Jepp, das kläre ich morgen.
Ich pinsel gerade die Liste der zu überprüfenden Sachen:
BMS-Sensor (angelernt, defekt, oder auch falscher Sensor ab Werk (das gab es auch schon öfter))
Messwertabweichung zum (ungeeichten) Multimeter von 0,5V - überprüfen und klären
Eingestellter Batterietyp (AGM oder EFB + richtige Werte, bzw. direkte Herstellerangabe)
==> hier vermute ich eine totale Falscheinstellung, denn der Werkstatttyp erklärte mir nach dem letzten Softwarewechsel freudestrahlend, dass die LIMA jetzt bergab mit bis zu 40A (!) läd. Ich hab ihn darauf gefragt, wie lange eine 70AH-Batterie dann halten soll. Wundert mich also überhaupt nicht, dass die nach 2 Monaten hinüber ist.
Herstellerempfehlung von Varta ist 10-15% Ladestrom für EFB, bei AGM 25-35%, Erhaltungsladung dann nur 1% bei 13,8V0
Wert für Battery Target Charge (Dahinter verbirgt sich eine der Wurzeln des Übels, Voreinstellung ist 80, das heißt, dass der Ladezustand bei 80% gehalten wird)
Wert für DUAL Mode
Batterietyp "Manufacur oder Normal"
Hab ich was vergessen?
Es kotzt mich nämlich an, jedes mal zu hören "mal sehen, wir stecken den dran und dann schreibmer ne Mail an Köln und dann gucken die rein" und "wir können da gar nix machen, ist ja noch Garantie drauf....", "lassensen mal 2-3 Tage bei uns stehen...."
Also kriegen die morgen von mir eine Checkliste und ich will die hinterher ausgefüllt zurück haben. Die geht dann auch gleich zum Anwalt.
Grüße in die Runde