Beiträge von tommesbude

Also habe mal eben kurz in die Preilisten gesehen. Ich kann meine Active mit der Preiliste Desgine so zusammen stellen wie meine und bezahle quasi das Selbe.
    Der Active Sytle unterscheidet sich nur im sync3 zum Desgine und eben 650€ mehr und keinen der "Neuen" hat mehr Digitaletachos..... oder raffe ich da was nicht.

Die Matrix gibt es bei Style auch nicht. Digitaltacho kannst gemäß Preisliste aber einzeln dazukaufen.

Sind nicht die Händler dazu verpflichtet,den Kunden das mitzuteilen,wenn sich an der bestehenden Bestellung Veränderungen ergeben.

Also mein Händler läßt absolut nichts von sich hören und ich bin es leid ständig nachzuhaken.

Machen die ja auch, sobald sie davon wissen. Momentan wissen aber die meisten so gut wie gar nichts. Das betrifft aber sicher den Chef von Ford Europa genauso :D

Komisch, die Webseite von Ford. Stellt mal eben 3 Preislisten für den Ford Focus online, ohne irgendwo etwas dazu zu kommunizieren.

Es gibt also die ursprüngliche Preisliste, auf die alle unsere Bestellungen basieren (Preisentwicklungen einmal außen vor gelassen). Dann gibt es Style (gänzlich ohne Matrix und Sync4) und Design, welches am ehesten der ursprünglichen Preisliste in Bezug auf die Optionen entspricht.

Die Frage ist, welche Preisliste und Konfiguration gilt ab bzw. bis wann?

Die Style-Preisliste stammt vom 17.03.22. Die anderen beiden Preislisten sind von Vorkriegszeiten vom 21.02.22. Das spricht also Bände.

Okay man muss die Aussagen bzgl. des Style-Paketes revidieren. Es gibt genauso eine neue Preisbroschüre Focus Design. Da ist u. a. das Sync4 wiederum enthalten. Es wird also grundsätzlich und perspektivisch wohl weiterhin alles angeboten.

Ich werde mich da mal durchrechnen und aus Spaß schauen, was es für unterschiede bzgl. der Preisgestaltung der nunmehr drei Preislisten für den Focus gibt hinsichtlich meiner ursprünglichen Wunschausstattung. Im Zweifel wird die Frage vom Händler ja kommen... :D

So sieht es aus. Durch die Style Option wird Ford jetzt leichter bestehende Bestellungen umstellen können, da so nicht mehr individuell auf jede einzelne Bestellung geguckt werden muss. So wird es sicherlich die Wahl geben die Bestellung auf eine gewünschte Style Variante umzuändern oder eben zu stornieren. Ich hoffe persönlich dass auch die Variante der Wartezeit bestehen bleibt. Die große Entscheidung Ende April hat sicher mit dem Style-Paket zu tun. Die Frage bleibt wieviele offene Bestellungen noch abgearbeitet werden können mit "Lagerzubehör". Spannend, dass allein das Ambientelicht für eine entsprechende Verzögerung sorgt.

Richtig, so ist die aktuelle Lage. Wer Not hat, kauft was man kriegen kann. Ist leider so. Aber ich bin kein Händler und ich habe keine Not, daher möchte ich einfach das, was ich bestellt habe. Ansonsten lassen wir es bleiben. Und ich meinte das mit dem Wiederverkaufswert auch eher in Bezug auf die Zukunft, vielleicht in 5 oder mehr Jahren. Da sieht die Welt hoffentlich auch wieder etwas normaler aus. Und dann stehst Du mit Sync4 nunmal besser da als mit einem bis dahin noch mehr veraltetem Sync3. Das sollte man sich vor Augen führen, sofern der Wagen privat auch wieder verkauft werden soll. Den ganzen Leasing oder Firmenfahrzeugnutzern darf das natürlich total egal sein ;)

Da könnte Ford etwas anderer Ansicht sein. X(

Sollen sie es halt so machen. Dies führt vielleicht kurzfristig zu Verkäufen, da dann andere Kunden die Wagen kaufen, aber perspektivisch verspielen die sich doch Kredit bei den Kunden. Auch derjenige, der sich ggf. aus Unwissenheit oder Not heraus dann einen Facelift ST-Line oder ähnliches mit Sync3 holt , wird sich doch ärgern wenn er sieht dass ggf ein Jahr später das gleiche Modell möglicherweise zum ähnlichen Preis dann auch mit Sync4 zur Verfügung steht. Und reden wir mal vom Wiederverkaufswert. Wer holt sich in 5 Jahren gebraucht einen Facelift ST-Line mit Sync3, wenn es den gleichen Wagen dann auch mit Sync4, größerem Monitor und aufgeräumterem Cockpit gibt ? Da geht der Wiederverkaufswert aber schon gut runter. Soll Ford sich mal was einfallen lassen. Freiwillig auf Sync3 umsteigen ggf mit Nachlass oder alternativ länger warten ist ja ok, aber bestehende Bestellungen umwandeln bzw ansonsten Vertrag stornieren, dann bin ich das letzte mal Kunde von Ford gewesen, bevor ich überhaupt jemals Kunde von Ford war :D

Alles gut. Sehe so langsam auch selbst die ganze Situation nur noch mit einem Lächeln ;) Da gibt es weitaus gravierendere Themen in der aktuellen Weltgeschichte.