Beiträge von turbostef

    Sorry ich verstehe das alles nicht ganz :)


    Ich lese immer von Aufforderung zur Reinigungsfahrt. Kommt denn da ein Hinweis im Display??!!


    Ich fahre viel Kurzstrecke aber auch oft lange Strelken (habe den 2 Liter Diesel mit 150 PS jetzt ziemlich genau 1 Jahr und bin 25.000 KM damit gefahren)


    Wenn ich jedoch lange Strecken fahre, dann meistens mit Hänger --> 100-110 Km/h BAB und entsprechend niedriges Drehzahlniveau und wenn überhaupt dann ohne Hänger irgendwo 130-140 (mit weiblichem Hänger auf dem Beifahrersitz und weiblicher Spaßbremse im Kindersitz :D )


    Bin am WE knapp 800 KM mit Hänger und 100-110 gefahren. Nach ca. 600 KM dann plötzlich MKL, dann Leistungsabfall etc. Habe dann angehalten und bissle hier im Forum gelesen und dachte mir:

    Probieren wir mal zwischen 2000-3000 U/min zu fahren.


    Bin dann mit manueller Schaltung (habe Automatik 8 Gang mit Wippen am Lenkrad) tatsächlich 15 Minuten über 2000 gefahren und auch einige Zeit über 3000.


    Dann Hänger abgestellt und schwupps war die MKL weg.


    Bin dann zur Sicherheit (ohne Hänger) die letzten 250 KM Dauervollgas nach Hause :D


    Jetzt dürfte der DPF wieder frei sein?! :D Oder ist Dauervollgas auch nicht sinnvoll?


    In der App stand aber nix von DPF Fehlern (Kraftstoffsystemdruck, ungültige Daten vom Antriebsstrang/Motorsteuergerät, Stellungssensor der Luftansaugklappe).


    Aber wie gesagt': Seitdem ich diese vermeintliche Reinigungsfahrt gemacht habe ist die MKL weg...



    Irgendwelche Tipps, ob es tatsächlich der DPF war, wie man erkennt, ob eine Reinigungsfahrt notwendig ist, wie man diese im besten Fall macht etc.?

    Inzwischen bin ich wieder ein paar Tausend km gefahren und habe mit den Fahrmodi experimentiert und die Schaltprogramme dabei beobachtet. Es scheint im wesentlichen auf niedrige Drehzahlniveaus hinauszulaufen, von "Eco" über "Normal" bis "Sport" etwa jeweils 1000 U/min mehr, also rund 1000, 2000, und 3000 U/min. Ich lande gefühlsmäßig immer wieder im Modus "Normal", bloß leider gibt es für mich oft Anlaß, an der Sinnfälligkeit des "Beriebs im Drehzahlkeller" durch das Programm des Schaltcomputers zu zweifeln. Dabei orientiere ich mich an der Kraftstoffmomentanverbrauchsanzeige (was möglicherweise auch zu hinterfragen wäre - bloß gibt es nichts anderes und die Tendenz hier sollte irgendwie schon stimmen).

    Beispiel: Ich rolle auf der Autobahn, ganz leicht ansteigend und in Kolonne, mit ca, 70 km/h gemächlich dahin. Drehzahl angezeigt etwa 1100 U/min, Fahrpedal nur leicht durchgetreten. Blick auf die Verbrausanzeige: 9....14 l/100 km. Das kommt mir zu hoch vor, ich schalte auf "manuell" und einen Gang herunter. Drehzahl jetzt um die 1500 U/min, Verbrauch (wie eigentlich erwartet) 4....7 l/100 km. Das sollte also doch sinnvoller sein. Nur bin ich enttäuscht, weil das der Schaltcomputer nicht findet. Offenbar hat er nur den Drehzahlgeber als Input, das Drehmoment fehlt (um nach der Leistung optimieren zu können). Doch ersatzweise könnte hierfür doch auch der Momentanverbrauch herangezogen werden. Nun bin ich hier kein Fachmann, bloß sollte heute ein Programm zur Getriebesteuerung (gern mit KI-Chip, wenn es den brauchen sollte) auch mal auf die "Idee" kommen, im Hintergrund zu experimentieren und eine wirklich optimale Fahrstufe zu schalten.


