Beiträge von red_hammer

    Könnte es etwas nutzen, einen Werksteset durchzuführen? Ist dann noch die aktuelle SW Version des Sync (22110) installiert so das der Stick den Install startet?


    Nach nun 2 Versuchen à 4 Stunden glaube ich nicht, dass ein dritter Versuch auf der Rückfahrt etwas bringen wird...


    Wenigstens funktioniert momentan die Navigation (wäre für die Rückreise wünschenswert). Spracheingabe, inkl. Zieleingabe etc. funktionieren nicht.


    Oder hat jemand noch einen Tipp für mich?

    Ich bin heute auch an die Ostsee gestartet, hatte mich aber für die A1 statt A7 entschieden und, Gott sei Dank, keinen Stau gehabt.


    Aber zum Sync:

    Dies ist schon recht seltsam. Ich hatte bisher 2 Maps-Updates (F9+F10) mit jeweils 2-2,5 Std. Laufzeit und ohne Probleme (Radio ließ sich z.B. notmal bedienen). Zu F11 bin ich leider noch gekommen. 2,5 Std. sollte eigentlich so ziemlich das Maximum sein, es gibt User, die von deutlich weniger Zeit berichten.

    Ist dein Update von der offiziellen Ford-Seite? Und ist auszuschließen, dass es Probleme mit dem Stick gibt?

    Stick ist der gleiche, mit dem ich das Sync update am tag davor ausgeführt habe. Update ist von Ford frisch runtergeladen.

    So, mal kurz Frust ablassen. Habe für meinen 19er Focus das Maps Update immer vor mir her geschoben, weil die Regelung, dass man irgendwo in der Gegend rumfahren muss, weil das Sync anbleiben muss, einfach nicht mehr zeitgemäß ist.


    Nun ja, heute stand der wohlverdiente Urlaub an, sprich eine 500km Fahrt an die Ostsee.


    Also gestern noch Sync auf die aktuelle Version geupdatet. Ging problemlos.


    Dann nach hochladen der Logdatei das aktuelle maps Update (22,9 gb) geladen und auf den frisch formatierten Stick entpackt. Fahrt gestartet, Stick rein, Update startet.


    Gott sei Dank, habe ich in weiser Voraussicht die Navigation über das Handy laufen lassen (ohne Bluetooth Verbindung zum Sync).


    Also nach 2 Stunden hab ich schon mal überlegt, nach 3 war ich schon skeptisch und nach 4 Stunden musste ich dann das Auto auf dem Rastplatz mal abstellen. Bis dato keine Reaktion des Sync, keine Info, nix. Warum um Himmels Willen kann man nicht einen Prozent-Fortschritt anzeigen, damit man weiß, ob's weitergeht...


    Nun gut, also Auto wieder an, keine Info. Daraufhin mal in der Systeminfo geschaut. Karten angeblich F10. Keine Ahnung, ob das wirklich die aktuellste Version ist...


    Aber dafür funktionierten jetzt mehrere Sachen nicht mehr. U.a. Die Sprachausgabe ist tot...

    Schon toll auf der Fahrt in den Urlaub mit Frau und Kindern. Adaptive Assistenten geben ne Fehlermeldung aus... Keine Schildererkennung etc...


    Also Stick raus und wieder rein. Neue Meldung: Update startet jetzt. Auto darf nicht aus, sonst Update wieder von vorn... WTF?


    Aber da ich ja "Glück " hatte, und auf der A7 ein Stau dem anderen folgt, hatte ich ja nochmal 4 Stunden Zeit...


    Update gestartet, beginnt, dann wieder keinerlei Infos über den Fortschritt. Nach einiger Zeit möchte ich die Lautstärke des DAB Radios erhöhen. Geht nicht. Stattdessen wird immer nur die Lautstärke der "Ansagen" verändert. Macht aber keinen Sinn, den sobald ich auf Navigation gehe: Fehlermeldung. Navi Fehler. Bitte Werkstatt aufsuchen.


    Nach 4 Stunden Update dann am Ziel. Erfolgreich? Pustekuchen. Nach abschalten des PKW steht die Navigation zwar wieder zur Verfügung, Spracheingabe ist weiterhin tot.


    Urlaub geht gut los...

    Hab eben auch das Update auf die .194 gemacht. Lief soweit zwar durch, aber es wurde (mal wieder) keine Log Datei bei mir erstellt. Irgendwie ist das ganze Updatesystem suboptimal gereglt, oder ich bin einfach zu blöd.


    Zuerst kommt die Meldung "Systemsoftware wird aktualisiert". Soweit, so gut. Dann kommt irgendwann die Meldung Update, Teil 1 abgeschlossen, bitte Zündung aus. ( Nicht wörtlich) . Dann kommt die erste Frage auf: Kann ich den Stick bereits ziehen, oder muss er für "Teil 2" des Updates gesteckt bleiben???


    Also habe ich die Zündung aus gemacht, Stick gezogen und wieder an. Keine Fehler, aber am PC gemerkt, dass die Log-Datei fehlt.


