Update meinerseits: irgendwelche Abstandshalter wurden installiert, seitdem ist das Quietschen bisher beseitigt. Mal sehen, wie sich das entwickeln wird...
An einem modernen Auto gibt es nicht die "eine Software", sondern viele einzelne Hardware- und Software-Module, die unterschiedliche Aufgaben erfüllen. Der adaptive Abstandstempomat benötigt ein sogenanntes "Regelverhalten", das der Bremse in Abhängigkeit von unterschiedlichen anderen Parametern sagt "wie stark", "wie lange", "ob überhaupt" gebremst werden soll. Da über die Bremse unter anderem Funktionen wie "ESP" oder eine Spurstabilisierung durchgeführt werden können, ist es üblich, dass gezielt einzelne Räder beim Bremsen angesteuert werden können (ob das beim klassischen Bremsen über die Betriebsbremse mit dem Bremspedal passiert, weiß ich um ehrlich zu sein nicht, könnte ich mir aber auch vorstellen, dass das in Abhängigkeit unterschiedlicher Parameter mal mehr und mal weniger stark durchgeführt wird). Wenn jetzt ein Regelverhalten dazu führt, dass der adaptive Abstandstempomat überwiegend "vorne" bremst und hinten kaum, dann kann es zu eben jenem Ergebnis führen, dass die hinteren Bremsscheiben "zu wenig" benutzt werden.
Die Bremsleistung an sich wird dabei kaum beeinflusst werden, tendenziell sogar erhöht, da die hinteren Bremsen künftig weniger verrostet sein werden und auch an einer Gefahrenbremsung das Fahrzeug verzögern können werden.
Ich hoffe, dass das einleuchtend war.