    Wenn ich ohnehin "händisch" geschaltet optimaler fahre, dann brauche ich keine Automatik mit 8 Gängen (effektiv hat unser Getriebe nur 7) und fahre mit Kupplung und 6 handgeschalteten Gängen besser und preiswerter. Hätte ich doch nur....

    Bei den ganzen Standzeiten, die ich hatte, hatte ich dem entsprechend auch den ein oder anderen Ersatzwagen :D Das war auch ein Focus Turnier mit 2 Liter Diesel dabei. Also das identische Auto wie meins nur eben als Handschalter. Der hatte weder das lästige Ruckeln beim Wechsel von Schiebebetrieb in den Lastbetrieb und hat zudem noch ziemlich genau 1 Liter weniger verbraucht. Beim meinem Fahrprofil in der Stadt muss ich schon schleichen, um unter 6,7 Liter zu kommen. 6,1 schaffe ich nur in Schleichfahrt und ohne Klima. Die 6,7 Liter scheinen sein "Normalniveau" (immer noch behutsam unterwegs) zu sein.


    Der Schalter hat da ziemlich genau 1 Liter weniger gebraucht. Ist eigentlich ein Armutszeugnis. Aber bei dem Verkehr in Stuttgart geht Schalter nun wirklich nicht mehr.....

    In Bezug auf McOil oder Konsorten habe ich die Befürchtung, dass da ggf. das falsche Öl verwendet wird, sofern Öl und Teile nicht selbst angeliefert werden dürfen.


    ansonsten ist es halt schwierig auf Kulanz seitens des Herstellers zu hoffen, falls doch was sein sollte und der Wagen zwischenzeitlich woanders war. Da wird dann schnell rausargumentiert "vielleicht ist da was schiefgegangen etc."


    Bei McOil kannst du jegliche Ölsorte und Viskosität bekommen. In meinem Fall ist das soweit ich mich erinnern kann ein 0W30. Das haben die dort natürlich auch. Aber halt alles Shell Öle statt Castrol.


    Ich lasse mir auch kein Inspektionsintervall zurücksetzen oder einen Stempel reinmachen (nur Rechnung) und halte ja die Ölintervalle von Ford trotzdem ein (also spätestens alle 30.000 KM neues Öl).


    Ich mache halt nur zwischendrin nach ca. 10-15.000 halt einen zusätzlichen Ölwechsel. McOil macht das ja nach Herstellervorgaben. Da das keine Hinterhofwerkstatt ist wird das vom Nachweis m.E. unproblematisch sein.


    Und McOil wechselt jedes mal den Ölfilter. Bei Ford wird teilweise nur abgesaugt...



    Aber das Thema Inspektionsintervall konnten mir die Kollegen von der Schwabengarage auch nicht detailliert beantworten. Ford App sagt Inspektion, telefonisch sagt der Meister Inspektion, ich Termin gemacht und vor Ort dann zu hören bekommen: "Was machen Sie hier, sie brauchen keine Inspektion"....Unfassbar


    Man muss wohl jedes Jahr zur kleinen Durchsicht. Die wird aber in der App nicht abgemahnt.


    Nach 2 Jahren und 60.000 steht dann die große an, die in der App auch angemahnt wird.


    Das Öl ist wohl das einzige, was gemessen wird. insofern sollte also das Ölintervall dem Inspektionsintervall entsprechen (ist bei anderen Herstellern anders).


    Es ist ein Witz, dass mir der größte Ford Händler in der Region hier keine verlässliche Angaben machen kann. Und auf die Ford Hotline habe ich mittlerweile überhaupt keinen Bock mehr....

    Das hast du auch bei anderen Herstellern.

    Und die Vorgaben sind Maximalangaben die due einhalten musst (solltest) so lange du in der Garantie bist.

