Wenns ein Markenreifen ist, würde ich ggf. über eine Reklamation beim Hersteller nachdenken.
Sowas darf nicht sein.
Wenns ein Markenreifen ist, würde ich ggf. über eine Reklamation beim Hersteller nachdenken.
Sowas darf nicht sein.
Die Geschwindigkeiten kommen aus Kamera und Sync, wobei die Kamera da Prio hat
Das Problem sind aber in diesem Falle weder die Elektronik noch irgendwelche Sensoren, sondern die möglicherweise minderwertigen Partikelfilter die Ford hier verbaut hat.
Im Mondeo MK5 Forum sind die ersten auch schon betroffen. Das wird lustig... Nicht.
Vielleicht hat es der ein oder andere schon mitbekommen:
Ford hat aktuell eine ganz schlechte Statistik was die durchfallenden Fahrzeuge bei der AU angeht.
Betroffen sind vor allem die Diesel bei unseren MK4.
Wir sind eure Erfahrungen? Hatte einer von euch schon den Fall, das er aufgrund des DPF durch die HU gefallen ist?
Bei mir hat der PCA auch schon öfter angeschlagen.
Interessant ist aber, man fährt in Kolonne, vor dem vorausfahrenden Fahrzeug wird schärfer gebremst und bevor der Vordermann die Bremslichter an hat, schlägt der PCA schon Alarm.
Ansonsten auch bei mir das übliche gejaule vom Assistenten wenn da Fahrzeuge komisch stehen, oder man vorm Überholen auf Landstraßen den Abstand zum Vordermann verkleinern will und so gut, wie es mit dem Dieselhilfsgenerator geht, "aufzieht".
Den BMS Sensor sollte man nur zurück setzen, wenn die Batterie ausgetauscht wurde.
Alles andere gaukelt dem BCM nur falsche Werte vor.
Alternativ eine Selbsthilfewerkstatt suchen, dort ne halbe Stunde die Bühne mieten und los gehts.
Die gefahrene Geschwindigkeit ist dem PCM aber tatsächlich egal, wenn es um die automatisch angestoßene Regeneration geht.
Ist der Filter voll, startet die Regeneration bei erreichter Mindesttemperatur auch im Stop n Go, dauert aber halt auch ewig mit entsprechend hohem Verbrauch.
Wichtig ist bei der Prozedur tatsächlich vor allem das erreichen der Triggertemperatur im DPF, aber auch die ist recht schnell erreicht da diese nicht so hoch ist wie beim Regenerieren selber.
Die Zieltemperatur beim Vorgang an sich wird übers Einspritzen von Diesel erreicht & gehalten.
Und natürlich, eine begonnene automatische Regeneration KANN man abbrechen (Fahrtende), sollte es aber nicht zu oft tun, da das Motormanagement irgendwann einfach nicht mehe gegenregeln kann.
Wie alt ist deine Batterie? Wenn die Spannung beim Starten weg sackt kriegt das APIM nen Schuss, dann kann so eine Meldung auftauchen.