Hallo
Ich habe vor etwa vier Wochen die Ford Pass App im Focus eingeschaltet um das mal wieder zu testen. Ausgangsbasis des Batterie SOC war da 80%.
Zwischenzeitlich stand der Focus Zehn Tage, dann wurde er ca acht bis zehnmal bewegt, zweimal 15Km am Stück und der Rest nur innerorts.
Heute sind wir dann eine Strecke von zwei mal 60Km gefahren, beim Start war der Soc runter auf 45%. So tief war er schon lange nicht mehr, ich würde sagen, sobald die Ford Pass Funktion Aus ist, fällt die Batterie nicht unter 60%, bei gleichem Fahrprofil.
Ich hab jetzt die Ford Pass Konnektivität wieder deaktiviert und hab die Batterie am Victron LG hängen. Aus Erfahrung weiss ich das der Soc wieder bei 100% steht, er aber dann bei der ersten Fahrt direkt wieder auf unter 90% fällt, das pendelt sich dann i.d.r bei um die 70% ein und geht nach zwei bis drei Wochen bis auf 63 runter, wobei dann die Batterie beim Fahren wieder um einige Punkte steigt.
Heute nach den gefahrenen 120Km nahm der Soc nur um 10% zu, was für die Distanz eigentlich viel zu wenig ist. Das Ladeverhalten mit eingeschalteter Pass Konnektivität scheint also auch schlechter zu sein. Elektrischer Verbraucher hatte ich nach 10 Min Fahrt ausgeschaltet da ich meine das bei Aus die Lima stärker lädt, war aber wohl nicht der Fall.
Als Vergleich nehm ich immer meinen 10 Jahre alten A6 mit der ersten AGM Batterie, wenn da der Soc mal nach einigen Kurzstrecken auf 75% fällt, was schon die Ausnahme ist, lädt er innerhalb 10Km wieder auf min. 85% hoch. Vor sechs Wochen hatte ich ihn am LG und seither ist der Soc inkl einiger Kurzstreckenfahrten immer noch bei 85%. Er stand jetzt aufgrund einer Grippe wieder zwei Wochen...
Da funktioniert das Batteriemanagment also sehr gut, ich vermute, das da auch die AGM Batterie den Ladezustand viel besser hält als diese bescheidenen EVP Batterien.
Mehr als ärgern kann man sich leider nicht, man kann aber froh sein wenn man eine Garantieverlängerung hat, dann ist man in der Zeit zumindest vor den Unkosten bei einem Batteriewechsel befreit. Sollten wir den Focus über die Garantiezeit behalten, kommt als erstes eine Agm Batterie rein...
An alle die die Ford Pass Konnektivität eingeschaltet haben, probiert es mal ohne diese aus, dann müsste eure Batterie auch länger halten.