Der adapter ist Top, aktuelle Fw ist 2.90 mein ich.
Schreib den mal an, kann paar tage dauern, aber er arbeitet das dann ab.
Der adapter ist Top, aktuelle Fw ist 2.90 mein ich.
Schreib den mal an, kann paar tage dauern, aber er arbeitet das dann ab.
Wozu brauchst den Müll, zuhause eher nicht, ergo, Aus.
Warum etwas anlassen das nicht taugt, nur weils eben drin ist?
Probiers einfach mal, keine Änderung, dann isses egal.
Ists besser, hast du einen Anhaltspunkt für den Händler.
Ford Pass schalte aus, das WLAN gerödel auch auf Aus. Das bringt auch etwas...
Ja, das fehlt leider. Du kannst aber den ersteller anschreiben und ihn bitten das mit auf zu nehmen, er schickt d8r dann ne Anleitung wie das geht, wenn er Zeit hat...
Welchen OBD Adapter hast du?
Wer macht Getriebespülungen und was kostet das?
Kannst ja mal probieren ob du ne neue Batterie auf Garantie bekommst, glaub ich nach sechs Jahren eher nicht.
Das BMS ist's wohl auch nicht wirklich, der Softwarestand diverser Steuergeräte kônnte etwas besserung bringen, das waren die Ford Pass Sachen, wie das Motorsteuergerät und weitere. Das weiss am besten dein Händler.
Ich würde dann eine neue AGM Batterie selbst einbauen und per forscan Codieren. Die sollen deutlich besser sein als der EFB Mist, angeblich wären die Probleme dann erledigt.
Und wer macht eine Getriebespülung sorgfältig und was kostet der spaß?
Lernt der sich nicht selbst an wenn man die Batt abklemmt und wieder an?
Das wird vermutlich nichts nützen, entweder ist der Sensor defekt, oder eben die Batterie. In beiden fällen nützt das anlernen eigentlich nichts.
Wurden schon die bekannten Steuergeräte auf aktuellen Fw Stand gebracht, Ford Pass und Wlan aus?
Alles anzeigenDas hast du falsch verstanden. Der Ruß geht nicht (nur) in den DPF, der geht mit dem zusätzlichen Blowby an die Kolbenringe und ins Motoröl. Folge: Kolbenringe verkoken und Motoröl schmiert nicht mehr so gut.
So schnell verrußt ein Motor nun auch nicht, sonst dürften die alten ja gar nicht laufen bzw immer voller Ruß gewesen sein. Zudem kommt es auch auf den Sprit an, aber das kann man am besten mit einer Ölprobe beurteilen, also wie du schreibst, Kaffeesatz
Kann er übrigens nicht, bevor er nicht richtig warm ist (Thema Kurzstreckenbetrieb).
Hab ich ja nicht behauptet, das gewisse Parameter nötig sind zur Reg muss nicht diskutiert werden.
Klar geht es, ist aber Auslegungssache des Motors und der Motorsteuerung. Anderes Kolbenringdesign kann Blowby reduzieren (erhöht dafür aber bspw. die Reibung). Je nach Einspritzung und AGR ist auch die Rußproduktion deutlich reduziert. Also der Vergleich gänzlich verschiedener Motoren und Getriebeabstufungen ist Äpfel mit Birnen.
Kann, wissen wir aber nicht, aber scheinbar hat Ford da seine Probleme
Warum sollten sie auch? Im Gegensatz zu Audi/VAG hat Ford keine besondere Geschichte von verkokten Kolbenringen...
Am Diesel hat VW auch keine Probleme, die Benziner schon, mehrere sogar. Wir wollen da aber kein Fass aufmachen, nicht das noch andere Dinge zur Sprache kommen;)
Das ist bei wirklich kaltem Motor tatsächlich durch die Bank am empfehlenswertesten: gemächlich Warmfahren! Das reduziert Drehzahl, Last und Blowby.
Das würde auch besser gehen, man kann das sicher so einrichten das man Warmfahren kann ohne zu schleichen.
