Ich war eben bei unserem FFH zum räderwechsel. Dabei hat er mir gesagt, dass meiner bereits im September '22, Oktober '22 und im März nächsten Jahres eingeplant war.
Aktuell steht er auf Lieferdatum Dezember diesen Jahres. Es bleibt also spannend. 😅
Ich war eben bei unserem FFH zum räderwechsel. Dabei hat er mir gesagt, dass meiner bereits im September '22, Oktober '22 und im März nächsten Jahres eingeplant war.
Aktuell steht er auf Lieferdatum Dezember diesen Jahres. Es bleibt also spannend. 😅
Eintragung ist nur in Verbindung mit anderen Fahrwerksänderungen notwendig. Allerdings unter gewissen Vorraussetzungen...
Nämlich, das der Focus mit der Reifengröße und dem entsprechenden Vermerk das keine Eintragung notwendig ist, in der ABE eingetragen ist.
Die ABE ist dann entsprechend mitzuführen.
Könnte ein Problem bei der Startkalibrierung sein.
Da wäre es sinnvoll den Speicher auszulesen.
Sowas kann von schwacher Batterie (Steuergeräte fahren nicht schnell genug hoch) oder auch defekten Sensoren/mangelnder Kommunikation zw. den Steuergeräten usw kommen.
Da hat der Händler wohl in einem Portal auf ",Mail senden" gedrückt.
Die FoMoCo hat in der Regel keine persönlichen Daten, der Vertragspartner ist ja der Händler.
Somit würde auch die Formulierung Sinn ergeben.
Alles anzeigenFord schreibt dazu:
„Sehr geehrte Damen und Herren,
in der eFPI wurden Sie über den Entfall der Standheizung und die Änderung des 1,5l EcoBlue 88kW (120PS) Motor zum neuen Modelljahr 2023,25 informiert.
Das aktuelle Modelljahr ist nun fertig ausgeplant und es konnten nicht alle Focus mit dem 1,5l EcoBlue 88kW (120 PS) und der Standheizung abgebaut werden.
Aus diesem Grund wurde die unten genannte(n) Bestellung(en) in den 1,5l EcoBlue mit 85kW (115 PS) abgeändert und die Standheizung entfernt.
eCall wurde optional hinzugefügt.
Bei X Serien wurde das Family Paket entfernt, da die Bestandteile im Serienumfang enthalten sind. Bei Turnier Bestellungen wurde die optionale elektrische Heckklappe hinzugefügt.
Bei Titanium, Active und ST-Line wurde das Family Paket ebenfalls entfernt und die Order wurden auf die X Serien umgestellt. Turnier Bestellungen wird die optionale elektrische Heckklappe hinzugefügt“
Danke für die Aufklärung... Ich frag mich nur was ich bevorzugen würde, wenn ich denn die Wahl hätte... Die 5PS mehr oder die Ausstattung.
Okay wenn ich die Wahl hätte, würde es kein Focus sondern ein anderes Fabrikat werden, aber im Prinzip seh ich jetzt noch keinen großen Vorteil an der höheren Ausstattung, außer mit dem X geht z.B. der adaptive Tempomat mit einher. Die elektrische Heckklappe hab ich am privaten Mondeo und vermisse sie am Dienstwagen nicht unbedingt.
Viel interessanter fände ich persönlich den Vergleich zwischen den 115 und 120 PS beim EcoBlue, quasi wie stark sich die Drosselung auf die Fahrleistung auswirken wird. Ich sehe mich schon die Kasseler Berge hinterm LKW hoch kriechen.
Mein Händler sagte mir das Gleiche . 115 PS, aus ST Line wird ST Line X, Auto ist für 01/2023 eingeplant und einen Tag später 02/2023 .
Ist der automatisch zum X geworden? 🤨
Hab mal Active und Active X verglichen... Würde mich über ein Upgrade freuen, könnte aber auch ohne leben.
Wenn ich storniere kaufe ich aber keinen Ford, dann wäre der Octavia meine Wahl, aber der ist noch mehr teurer geworden als der Focus.
Dann aber besser einen von der Halde kaufen, auch wenn die teurer sind... Sonst wartest du nochmal 1 1/2 Jahre.
Das vollständige Herunterfahren funktioniert allerdings nur wenn alle Türen zu und das Fzg. verriegelt ist.
Die Bordelektronik schaltet alle Steuergeräte ab, belässt die wichtigsten Funktionen jedoch im Standby. Entfernt vergleichbar Standby-Funktion am Fernseher.
Beide reagieren fahren auf ein Minimum herunter und warten auf einen Impuls um aufgeweckt zu werden.
Das ist einfach absolut krank! Ist es eigentlich bei den anderen Herstellern auch "so" schlimm?
Jep, betrifft andere Hersteller ebenfalls. Problematisch war wohl beim Focus die Umstellung auf FL und Streichung von Motoren (2.0Eco) was eben zum Teil zu 2 Jahren Wartezeit führt.
Andere Hersteller haben auch ohne Modellwechsel ca. 12-18 Monate Lieferzeit, abhängig von Modell und Marke.
VAG legt z.B. den Fokus auf SUV und BEV und da vor allem auf die teuren Marken, da sich damit mehr Geld verdienen lässt.
Ich bin auch mal gespannt, ob meiner dieses Jahr noch kommt...
Ein Kollege will den schon auf einem örtlichen Autoumschlagplatz gesehen haben, ich glaube allerdings nicht dran.
Nur weil sein Puma schon da steht, meint er zumindest, heißt das ja noch lange nicht, das der Focus auch schon da steht, obwohl zur gleichen Zeit bestellt.
Der Puma hat ja ganz andere Prioritäten bei Ford.