    Generell schadet es dem Auto nicht wenn du früher den Ölwechsel machst, bei 30.000tkm sieht das Öl in der Regel alles andere als gut aus.

    Ich mache zwischen den Inspektionen (so alle 10.000 KM) bei Mc Oil einen Ölwechsel. 120 inkl. Filter.....


    Ich würde in tausend kalten Wintern kein Öl 30.000 KM drin lassen, wenn es mein Privatwagen ist. Im Leasing würde ich streng nach Herstellervorgabe gehen. Die wollen es doch so...

    Ich hatte ebenfalls die 4 Jahresinspektion mit fast identischem Umfang wie du (aber ohne Zündkerzen und Klima Service) dafür aber mit Kraftstofffilterwechsel (der soll angeblich 160 netto kosten...)


    Und bezahlt habe ich EUR 1.064 bei der Schwabengarage. Die haben doch den Ar.... offen


    Ergänzung: Ohne AU/HU und ohne Mietwagen


    Auf Nachfrage: Stundensatz 190 Euro / Stunde und 2,5 Stunden Arbeitszeit


    Meine Frau hat einen Opel Mokka. Da sind die Preise noch human

    turbostef : Also wie gesagt, mich stört es direkt nicht, aber irgendwie hat das Getriebethema nichts mit dem Start-Stopp Thema zu tun...

    Ja stimmt. Etwas Off Topic :D


    Aber ich hatte in diesem Thread weiter oben eben was zu dem Thema Rucken gelesen. Und wie gesagt: Ich behaupte, dass das Rucken nicht (nur) vom Getriebe kommt, sondern eher von einer schlechten Abstimmung bei der Gasannahme.


    Aber das hat eigentlich auch nix mit dem Start-Stopp Thema zu tun :D


    Das verdient fast auch einen eigenen Thread.....Wird nicht nur bei mir so sein befürchte ich (wobei ich bei einem Schalter Ersatz Focus das Thema nicht hatte fällt mir gerade ein)

    Ist dieses "Schlagen" bzw. "Rucken" wirklich vom Getriebe? Ich habe ein nagelneues Getriebe bekommen bei 55.000 und dieses Rucken habe ich immer noch.
    Das kommt aber m.E. nicht immer vom Getriebe (wenn überhaupt).


    Ich fahre zB mit 50 auf den Kreisverkehr zu. Dann bremse ich auf 20/30 runter, das Getriebe schaltet weich runter (manchmal auch nicht).

    Dann rolle ich durch den Kreisverkehr und wenn ich am Ausgang vom Kreisverkehr Gas geben will, dann gibt es einen kurzen Ruck.


    In diesem Moment schaltet das Getriebe aber gar nicht. Das kommt beim Gas anlegen. So als ob wie früher der Vergaser schlecht eingestellt wäre, oder die Abstimmung schlecht wäre.


    Das ist neben der Unzuverlässigkeit des Fahrzeugs das, was mich am meisten im Alltag an diesem Auto nervt. Man kann noch so sanft auf's Gas gehen, trotzdem gibt es jedes 2. oder 3. Mal diesen Ruck.


    Ich fahre den Wagen wirklich gerne aber er macht es mir sehr schwer ihn zu lieben :D

    Irgendwie scheint es keinen gesonderten Thread für dieses Thema zu geben? Falls doch dann bitte gerne verschieben. Danke!

    Nachdem ich für die kleine Inspektion bereits über 400 Euro (ohne irgendeinen Filterwechsel!!!! Nur Öl abgesaugt, neues Öl rein und sonst nix außer Sichtprüfungen) schwante mir böses für die anstehende 60.000er große Inspektion bei meinen 2 Liter Diesel Focus Turnier mit 150 PS und AT


    Es wurden dann 1.064 Euro (!!!). Was wurde gemacht? Luft/Pollen/Öl/Kraftstoff Filter, neues Öl und Bremsflüssigkeit. Das war's 8|


    Auf Nachfrage was der Stundensatz der Schwabengarage wäre, die Antwort: EUR 190,00 die Stunden (!!!)


