Beiträge von Peter10

Hatte gerade einmal die carwow - Seite aufgerufen, dort steht, wenn man Ford Focus aufruft (in meinem Falle "Titanium")

"Temporärer Bestellstop noch 6 Tage".

Wäre ja schön, wenn dem so sei und alle wieder einen Focus konfigurieren und bestellen könnten.

Würde mich für Ford und die potentiellen Focus Besteller freuen, für die eigene, schon abgeschlossene, Focus Bestellung jedoch keine Ahnung, ob es ein gutes Zeichen ist ;)

Ich befürchte die 6 Tage beziehen sich auf das Angebot. Zumindest verstehe ich das so wenn ich mir die Seite anschaue.

Beim Mustang Mach E steht z.B. da Lieferzeit 7-8 Monate und darunter das gleiche "nur noch 6 Tage" wie beim Focus unter "temporären Bestellstop".

Der Innenraumkrawall ("Soundsymposer", glaube ich): da habe ich in anderen Foren nach meiner Probefahrt mit dem Vorgängermodell (echt laut, für meinen Geschmack - mir für meine Langstrecken doch zu viel): der lässt sich wohl angeblich recht einfach über die OBD... ODB... "OnBoardDiagnosic"... oder? - Dann wohl OBD-Schnittstelle per Laptop deaktivieren; das haben wir nur mündlich vereinbart - ich hoffe, das klappt dann auch (gutes Verhältnis zum Händler - wenig Sorge, sofern es wirklich so einfach geht).

Das soll sich in der Tat wirklich ganz leicht ausschalten lassen, mit Forscan könnte man es wohl sogar selbst machen.

Ich werd es mir mal eine Woche anschauen bzw anhören und dann entscheiden. Tendiere aber nach der Probefahrt im vFL auch zum ausschalten.

Zitat

Am heutigen Mittwoch (13. April 2022) informierte der Betriebsrat des Ford-Werkes in Saarlouis die Belegschaft, dass die Gewerkschafter:innen einen Antrag auf weitere Kurzarbeit seitens der Geschäftsführung abgelehnt haben. Das berichtet der SR. Die Beschäftigten nehmen damit nach den Osterferien am 25. April wieder die Arbeit auf.

Kurzarbeit nicht nachvollziehbar

Mit der Absage widersetze man sich erstmals klar dem Management des Konzerns, so Betriebsratschef Markus Thal. Der Grund: An anderen Standorten in Europa – wie etwa in Valencia – müssten die Mitarbeiter:innen sogar Zusatzschichten einlegen. Die gleichzeitige Kurzarbeit in Saarlouis sei daher nicht nachvollziehbar. Der Betriebsrat vermute, dass die Konzernleitung die unterschiedlichen Förderprogramme zur Gewinnmaximierung nutze. Darüber hinaus habe das Management wiederholt versäumt, die Beantragung der Kurzarbeit fristgerecht anzukündigen.

Am 4. Mai findet in Saarlouis eine zusätzliche Betriebsratsversammlung statt. Dabei soll es um den Erhalt des Standortes gehen. Erst im Juni will der Konzern entscheiden, wie es für das Werk weitergeht. Möglich ist die Produktion eines neuen E-Modells. Allerdings kommt dafür auch Ford in Valencia infrage.

https://www.sol.de/saarland/ke…hrung%20abgelehnt%20haben.