Und wo kann man den Ladezustand der Batterie auslesen?
Beiträge von matze2111
-
-
Da kann man nur den Wert auslesen, wie voll die Batterie geladen werden soll.
Kann man dort auch den ist Wert auslesen.
-
Ich will mal ne Rückmeldung geben. Seit dem ich mit Forscan den Batterietyp richtig eingestellt habe, gab es kein Meldungen mehr vom Fahrzeug über die App (Batterie Spannung zu niedrig, Fahrzeug geht in den Tiefschlafmodus).
Ich habe einen Batterie Monitor angeschlossen der alle 5 Min die Spannung misst und dann alle Daten mit dem Smartphone per Bluetooth synchronisiert.
Seit der Änderung ist die Leerlaufspannung der Batterie nicht mehr unter 12,5 V gesunken und wird auch beim Fahren (auch Kurzstrecken) geladen.
Bis jetzt also Problem behoben.
Hallo, bei mir funktioniert die S&S auch nicht. Im system ist bei mir auch eine falsche Batterie eingetragen, es steht eine 43Ah Batterie drin, verbaut ist aber eine 60Ah.
Welchen Wert hast du denn da verändert, dort gibt es 2 Einträge "Battery Type Factory" und "Battery Type Normal" welchen hast du geändert?
-
BMS 5.5 neuer sensor?
-
Meine Änderung und Beobachtung zu Start/Stopp.
Mein Focus ist von Anfang 2020 ohne Austausch von BMS oder Batterie. Also noch im Originalzustand.
S/S funktionierte zu ca 50-60%.
Hier war schonmal ein Hinweis auf den richtigen Batterietyp.
Auch ich hatte mit Forscan im Modul BdyCM festgestellt dass als Batterietyp eine Varta 56Ah eingetragen war.
Verbaut ist bei mir eine Varta 70Ah.
Da habe ich doch mal meine 70 Ah aus der Liste ausgewählt.
Zum Zeitpunkt der Umprogrammierung ging gerade S/S nicht.
Und siehe da. Nach der Umstellung ging es sofort und das zu 99% seit 6 Wochen.
Habe noch eine Woche nach Umstellung die Batterie voll aufgeladen und BMS zurückgesetzt damit zur Sicherheit das Zusammenspiel aus eingestellten Batterietyp und Ladung einen definierten Zustand hat.
Könnte vielleicht bei dem ein oder anderen auch helfen.
Hallo
Im forscan gibt es zwei Zeilen bei mir, welche hast du geändert