich hab das gleiche Problem wie der Kollege "Marcus Burnett" weiter oben. Sync-Update hat einwandfrei funktioniert. Dann das Micro-KartenUpdate (49 kB) aufs Auto geladen, die XML-Datei auf die Ford- Seite hochgeladen, wird aber ignoriert. Meldet immer noch: KartenUpdate verfügbar.

    Mein Focus Mk4 ist ein Jahr als Leasingfahrzeug gelaufen, hatte dann etwa 15000 km drauf, mit folgender Ausstattung:

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 Ecoblue, 150 PS, Automatik

    LED adaptiv, Pakete: Styling, Winter, Design III, Technologie II, Ladestation, Heckklappe elektrisch, Rückfahrkamera

    Ganzjahresreifen 215/50R17

    EZ: 03/2020, Zulassung auf mich: 05/2021

    Schön wäre es gewesen, wenn er noch das Headup-Display hätte. Aber das war mir jetzt nicht so wichtig.


    Ein Problem bei meiner Suche war, dass ich unbeding die adaptiven LEDs wollte, die meisten Fahrzeuge damals aber nur die einfachen LEDs hatten und viele Verkäufer den Unterschied nicht kannten, oder kennen wollten. Ich hab mich schlau gemacht und dann brauchte es nur ein Foto des Fahrzeugs von vorne und ich sah den Unterschied.

    Fündig wurde ich dann bei der Schwabengarage in Stuttgart. Waren für mich zwar ein paar Kilometer zu fahren, hat sich aber letztendlich gelohnt.

    An einer abknickenden Vorfahrt passiert mir regelmäßig, dass 20 als Limit angezeigt werden.

    Kommt daher. dass geradeaus die Einfahrt zu einer Tempo 20 Zone ist. Wenn ich aber wie vorgeschrieben brav blinke, passiert das nicht. Ist ja auch gut so.


    Abgesehen davon, kann es schon mal sein, dass irgendwelche Schilder in Vorgärten, die einen Geburtstag anzeigen sollen, fälschlicherweise als Temposchilder interpretiert werden.