Ich hab heute den Kaufvertrag unterschrieben..........für meinen neuen S-Max Titanium 2,0 EcoBlue (140 KW) mit 8-Gang-Automatik.
Den 2019`er Focus Titanium Kombi gebe ich Inzahlung. War ein schönes Auto mit einem total beschiss...n Automatikgetriebe.
Bin den S.Max mit dem gleichen Getriebe zur Probe gefahren und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der S-Max schaltet butterweich, was der Focus nie hinbekommen hat. 5 mal war ich bei verschiedenen Ford Vertragshändlern und alle wussten von dem wohl bekannten Problem beim Focus (komischerweise ist das wohl nur beim Focus so). Eine Getriebespülung bot man mir an.....für die ich 550€ bezahlen sollte!
Ein Getriebewechsel kam aber für keinen Fordhändler in Frage...also ab zum Anwalt und ganz flink den Focus gegen einen neuen S-Max getauscht.
Schade, der Focus sah echt Top aus und hatte alles (und mehr), was der Autofahrer braucht. Aber ein ruckelndes Automatikgetriebe wie in den Siebzigern und Achtzigern braucht keine Sau und ist wohl kaum Stand der Technik.