Beiträge von Masgrin

Ja ich hatte das mitbekommen . Warte ja auch selbst seit August 21. aber man hat gesehen das im Juli noch einige produziert wurden und auch bestimmte Spezialisten meinten es gäbe keinen ST mehr dieses Jahr oder überhaupt garnicht mehr 😂.

Aber es sind einige Fahrzeuge in mobile reingekommen und das Forum hat ja auch gut was an Autos bekommen im Juli/August. Im Gegensatz zu dem letzten halben Jahr.

Da muss ich ihm Recht geben. Sicherlich kann man sich derzeit kaum auf irgendwelche Aussagen verlassen, aber nur schwarz und weiß zu sehen ist auch Müll. Ich kann mich hier noch an ein Post erinnern, wo erwähnt wurde, dass es dieses Jahr auch keine ST's mit Automatik mehr geben würde ... *sigh* .... ;) :D

Ich selber habe gerade die Bestätigung meines ST's für die Produktion bekommen (ist übrigens ein Automatik mit Matrix LED :D ) - Just my 2 cent

Also erst einmal: es betrifft offensichtlich nicht alle Besitzer, sonst wäre es tatsächlich günstiger für Ford, das Problem im Rahmen einer Serviceaktion routinemäßig zu beheben.

Das zweite Problem dabei ist: wer bezahlt das Update, bzw. die Arbeitszeit und "Material"kosten, die dabei entstehen? Ford pauschalerweise nicht, denn es ist "kein Mangel" im klassischen Sinn, da Bremsen als Verschleißteil betrachtet werden. Jetzt kann man anfangen zu diskutieren und zu streiten, ob das im jeweiligen Fall einen Mangel darstellt oder nicht.

Und das dritte Problem, was die Entwicklungskosten nochmals enorm in die Höhe treiben würde: die Validierung, dass alle Soft-/Hardware-Module reibungslos in allen Fahrzeugen miteinander funktionieren können. Das ist leider häufig das Problem, weswegen auch die Fehlersuche mittlerweile lange dauert. Aber die Folge dafür ist dann leider, dass gewisse andere Teile wieder geupdatet werden müssen und die Zeit/Kosten steigen wieder, weil neue Probleme auftauchen "könnten". (Hatten wir zuletzt, nachdem zum Befähigen des Start-Stopp-Systems diverse Steuergeräte geupdatet wurden unser Heckklappen-Fuß-Sensor nicht mehr funktioniert hatte. Die Folge waren div. Updates bis dann ein Mitarbeiter von den Ford-Werken angereist ist und das Ganze dann am Fahrzeug umparametrieren/updaten/wasweißich musste.)

Nun, sicherlich hat man die Möglichkeit hier zu selektieren - die Zielgruppe, die man gerne als bezahlende Gesellschaft sieht, um solche "Verschleißerscheinigungen" weiter zu belasten oder die Autokäufer, die gleich ein Paket abschließen, die solche "Mängel" inkludieren, wie die Flate Rate +. Aber unterm Strich gibt es eine Option, die den Verschleiß deutlich reduzieren könnte - kein Wunder, dass man das nicht offiziell kommunizert :D

Genau das habe ich inhaltlich gemeint :thumbup: . Somit sollte das aber ein Update sein, was bei jedem Focus durchgeführt werden sollte, der mit entsprechenden Probleme unterwegs ist. Ich habe meinen Freundlichen mal darauf angesprochen ... 0 Infos =O

Die Materialqualität scheint leider wirklich nicht so toll zu sein, bei mir ist es auch durch das Update des ACC deutlich besser geworden. Vorher habe ich die auch nur durch starkes abremsen Bergab oder auf der Autobahnabfahrt halbwegs blank bekommen.

Was für ein Update des ACC? Müsste ja über die Software des Autos laufen, nicht? Haben die die Bremsleistung/-verteilung etwas verstellt?

Mein ehemaliger SEAT Händler bzw. deren Werkstatt teilte mir mit, dass der unregelmäßige Verschleiß sehr wohl von der automatischen Abstandsregelung und/oder vom Tempomat kommen kann.

Dort wird anscheinend über die Bremskraftregelung anders verteilt und insbesondere die Hinterradbremsen (zumindest bei SEAT/Cupra) leiden extremst darunter (meine waren nach 20-25k km nicht mehr zu gebrauchen - musste viel Autobahn fahren). Ob das Thema auch bei FORD so sein wird/kann, evtl. Das hatte dann auch zur Folge, dass die Bealstung der vorderen Bremsen zu hoch waren und diese dann ebefalls relativ

schnell verschlissen waren. Dazu kam dann noch eine Unwucht in der Bremsanlage. Alles etwas spuckieeee finde ich.