Das die VAG (komischerweise besonders Audi) Bremsen noch schlechter sind ist mir und eigentlich auch allgemein bekannt.
Da haben ja sogar die vermeintlich großen Sportbremsen in S und RS Modellen ständig Probleme.
Im Vergleich zu einem S-Max MK2 ist ein Audi A6 bei allem was mit dem Sportlichen und guten Fahren zu tun hat deutlich schlechter.
Habe auch häufig neben meinem S-Max noch andere Leihwagen, die letzten in 2019 waren C-Klasse, A5, A4, BMW 4er z.b. und ich würde gegen keinen meinen Ford tauschen!
Ich habe einen S-Max MK2 (2016er) Titanium mit Sportfahrwerk und 180PS TDCI und ChipBox.
Höchstgeschwindigkeit ohne Box GPS 210-212, mit Box 215-220km/h
Wenn ich also mal von 215, leicht Bergab mit ca. 400kg Zuladung (macht 2300kg) auf 90km/h runter Bremsen muss, dann ist das auch mit der S-Max Bremse sehr grenz wertig.
Wenn man viel Autobahn fährt und gern zügig wenn frei ist, dann kommt das locker alle 200km mal vor so ein Manöver.
Da waren meine Scheiben und Klötze auch nach ca. 40tkm im Eimer!
Ja, man muss ja nicht so schnell fahren....blabla...
-Das Auto kann es
-ich kann es
-es ist erlaubt
-also tue ich es auch
-und das muss die Bremse dann auch packen.
Der S-Max hat ein Zulässiges Gesamtgewicht von bis zu 2,6Tonnen und läuft bis zu 220km/h Werksangabe, da ist 316mm einfach zu wenig!