Hallo ihr Lieben nach wieder einmal einer längeren Pause...
Meiner ist da und wird gerade eingefahren (bin da Oldschool - unter tausend Kilometer bleibt der rechte Fuß vorsichtig...)!
Ich habe ja einiges an "Extravaganzen zusätzlich zum STX bestellt - ich glaube diese Informationen könnten dem ein oder anderen, der mit ähnlichen Gedanken spielt, durchaus weiterhelfen.
Nagelt mich nicht mehr wegen der Preise fest und so - ist immer so ungefähr.
Also:
- Standheizung zusätzlich bestellt (ist ja nicht mehr konfigurierbar - ca. 2.800.- Aufpreis - aber nagelt mich nicht fest!). Ergebnis:
Für den Focus ST gibt es derzeit KEINE Standheizung, weder nachrüstbar, noch vom Mond oder irgendwoher. Argument: Stückzahl zu gering, Sonderbauten gehen nicht (Zulassung) - ich garantiere hiermit offiziell nach sehr langem Kotzweg, dass es schlicht NICHT möglich ist, den ST mit einer Standheizung nachzurüsten. Sollte jemand anderes mich eines besseren belehren, gehen die ersten zehn Bier auf mich.
ALTERNATIVE: Elektrische Standheizung (Steckdoese erforderlich - voll gut auf Dienstreisen, da hab ich stets eine dabei... - aber immerhin Zuhause vielleicht eine Hilfe im Winter - Preis ca. 1100.- oder so - bitte auch hier nicht festnageln!).
Die kommt aus Norwegen (glaube ich), soll mit Motorvorwärmung und Innenraumheizung sein - richtig überzeugt bin ich nicht, werde es aber versuchen. Lieferzeit noch nicht bekannt. Kennen wir alle hier ja. Also noch NULL AHNUNG, was ich da einbauen lasse.
- Dashcam - offizielles FORD-Zubehör. Ergebnis:
Ein Karton mit einer Garmin 66W-Dashcam.
Ich so: Ähm - Integration Sync4?? - Händler und Mechaniker so: "Ähm - das ist echt albern - prüfen wir." - Nächste Erkenntnis:
Es gibt DERZEIT (was auch immer das bei Ford heißen mag) KEINE Dashcam, die sich mit dem SYNC4 integrieren lässt. Für das SYNC3 JA - DIE gibt es, für das SYNC4 - NEIN, die gibt es nicht. Kleingedrucktes wies im Nachhinein sehr undeutlich darauf hin - und war meiner Meinung nach auch nicht mal vorhanden, als ich bestellt hatte.
TROST: Ford-Händler bzw. Mechaniker haben saubere Arbeit geleistet, das Ding gut eingebaut, Kabel wirklich gut versteckt - alles nach Rücksprache.
Ob das Ding gut funktioniert, kann ich noch nicht sagen. Der Akku war bisher noch irgendwie immer zu schwach. Mal abwarten. Bei Amazon kostet die Kamera auf den ersten Blick allerdings über 200 Euronen, bezahlt habe ich, glaube ich, irgendwas über 300.- inklusive Einbau. Mal sehen, was das wird.
- Wind-/Regenabweiser Fronttüren - offizielles FORD-Zubehör. Ergebnis:
Hatte vorher den 2019 Vignale "mit alles". Wenn Fenster Fahrertür Spalt offen (Raucher) und Regen, ist der Regen mit geisterhafter Genauigkeit auf dem Lautsprecher gelandet und dort gemütlich versickert. Denn es gibt ja mittlerweile nicht mal mehr diese "Penökel" an der bestimmten Stelle der Tür, die den Regen quasi ablenken.
Fazit: Waren ein paar Euronen (ich weiß leider nicht mehr, was es war...) - hat sich gelohnt! und sieht meiner Meinung nach sogar ziemlich sexy aus! - Durchaus empfehlenswert!
Stellt euch vor, ihr müsst übel furzen, und niemand kann das Fenster öffnen, weil´s Dir die ganze Karre nassregnet!
- Abschaltung künstlicher Sound im Innenraum (wie heißt das? "Soundsymposer" oder so? Ihr wisst, was ich meine):
Hat mich, glaube ich, gar nichts gekostet. Ich bin den Vorgänger-ST-Edition Probegefahren - das war mir viel zu heavy an Kunstsound im Innenraum für das, was ich mit meinem Liebling vorhabe.
