Hallo zusammen,
haben im Juni 2020 unseren Active Vignale Turnier mit 182PS und der Automatik als Jahreswagen mit 13.000 km übernommen.
Die ersten 7.000 km verliefen problemlos - hinterlassen aber durchaus einen zwiespältigen Eindruck.
Gut:
Wechsel von D auf R und umgekehrt erfolgt schnell und ohne Gedenksekunde.
Getriebe schaltet schnell.
Negativ:
Getriebe schaltet viel zu früh in den 8. Gang und zwingt das Motörchen zu untertourigem Betrieb, Vibrationen inbegriffen. Hektisches Hin- und Herschalten sind die Folge.
Der Kraftstoffverbrauch ist im Vergleich zum handgeschalteten Vorgänger (MK3 Turnier, 1.6 Ecoboost, 182PS) um 1,5 - 2 Liter höher. Das soll Benchmark sein???
Die Getriebabstufung ist nicht harmonisch abgestimmt, was vermuten lässt, dass Ford das Getriebe von General Motors (GM) zukauft und ohne größere
Modifikationen in den Fahrzeugen verbaut. Es fehlt eben etwas an Feinabstimmung. Premium ist es aber trotz vollmundigen Versprechens von Ford nicht - was übrigens auch andere
Ausstattungsdetails betrifft - aber dazu später mehr.
FOCUS Turnier 1.5 EB VIGNALE, 134KW, Vollausstattung (außer STH und Soundsystem)
Bisherige Fahrzeuge:
Fiesta MK1 XR2
Sierra 2.0i
Mondeo 2.5 Turnier Ghia
C-MAX MK1
FOCUS MK2
Focus MK3 134KW Turnier