    Beim letzten Update habe ich es genau anders gemacht, nämlich den Stick drinnen gelassen. Folge war, dass das Update nach gefühlt einer Minute abermals komplett durchlief. Warum kann Ford nicht dann ne Meldung geben "System bereits aktuell"?

    Mein Focus (09/19) hat ja auch schon nahezu seit Beginn die Probleme mit S/S. (Hatte es auch irgendwann mal hier geschrieben). Hab`s bisher immer ignoriert und die Batterie 3-4 mal in den 2 Jahren geladen. Hat dann 1-2 Tage funktioniert, dann nicht mehr. Heute war ich mal in "meiner" Werkstatt um den Fehler mal zur Sprache zu bringen. Hintergrund ist, dass im September die "Werksgarantie" abläuft. Fahrzeug hat zwar insgesamt 7 Jahre, aber ich war mir nicht sicher, ob die Batterie auch darunter fällt. Folgende Erfahrung haben wir mit dem Focus meiner Frau (MK3, 05/2018) gemacht: Sie hatte eigentlich die selben Probleme: Nie hat S/S funktioniert, über 2 Jahre haben wir das in Kauf genommen. Dann eines Tages startetet das Fahrzeug nicht mehr. Batterie ganz defekt. Ab zur Werkstatt. Aussage: Fahrzeug ist fast 3 Jahre alt, Batterie fällt NICHT unter Garantie. Ergo 400 Tacken bezahlt. (Fahrzeug hat ebenfalls 7 Jahre Anschlussgarantie).


    Um das zu umgehen also heute mit meinem Focus in die Werkstatt (Nicht die meiner Frau). Also Situation geschildert. Batterie nie voll, S/S funktioniert nie, mittlerweile geht Entriegelung Beifahrertür nicht mehr und das Gebimmel im Auto krächzt auch ab und zu.

    Der Werkstattmann hört 1 Minute zu, fragt dann nach dem Kilometerstand. Ich: 14700. Er: Zückt Taschenrechner und hält mir die gut 600 unter die Nase. Seine Aussage "Sie fahren nur 600km im Monat. zu wenig. Kann ja nicht funktionieren, da machen wir nix am Fahrzeug. Tschüss. "
    Ich dann nochmal nachgebohrt und verschiedene, mögliche Symptome und Ursachen (Batterie defekt, Batteriesensor, Ruhestrom etc.) dargelegt. Er: "Klar können wir checken und laden. Zahlen Sie aber selbst. Punkt. Fahrzeug bleibt dann 3 Tage bei uns. Tschüss.


    Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher...


    Allerdings behauptete er Stein und Bein, dass ich mir ja keine Sorgen machen müsste, denn falls die Batterie wirklich ganz kaputt gehen sollte, würde sie über Garantie ersetzt. Wäre über die gesamte Garantiezeit so...

    Ich hätte es echt gerne heimlich aufgenommen, denn genau das kann ich nicht glauben. Wenn mir nach 5,6 Jahren die Batterie ganz verreckt, bleibe ich sicher auf den kosten sitzen...

    Kurze Frage: Hab gestern mal das F9 Kartenupdate laufen lassen. Hat scheinbar auch funktioniert. Nach Beendigung habe ich dummerweise den USB-Stick stecken gelassen, das Auto verschlossen, neugestertet und dann fing die Installation wieder von vorne an. Hab natürlich sofort abgebrochen. Dann kam irgend eine Fehlermeldung. Im Systemmenü wird aber ganz normal die F9 Version angezeigt. Scheint auch alles zu funktionieren.


    Ist es schlimm, den USB Stick nicht abgezogen zu haben?

    Und, es gibt keine Datei zum Hochladen auf dem Stick. Kann man das Kartenupdate nicht auch auf der Ford-Homepage bestätigen?

    Na ja, was heißt energisch... Ich hab`s jetzt erst mal ganz wertfrei am Telefon hingenommen. Neue Batterie muss ja auf jeden Fall rein. Aber was hat man für Möglichkeiten, außer zu erwähnen, dass man wirklich sauer ist.


    Bei meinem MK4 treten die selben Probleme auf, wie bei vielen Fahrzeugen hier auch. S/S funktioniert fast nie, selbst nach dem laden zu Hause nur für 1-2 Tage, dann ist wieder ebbe.


    Also soll ich schon mal damit rechnen, dass auch mein MK4 demnächst ne neue Batterie braucht und ich wieder 300 Euro löhnen kann?

    S/S hat mich bisher nie gestört, aber dann muss ich wohl ab jetzt ständig in die Werkstatt fahren und mich über das nicht-funktionieren beschweren... Denn S/S sollte ja sehr wohl unter die in der Garantie abgedeckten Systeme fallen. Und wenn dann schließlich doch die Batterie als Grund ausgemacht wird bin ich wohl wieder der Dummee...


    Nebenbei: Hat nicht auch VARTA eine Herstellergarantie auf seine Batterien? Hab auf der Homepage trotz Suchens gar nichts gefunden... Ein Schelm, wer böses dabei denkt.