jayB willkommen im Wartesaal ✌️
Wenn du so ein zügiges Baudatum einhalten solltest, dann bleibt ja Hoffnung für meinen Dienstwagen. 😅
jayB willkommen im Wartesaal ✌️
Wenn du so ein zügiges Baudatum einhalten solltest, dann bleibt ja Hoffnung für meinen Dienstwagen. 😅
Wenn man am 17.02. nen Kaufvertrag mit bis zu 9 Monaten Lieferzeit unterschreibt, mache ich mir doch nicht nach knappen 2 Monaten Gedanken über Stornierung
Da bin ich voll deiner Meinung.
Wir werden sehen, wann unsere Autos kommen. 😃
Normal kann man als Kunde den Händler zum unverbindlichen Liefertermin mit einer Frist in Verzug setzen.
Danach hat man das Recht auf Stornierung.
https://www.ergo.de/de/rechtsp…ihn%20damit%20in%20Verzug.
Corona und Halbleitermangel ist inzwischen nach über 2 Jahren keine höhere Gewalt mehr.
Wie es sich da aktuell mit der Ukraine verhält kann aber im Zweifelsfall ein Rechtsbeistand erörtern.
Das die Batterie am TargetSoC gehalten wird ist richtig und wichtig.
Würde man sie voll drücken wie früher die normalen Bleisäure-Batterien sterben die modernen Batterien sehr schnell. Das tun sie natürlich auch, wenn das BMS Mist rechnet und demzufolge ein zu niedriger Ladezustand erkannt wird.
Ein Ladezustand um die 80% ist deutlich gesünder für die Batterie, würde man sie noch voller laden schadet das der Batterie und sie verschleißt schneller.
scubafry normal sollten die Steuergeräte bei Unterspannung selbsttätig wegschalten. Tun sie das nicht fällt dann natürlich die Batterie zusammen und rien né va plus.
Was das Lademanagement angeht, es lädt nicht ausschließlich im Schubbetrieb.
Stellt das BCM fest, das der errechnete Ladezustand nicht im richtigen Bereich liegt, wird die Bord- bzw. Ladespannung dauerhaft hoch gehalten, was aber im blödesten Falle bei EFB-Batterien zu Sulfatierung und damit zum Tod der Batterie führen kann.
Focus_MH das was du beschreibst ist ganz normal. Die Steuergeräte ziehen nach Fahrtende noch kurze Zeit Strom, was an sich kein Problem ist.
Gleiches gilt aber auch für die Zeit vom Aufschließen bis zum eigentlichen Start.
Allein beim Aufschließen fahren schon alle Steuergeräte in Bereitschaft, das PCM meldet das schon Kraftstoff gefördert werden soll, das SYNC fährt im Hintergrund hoch, das IPC startet und alle anderen Steuergeräte fahren ebenfalls voll hoch. Das kann schon zum ungefährlichen Einbrechen der Bordspannung führen.
Setzt man sich ins Auto und bringt das Auto in die frühere Zündstellung 2 geht in allen Steuergeräten der Befehl um, das es los geht und die Bordspannung geht gen 12V oder sogar etwas niedriger.
Dabei darf man aber eben auch nicht vergessen, das da z.T. >25A aus der Batterie gezogen werden.
Nicht wenn wirklich ein Steuergerät ne Macke hat.
Normalerweise sollten die Steuergeräte bei Spannung <10V so oder so aus dem Netz gehen.
Deswegen treten ja oft so viele Fehler auf, wenn die Batterie am Ende ist und beim starten die Bordspannung einbricht.
Wenn wirklich ein Steuergerät ne Macke hat oder irgendein Verbraucher einfach nicht wegschaltet (Steckkontakt fehlerhaft etc.) Bringt dann leider auch das abklemmen nicht unbedingt was.
Deswegen muss bei sowas eine systematische Fehlersuche erfolgen, alles andere hat ab nem gewissen Punkt keinen Sinn mehr.
Das klingt für mich eher danach, das da ein Modul Amok läuft und dir die Batterie leer zieht.
Da hilft nur Ruhestrommessung und Trial/Error um das betreffende Modul zu finden. Kostet halt ne Menge Zeit.
Das wird so nicht ich funktionieren.
Geht bei den Scheinwerfern die dann "übrig" sind los, geht bei den Steuergeräten die getauscht werden müssen weiter und hört bei inkompatiblen Softwareständen und Kabelbäumen auf.
Gut möglich, dadurch wurde vielleicht die Zeit auf GPS Zeit zurückgesetzt und du hast nicht drauf geachtet.
Bin auch schon nen Monat mit der falschen Zeit rumgefahren, weil das Handy sofort am Sync hängt und Android Auto läuft.
Selbstständiges nachstellen anhand der Sommer- und Winterzeit geht so oder so trotzdem nicht am Sync 3
Das stimmt mich doch vorsichtig optimistisch, das mein Dienstwagen nicht all zu lange dauert.
Focusmobil wann hast du bestellt?