Wurde ausgeschaltet.
Persönliches Fazit: Hervorragend! Alles, was ich höre, ist echt!
Und meiner bescheidenen Meinung nach:
- Er brüllt RICHTIG beim Starten und Beschleunigen (OHNE künstlich!)
- Er rollt RICHTIG ruhig dahin, wenn ich ihn auf der Bahn gleiten lasse (WIRKLICH ruhig!). - Und wenn ich Bock auf Sound habe - Gaspedal, und er brüllt.
Genau DAS, was ICH mir gewünscht habe!
Sonstige Auffälligkeiten:
- Hätte auf der Fahrerseite links neben dem Lenkrad beinahe das Armaturenbrett zerrissen - die haben da mein Nasenspray-Taschentücher-Kippen-Feuerzeugfach eingespart.
- Beim Vignale hatte ich eine edle Lederhülle für alle Fahrzeugdokumente. Mit sexy Aufdruck und so. Mein Händler hat mir freiwillig einen Plastikumschlag für die losen Zettel gegeben, die man jetzt noch bekommt.
- In diesem Zuge hat Ford auch im Handschuhfach das Fach für Fahrzeugkram eingespart - da muss man schon aufpassen, dass bei vollen Handschuhfach nichts im Nirvana (geile Band übrigens) verschwindet - weil das da jetzt einfach offen gelassen wurde. Da war vorher noch ein richtig schönes Fach. Einfach weg.
- "Keyless Entry" gibt es nur noch auf der Fahrerseite. Nur bei der Fahrertür. Da war ich ECHT baff. Gut -beim Vignale (eigentlich an allen vier Türen) hat das sowieso nur nach Langstrecken funktioniert, weil das Batterie-Management-System es ja schier unmöglich gemacht hat, ÜBERHAUPT mal Deine gekauften Extras zu nutzen (Steuergeräte-Tiefschlaf), aber immerhin... also - DAS ist für mich echt ein nervtötender WITZ!
- Von wem meine Bang&Olufsen-Lautsprecher sind, weiß ich jetzt nicht genau - die Aufkleber auf den Lautsprechergittern wurden entweder vergessen, eingespart, nicht geliefert oder es war egal - eigentlich finde ich das okay - ein Grund weniger, die Karre zu klauen. Sieht aber schon befremdlich aus, wenn die dafür vorgesehenen Stellen so "nackich" sind...
- Die Heckklappe öffnet sich mit Fußtritt unter selbige nur, wenn sie Lust und Zeit hat. Aber da ist möglicherweise noch irgendwas neuwagenmäßiges im Spiel, dass das noch zicken lässt (irgend eine Mumpe zum Schutz oder so) - das war - glaube ich, beim Vignale damals am Anfang auch so und dann wurde alles gut.
- Das Ding macht Laune wie Sau, obwohl ich ja stur noch nichts von ihm gefordert habe. Aber selbst bei UNTERforderung schiebt mein Schätzchen - hach, ist das schön.
- Siebengang-Automatik ST: Dachte, es wäre logisch, bei der Power die Gänge etwas anders zu übersetzen. Finde das auch gelungen und gut bisher (fordere ihn ja erst ab nächster Woche). Aber ich muss oft auf Betriebsgeländen von meinen Kunden so mit 25/30 Kmh durchrollen - kommt irgendwie schräg, so mit unnötigen 2000/2300 Touren - wäre ja nicht schlimm bei einem schäbigen TDI oder so. Aber diese Auspuffanlage ist ja dann doch in solchen Momenten manchmal etwas - nun.... letztendlich egal. Ich würde mich immer wieder für dieses Getriebe entscheiden.
HINWEIS: das, was ich geschrieben habe, soll nicht alles negativ klingen (doch, manches schon - sorry...) - vielleicht hilft es ja aber dem einen oder anderen bei Entscheidungen oder "Verwunderungen", weil etwas nicht gleich funktioniert oder so...
Bilder möchte ich auch noch zeigen - wegen der Windabweiser, damit man davon eine Vorstellung bekommt.
Ich hoffe, ich konnte dem Einen oder Anderen helfen...