Beiträge von Dome

    Hallo in die Runde,


    mein Focus steht nun seit dem 17.1. für die zweite Reparatur des 2. Gangs (die erste war Mitte November 2024 bzw. vor 3.500 Kilometer). Es wird wieder nur repariert und nicht das gesamte Getriebe getauscht.


    Seit drei Wochen habe ich auch keinen Ersatzwagen, weil das Autohaus recht klein ist und da auf nichts so lange zurück greifen kann.


    Der Ford Kundenservice beschwichtigt bei schriftlichen Beschwerden dass ein Kulanz-Antrag zwecks Mietwagen am Laufen sei. Das fehlende Teil sei nun priorisiert bestellt.


    Nächsten Donnerstag habe ich nen Termin beim Rechtsanwalt, damit wir zumindest das Thema Schadenersatz Ersatzwagen mal angehen. Da ich täglich 20 Kilometer einfach zur Arbeit pendle, sind jetzt mal alle in der Familie schon mal dran gewesen mich zu fahren oder ihr Auto zu leihen. Das ist echt kein Zustand.


    Da es beim Getriebe die zweite Nachbesserung ist, innerhalb der Neuwagen-Garantie, werde ich das wohl so hinnehmen müssen. Aber ich glaube nicht, dass danach Ruhe ist.


    Viele Grüße

    Dominik

    Generell fahre ich immer mit ausgeschalteter Start-Stop-Funktion. Die Vermutung mit der Kraft des Mild-Hybrid, die sich schädlich auf das Getriebe auswirken könnte, wurde ja auch schon geäußert, kann ich auch nicht so recht glauben. Es gibt diese Probleme nämlich auch bei Fiesta-Modellen, die ohne Mild-Hybrid ausgestattet sind.


    Darüber hinaus gibt es von Ford für den Focus eine TSA an die Händler, der Fehler ist also bekannt und von gewisser Regelmäßigkeit.

    Hallo in die Runde!


    Bei mit selber Motorisierung im Focus MK4, 155PS, (EZ 03/2023) und 6-Gang-Handschaltung Ende Oktober 2024 bei 26.000 Kilometer der erste Tausch der Synchronringe im 2. und 5. Gang.


    Vor vier Tagen funktionierte dann der 1. Gang nicht mehr und ein Tag später auch der 2. Gang, der sich nur unter lautstarkem Protest einlegen ließ. Steht nun in der Werkstatt, hat jetzt 29.000 Kilometer runter und ist 22 Monate alt. Nächste Woche krieg ich Rückmeldung wie es weiter geht und wann er repariert wird.


    Bin ehrlich gesagt ratlos, ob ich dem Fahrzeug noch vertrauen schenken kann/soll.


    Hat hier jemand Erfahrung bzgl. Sachmangelhaftung usw.? War bisher immer mit meinen Vorgänger- Ford-Fahrzeugen zufrieden (alles Handchalter mit bis zu 200.000 Kilometer) Bin am überlegen auf einen Focus mit Automatik umzusteigen. Aber der Wertverlust des jetzigen Fahrzeugs beim aktuell überfluteten Markt mit viel zu vielen Fahrzeugen wird sicher erheblich sein…


    Viele Grüße

    Dome

    Hallo,


    bisher nur mitgelesen, werde hier jetzt selbst kurz berichten wie es bei mir lief (bisher).


    Bestellung am 30.09.22, die Auftragsbestätigung kam dann rund 14 Tage später mit der Post.


    Mitte Dezember 2022 hatte ich dann man beim Verkäufer nachgefragt wie der Stand ist bzw. ob man eine Einplanung im System sieht. Info kam, dass das Fahrzeug für den 26.01.23 zum Bau eingeplant ist. Das wurde schließlich auch eingehalten.


    Fahrzeug ist momentan auf dem Weg zum Händler (sitzt im Main-Kinzig-Kreis). Bisher eine hervorragende Kommunikation mit dem Verkäufer/Autohaus. Antwort auf Nachfragen immer freundlich und schnell. Das habe ich so noch nie erleben dürfen. Vor allem, weil ich dort zum ersten Mal Kunde bin und rund 140 Kilometer entfernt wohne.


    Bei dem was hier einzelne Käufer mitmachen mussten, ist das schon mehr als zufriedenstellend wie es bei mir bisher lief. Bleibt zu hoffen, dass die Auslieferung bald terminiert werden kann und es so reibungslos zu Ende gebracht werden kann.


    Allen Wartenden weiter gutes Durchhalten, drücke Euch die Daumen!