Hallo Gemeinde,
nun ist mein letzter Beitrag fast 1 Jahr her und ich muss sagen, dass ich immer noch vom Fahrzeug begeistert bin.
Nachdem das Steuergerät und die Batterie getauscht wurden, gibt es keinerlei Probleme mehr mit dem Start/Stopp System.
Ab und zu macht er allerdings durch Keyless Mittags nach der Arbeit den Kofferraum nicht auf. Aber entriegelt ansonsten
normal und sofort. Da kann ich mit leben.
Auch dieses nervige Knarzen wie in einem Feldbett wurde endlich behoben. Es waren wohl die falsch eingestellten Hintertüren.
Meistens hat man es bei Temperaturschwankungen gehört (kalt auf warm).
Ansonsten macht er von innen mal hier und da kleiner Geräusche. Aber bei den Straßengegebenheiten und Schlaglöchern kann
das sicher mal sein. Zudem bin ich da sehr Geräuschempfindlich.
Und das Panodach knarzt gelegentlich wenn es auf ist. Hier auch meistens bei heißen Temperaturen.
Mein Navi friert nach dem neuesten Update vom Autohaus (keine Ahnung welche Version es ist) auch nicht mehr ein und mein
Auto ist da wo es sein soll. Manchmal stand er nach 40 Km Fahrt laut Navi immer noch Zuhause.
Nur mit der aktuellen Verkehrslage hat sich leider nichts geändert. Es werden Staus angezeigt die gar nicht mehr da sind oder
man steht plötzlich drin wo eigentlich keiner sein sollte. Das ist jetzt seit fast einem Jahr so und ziemlich nervig.
Mit den Lacknasen an den Türen (man muss sehr genau hin gucken und sieht es nur beim richtigen Winken und Lichteinfall) habe
ich mich dann arrangiert. Auch wenn ich sehr pingelig bin, sieht man am Ende nachher mehr wenn es neu lackiert wird (meine
Erfahrung bei anderen Fahrzeugen). Darum werde ich es weiterhin so hinnehmen.
Ansonsten gab es noch ein paar Kleinigkeiten, die vom Autohaus behoben wurden (durchhängendes Kofferraumrollo,
Innerverkleidung im Kofferraum lose, Scharnier an der Beifahrertür war lose).
Es nervt mich ansonsten nach wie vor das anfällige Hartplastik. Auch wenn es dahingehend heute noch schlimmer geworden ist.
Und das auch bei allen anderen Herstellern!
Ich würde mich jederzeit wieder für den Focus entscheiden.
LG Fofo81