Beiträge von senseless

    Wenn euch keine Updates angeboten werden, schaut doch ggf. mal in meinen Update - Threads vorbei. Da ist die 22110 verlinkt, sowie die F11 Navigationskarten.



    80% reicht aber bei EFB und AGM aus. Würde man die Batterie auf 100% laden, würde die früher oder später ganz aussteigen, da diese dann umso schneller verschleißt.


    Die "alten" Autobatterien haben da mehr vertragen, da war aber auch noch nicht so viel Schnickschnack drin wie Start/Stop etc.


    Das Problem ist ein anderes, nämlich das Ford es seit JAHREN nicht hinbekommt ein ordentliches Batteriemanagement in seinen Autos zu verbauen.

    Bedeutet, die Batterie hat einen tatsächlichen Ladestand von z.B. 90%, vom BMS wird aber nur z.B. 60% rechnerisch ermittelt.

    Sieht man dann schön, wenn man mit Forscan mitloggt... Dann ist die Batterie bei sagen wir mal 60% laut BMS, die Spannung am Generator wird hochgeschraubt, aber der Ladestrom bleibt einfach bei 0-1A.


    Das sorgt zum einen dafür, das Verbraucher weggeschaltet werden (z.B. Frontscheibenheizung oder Start/Stop) und zum anderen, das die Ladespannung hochgeschraubt wird.

    Letzteres hat wiederum zu Folge das die Batterie dauerhaft "vollgepumpt" wird, was diese wieder schneller altern lässt und zum Schluss aussteigen lässt, weil sie durch das schnellere Altern eben nicht mehr ihre Nennkapazität halten können.

    BC-Durchschnitt

    ------------------------------------ x 1000

    Errechneter Verbrauch


    Der BIAS Wert lässt sich recht einfach berechnen.

    Optimalerweise sollte auf der Strecke die für den BC-Durchschnitt herangezogen wurde gleichmäßig gefahren werden. Eine Mischung aus aggressiv und überentspannt lässt auch den BC-Wert ungenau werden.

    Das bezieht sich im expliziten darauf, sollte es Fehler im Sync geben, die z.B. durch ein Update behoben werden oder andere Fehler am Fahrzeug wo ein Update in einem Steuergerät gegensteuern könnte (z.B. BCM aufgrund der Batterieproblematiken).

    Quasi wenn ein Update ein Problem in der Garantiezeit behebt. Das passiert dann kostenlos, nach ablauf der Garantie ist dies dann kostenpflichtig.

    Hallo zusammen, ich lese hier auch schon seit Januar mit.

    Ich habe von meinem Arbeitgeber im Februar die Mitteilung erhalten, das mein ST Line X in KW 41 mit 1,5 Liter Diesel gebaut wird. Gestern habe ich die Mitteilung bekommen das der Wagen in KW 10 23 gebaut wird.

    Das passt ja zu andern Usern, die auf einen Diesel warten.

    Die Termine die die Händler bekommen sind auch in keinster Weise zuverlässig.

    Interessant wirds erst wenn eine FIN vergeben ist, denn dann ist die Karosse in der Fertigung. Vorher sind alle Termine nichts Wert.