    Finde ich schon heftig....Leider ist im Großraum Stuttgart alles Emil Frey dominiert (also Schwabengarage). Alternativen, wo ich auch gut wegkomme ohne Auto sind also rar gesäht

    Ich hatte mich mal durch den Thread gelesen, weil ich auch der Meinung war, dass das Getriebe schlecht schaltet.


    V.a. im Eco Modus hat es teilweise solche Schläge getan, dass ich den Eco Modus gemieden hatte (2 Liter Diesel mit 8 Gang Automatik, 150 PS, Turnier)


    Ich habe unterschiedliche Sachen probiert aber insbesondere bei kalten Temperaturen hat es manchmal (nicht immer!) Schläge beim wechseln getan. Manchmal hat er sich beim Gangwechsel "verschluckt"


    Dann bin ich mal mit Family innerhalb der Großstadt 5-6 Kilometer zum Restaurant gefahren und beim aussteigen diesen typischen verbrannten Kupplungsgeruch wahrgenommen.


    Paar Tage später war ich eh beim Händler und dann wurden Späne im Getriebeöl usw. gefunden. Kompletter Tausch auf Garantie. Mit Car Garantie und über 50.000 KM hätte ich 10% + die Flüssigkeiten selber zahlen müssen, also von 10.000 (!!!) dann 2.000. Die restlichen 2.000 hat dann glücklicherweise die Sachsengarage, von denen ich das Fahrzeug mit 39.000 KM gekauft habe, über die Gewährleistung übernommen.


    Repariert wurde bei der Schwabengarage. Die Sachsengarage hat das wirklich top kulant geregelt. Auch bei den anderen Pannen die ich hatte.


    Ich hatte das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt 9 Monate. Ich bin wegen der defekten elektronischen Wasserpumpe bereits 2 (!!!) mal liegen geblieben. Einmal an meinem Heimatort und einmal im Urlaub.


    Beim Getriebetausch wurde festgestellt, dass der Motor Stirndeckel (wohl einbekanntes Problem) Öl verliert. Ich hatte einen kleinen Ölverbrauch festgestellt, aber keine Tropfen unter dem geparkten Auto.


    Nachdem der Stirndeckel getauscht wurde, stellte ich dann im Urlaub fest, dass er jetzt erst recht Öl verliert, da ich unter dem Auto immer Ölflecken hatte. (Auch der Stirndeckel wurde auf Garantie getauscht)


    Habe gestern das Auto von der Inspektion abgeholt und man hat mir einen neuen Stirndeckel verbaut. Ich hoffe dieses mal so, dass er kein Öl verliert....


    Ich habe natürlich bei jeder Panne teilweise mehrere Wochen auf mein Auto verzichten müssen.


    1 Woche bei der ersten Wasserpumpe (Teil nicht lieferbar)

    3 Wochen bei der zweiten Wasserpumpe (Auto im Ausland, Teil nicht lieferbar, ewig lange Diskussion mit Ford Assistance)

    3 Wochen Getriebetausch (Teile nicht lieferbar)

    1 Woche jetzt wegen erneutem Tausch des Stirndeckels


    Und das alles in ziemlich genau einem Jahr


    Was das Getriebe angeht denke ich, dass das einfach Müll ist und eine tickende Zeitbombe. Ich habe deswegen die Garantie um 3 Jahre verlängert. Ich fahre das Auto eigentlich sehr gerne.

    Wenn er fährt, dass ist er leise, verbraucht wenig, hat genug Power und hat alles an Sonderausstattung was ich will.


    Das Getriebe schaltet auch jetzt nachdem ich bei 55.000 ein komplett neues bekommen habe, m.E. immer noch nicht optimal. Das nervige ist, dass es manchmal butterweich schaltet nur um dann ab und zu sich zu verschlucken oder gar einen Schlag zu machen. Gefühlt ist es jetzt deutlich weniger als vorher aber bei einem komplett neuen Getriebe sollte es auch weg sein....