Siehe auch bspw. hier https://oil-club.de/index.php?…fahren-wie-haltet-ihr-es/
Wieder Äpfel mit Birnen. Neben der unterschiedlichen Rußproduktion der Motoren kann so ein Partikelfilter auch gänzlich unterschiedliche Kapazitäten und Effizienzen haben. Der eine filtert 90% der Partikel und fasst 50g Ruß - der andere filtert 60% der Partikel und fasst 100g Ruß. Ohne genaue Kenntnis der Eigenschaften nur anhand der Regenerationsintervalle völliges Glaskugellesen!
Siehe Ford DPF Problematik, bei uns schon bei knappen 30Tkm. Ein Witz oder.
Und das will ich dir sagen: die Drehzahl alleine sagt nichts darüber aus, ob besser oder schlechter für den Motor. 2000rpm ist nicht zwingend besser als 2500rpm (welche ganz nebenbei völlig unkritisch für einen modernen PKW Motor sind). Da spielen zu viele andere Punkte mit rein - dafür gibt es ja eine recht aufwändige Entwicklung von komplexen Motor- und Getriebesteuergeräten.
Bei den alten BMW Dieseln (M47D20 im E46) beispielsweise wurde über 2000rpm das AGR deaktiviert, also lief der Motor mit 2450rpm deutlich ruhiger, Rußfreier und mit geringerer Verschmutzung der Motorinnereien als bei 1950rpm.
HAben sie doch wahrschenlich alle ähnlich gemacht;)
Also Getriebeoptimierung zur Komfort-/Sportoptimierung: empfehlenswert.
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Getriebeoptimierung zur Haltbarkeitsoptimierung: allenfalls Placebo!
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Naja, je nachdem wie man es sieht. Wenn der Motor bei 8° Öltemp dann bis 3500 dreht, ist mir der Ruß Anteil ehrlich gesagt schnuppe, auch bei 2500 bergauf. Da hab Ich mehr mechanischen Verschleiß und der ist am ende wesentlich teurer als ein DPF, wobei, wenn man bedenkt was Ford mit dem schon lange für Probleme hat, ist deine Sichtweise natürlich richtig, aber nur um Ford weitere mögliche Kosten zu ersparen. Trau ich Ford jederzeit zu. Den einen Motorschaden kommt dann natürlich weit behind the Garantie
Wegen dem Ruß, dann soll er eben öfter regenerieren;)
Eben bin ich die gleiche Strecke mit meinem 2L 190PS A6 gefahren, der rollt im 6. Gang auf D den gleichen Berg hoch und schaltet oben auf der Kuppe, wo die Last zurück geht, sofort in den 7. Drehzahl max 1900 im 6.
Es geht also.
Ich hätte am liebsten den MK3 ST Dieselmotor, der war sowas von bärig, ein echtes Drehmomentwunder, da kommt mir der 2L Ecoblue Motor ziemlich schwachbrüstig vor.
Am ende spielt das aber alles keine Rolle, wir können uns ja nur zu Tode Spekulieren, auch wenn man interessante Aspekte wie deinen liest, es ist und bleibt leider so, denn Ford selbst wird sicher nicht aktiv.
So bleibt eben nur, das man versucht, es iwie zu umgehen.
Ich Tucker eben nur mit 90 den Berg rauf😁🤗😂
Dem armen Motor zur liebe;)
Aktuell regeneriert der Focus etwa alle 520Km, der Audi alle 630km, Audi haz 150Tkm, Ford 50Tkm.
Auf der AB verlängert sich dann die Reg Zeit auf 750 beim A6, am Focus beobachte ich das mal am Sonntag, der müsste auch auf knapp 700Km kommen...
Ganz schön weit weg vom eigentlichen Thema.
Zumindest ist sie Schalterei deutlich besser mit dem Update, fahrt sich wirklich viel Angenehmer, auch aus dem Keller, ohne gleich hektisch runter zu schalten...