Beiträge von senseless

    Vielleicht hat es der ein oder andere schon mitbekommen:

    Probleme beim Partikelfilter: Auch neue Fahrzeuge fallen beim "TÜV" durch
    Pkw mit Diesel-Partikelfilter fallen schon bei der ersten Hauptuntersuchung (HU) durch. Die Hintergründe.
    www.adac.de


    Ford hat aktuell eine ganz schlechte Statistik was die durchfallenden Fahrzeuge bei der AU angeht.

    Betroffen sind vor allem die Diesel bei unseren MK4.


    Wir sind eure Erfahrungen? Hatte einer von euch schon den Fall, das er aufgrund des DPF durch die HU gefallen ist?

    Bei mir hat der PCA auch schon öfter angeschlagen.


    Interessant ist aber, man fährt in Kolonne, vor dem vorausfahrenden Fahrzeug wird schärfer gebremst und bevor der Vordermann die Bremslichter an hat, schlägt der PCA schon Alarm.

    Ansonsten auch bei mir das übliche gejaule vom Assistenten wenn da Fahrzeuge komisch stehen, oder man vorm Überholen auf Landstraßen den Abstand zum Vordermann verkleinern will und so gut, wie es mit dem Dieselhilfsgenerator geht, "aufzieht".

    Die gefahrene Geschwindigkeit ist dem PCM aber tatsächlich egal, wenn es um die automatisch angestoßene Regeneration geht.

    Ist der Filter voll, startet die Regeneration bei erreichter Mindesttemperatur auch im Stop n Go, dauert aber halt auch ewig mit entsprechend hohem Verbrauch.


    Wichtig ist bei der Prozedur tatsächlich vor allem das erreichen der Triggertemperatur im DPF, aber auch die ist recht schnell erreicht da diese nicht so hoch ist wie beim Regenerieren selber.

    Die Zieltemperatur beim Vorgang an sich wird übers Einspritzen von Diesel erreicht & gehalten.


    Und natürlich, eine begonnene automatische Regeneration KANN man abbrechen (Fahrtende), sollte es aber nicht zu oft tun, da das Motormanagement irgendwann einfach nicht mehe gegenregeln kann.