DANKE! Das hatte ich schon ganz vergessen, dass ich das noch fragen wollte.
Ich bin offensichtlich immer in Belgien. Dachte es liegt an mir, aber dann ist es wohl ein Systemfehler…
DANKE! Das hatte ich schon ganz vergessen, dass ich das noch fragen wollte.
Ich bin offensichtlich immer in Belgien. Dachte es liegt an mir, aber dann ist es wohl ein Systemfehler…
30000km oder 2 Jahre, je nachdem was zuerst kommt - oder wenn das Auto piept weil der Fahrstil ein kürzeres Intervall nötig macht.
Bei euch sind aber die letzten 5 Stellen auch immer ausschließlich Ziffern?
Ja. Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass der Händler dir die falsche Nummer gegeben hat. 🫣
Interressant wäre der 1. Buchstabe der 6 Zeichen...
„K“ bei mir.
Alles anzeigenAlles klar, ich danke euch!
Aber dann warte ich einfach mal ab, wann sich der Händler wieder mit Neuigkeiten meldet.
Es wäre ohnehin eher eine "Spielerei" gewesen, wenn ich mit der FIN den genauen Status hätte verfolgen können.
Soll heißen, wenn es eine schnelle Lösung gegeben hätte, mega, aber ansonsten ist es auch nicht so wichtig, dass jemand einen Aufwand betreiben sollte, um die richtige Nummer herauszufinden.
Kleiner Hintergrund: Ich komme aus dem Südwesten Deutschlands und muss den Focus in der Nähe von Hannover abholen. Da ich im Mai zwecks Urlaub in Hamburg sein werde, schlummert die kleine Hoffnung, dass ich ihn auf dem Rückweg (26.) abholen kann, allerdings erscheint mir das ziemlich knapp. Mit der FIN habe ich mir erhofft etwas frühzeitiger sehen zu können wann das Auto in Hannover ist.
Aber let's see. Im Zweifel Urlaub über Pfingsten verlängern oder nochmal einen kleinen Kurztrip in den schönen Norden planen (an diesen Optionen würde das Vorliegen der FIN eh nichts ändern).
Also ich hab "damals" eine Mail von Ford bekommen, als das Auto auf im "Versand" war, inkl. der FIN.
Ich habe übrigens Baujahr 2023 und WF0PXXGCHPP + 6 Zeichen, mit 155PS Mildhybrid in Chroma, allerdings als Active, Turnier & Automatik. Falls dir das noch irgendwie hilft.
Die Frage, wer was übersteuern sollte (Kartendaten oder Verkehrsschilderkennung) ist aber gar nicht so einfach zu beantworten…
Die Erkennung kann fehlerhaft sein und die Daten aus der Karte können veraltet sein.
Da muss schon in irgendeiner Form eine gegenseitige Plausibilitätsprüfung stattfinden.
Ich bin jetzt mehrere Jahre verschiedene VW mit Verkehrszeichenerkennung gefahren, und da verhält sich das System definitiv anders als bei Ford. Bei Ford scheinen (jedenfalls bei mir) primär die Navidaten zu gewinnen, während bei VW immer die Kamera gewonnen hat. Aus meiner Sicht wurde primär bei Zeitabhängigen Tempolimits auf Navi-Daten zurückgegeriffen.
Grundsätzlich finde ich auch sinnvoller, dass die Kamera gewinnt. Nehmen wir mal eine Autobahn mit variablen Geschwindigkeitslimits. Da ist dann super, dass in den HERE Karten 2017 mal ein dauerhaftes 120 km/h war. Aus meiner Sicht müsste die Logik sein: "Tempolimit in Karte höher als erkannt? Nehme Kamera. Tempolimit in Karte niedriger als erkannt? Nehme Karte." Better safe, than sorry.
Mich hat das so genervt, dass ich die "Intelligenz" ausgeschaltet habe. Hier hat man ein Ortsschild 300m versetzt. Da wo das Ortsschild früher stand hat die Intelligenz das Tempolimit auf 100km/h gestellt - obwohl da kein Schild mehr steht, was irgendjemand erkennen könnte.
Aber ist ja auch nur ein Assistent. Für manche klappts halt besser, als für andere.
Gibt es grundsätzlich den intelligenten adaptiven Tempomat bei Euren Fahrzeugen, der sich an die ausgeschilderte Geschwindigkeit hält und den Abstand zum Vordermann beachtet?
Ja, allerdings übersteuern die Navidaten bei mir regelmäßig die Schilderkennung. Frei nach dem Motto: „Karte sagt, dass vor 3 Jahren hier mal 100 war. Lieber Mal innerorts beschleunigen.“
Deshalb habe ich die „Intelligenz“ ausgeschaltet.
danke für die Antworten, beim Begrenzer kann ich die Toleranz einstellen, aber beim inteligenten Abstandstempomat gibt es die Funktion Toleranz bei mir einfach nicht....
Hab grade bei mir auch mal alles durchsucht. Mein Active hat’s auch nicht drin.
Kannst du mal das Video posten, das zeigt, was du meinst? Mir ist die Einstellung jedenfalls nicht bekannt.
TWI sind ja eigentlich eher in den Rillen. Glaube eher, dass das vom Backen der Reifen stammt.