Nein ist es nicht. Der Kleine, Block und Innenraum Wärmetauscher, Natürlich kann man den Wärmetauscher für den Innenraum "Trennen", eben durch Ausschalten der Heizung, (was wiederum nur ein Schließen einer Klappe ist) aber deswegen ist das kein getrennter Kühlkreislauf, die gehören zusammen, war schon immer so und ist da nicht anders.
Der große, Block/Innenraum und der Rest, also dem Kühler. Ich seh da nix mit drei...
Also noch einmal, normal ist der kleine Kreislauf das Wasser läuft durch den Block wird warm und geht dann in den Wärmetauscher und wieder zurück in den Block.
Und beim 1,0 Ecoboost ist es wie folgt, der Motor ist kalt das Thermostat trennt zusätzlich den Block von dem Wärmetauscher. Wie fließt jetzt mein Wasser ? Nur zwischen Wasserpumpe und Wärmetauscher. Bedeutet nur das Wasser was gerade noch im Block steht wird erwärmt und das ist der dritte Kreislauf. Ich hoffe ich konnte es jetzt verständlich erklären.
Ein normales Thermostat hat zwei Stellungen, auf oder zu, wie Ford es genau gelöst hat kann ich nicht sagen, entweder hat das Thermostat drei Stellungen oder es wurde ein zweites Thermostat verbaut.