Vielleicht eine weitere (Strom-)Sparmaßnahme? Welches Modelljahr hat dein Turnier?
Beiträge von Ford_Nox
-
-
Das braucht man nicht bestätigen. Das geht nach einer kurzen Zeit alleine weg.
Wie die meisten Hinweise.
Außerdem wird das vom Notrufsystem genutzt. Bei einem schweren Unfall bekommt die Notrufstelle automatisch gemeldet, wieviel Personen im Auto angeschnallt sind.Bin im Besitz einer Kühlbox, die man auf einem beliebigen Platz anschnallen kann. Irre Vorstellung, dass für die Box im Notfall dann extra ein Krankenwagen angerückt käme.
-
Also auf Temperatur, Anzeige, is der zw 2-3 km. Richtig schnell geht das.
Bin jetzt mal ne längere Strecke gefahren, ca 40 km hoch und runter, wie es eben bei uns ist, im Eco Modus und hatte die gleiche Fahreigenschaft wie Nomal und siehe da, die Kilometer Reichweite die angezeigt wird, hat sich kaum verändert. Sobald man in Normal Modus geht, geht sie rapide abwärts. Im Eco Modus schaltet das Automatikgetriebe ganz anders. Ich beobachte dies und berichte.Bei mir dauert das mit der Temperaturanzeige bei Temperaturen knapp unter 0° schon eher 8-9 km, wobei ich ihn eher vorsichtig "warmfahre" und versuche, ihn nicht zu früh zu "treten". Ich glaube aber nicht, dass der Motor insgesamt dann schon auf Temperatur gebracht ist, sondern lediglich die Öltemperatur in einem Bereich angekommen ist, in dem einem die Anzeige vorgaukelt, der Motor sei warm. Früher hieß es mal, ein Turbo müsse 30 min (dann bin ich leider schon in der Arbeit) warm und 30 min kalt gefahren werden. Inwiefern das auf den Ecoboost zutrifft, kann ich nicht beurteilen. Meine Beobachtung ist aber die, dass er ab ca. 25 km deutlich weniger verbraucht (sofern ich mal z. B. 100km am Stück fahre merke ich das sehr deutlich). Meine aktuell 7,6l (spritmonitor) Verbrauch finde ich jetzt mit dem Schalter aber nicht so dramatisch, weil der Motor an und für sich mir zumindest bislang zu viel Spaß bereitet, als dass ich es jetzt schon drauf anlegen will, den Verbrauch auf unter 7l zu drücken. Ich weiß mittlerweile auch, dass ich ihn schnell auf 9l hochjagen könnte, wenn ich es übertreiben würde. 6,5 (ähnlich wie beim B-Max mit 100 PS) wären bei entsprechender spaßbefreiter Fahrweise bei meinem Fahrprofil vermutlich schon drin. Vielleicht tut sich ja wirklich noch mal was, wenn ich die 5000km-Schallmauer genkackt habe, wie @Hexenfred vermutet.
-
Das macht beim Ecoboostmotor aber einen extremen Unterschied. Nach einem Umzug und damit einem veränderten Streckenprofil für den tägl. Weg zur Arbeit brauchte ich mit unserem B-Max auch einen guten Liter mehr bei nahezu der gleichen Distanz und selber Fahrweise. Dazu kommt, dass diese Motoren erst richtig sparsam werden, wenn sie ordentlich warm gefahren sind, also im Winter vielleicht mal ab 25-30 km...
-
Kenne die von @Marcok123 geschilderten wetterbedingten Situationen mittlerweile zur Genüge. Dazu möchte ich folgendes loswerden: Ich persönlich kann ja mit einem Totalausfall eines Assistenzsystems, das mit einer entsprechenden und zeitgleich erscheinenden Meldung begleitet wird, wesentllich besser leben, als z. B. mit einem unvorhergesehenen Abbremesen durch den iACC oder dem sporadisch auftredendem Ausfall des Fernlichtassistenten etc. Da weiß ich wenigstens, woran ich bin,und auf was ich mich verlassen kann oder nicht. ... Klingt so soder so aber nach viel Arbeit für die Ford-Technikabteilung.
-
Nein, es war nach 18.00 und zappenduster. Danke trotzdem für den Hinweis, weil ich auch schon manchmal dachte, es könnte an der Dämmerung liegen. Habe mittlerweile aber das Gefühl, das Problem tritt vollkommem willkürlich auf, teilweise auch vorübergehend während der Fahrt. Schon seltsam, welches Eigenleben so ein Auto nach ein paar Wochen entwickeln kann...
-
Ich hatte anfangs auch null Probleme mit meinem Focus und war überaus zufrieden und auch erleichtert wenn man andere Berichte (egal ob hier oder Motor-Talk) liest.
Doch seit 25.01 habe ich viele Probleme.
- Notrufstörung
- PDC blechern und nur noch vorne links aus einem Lautsprecher
- Freisprecheinrichtung nicht nutzbar (Sound wie bei der PDC)
- Sprachsteuerung nicht nutzbar
- Lautsprecher B&O vordere Türen ohne Funktion
- Adaptive Scheinwerfer Störung
- Teilweise GPS Aussetzer
- Ansicht im Navigationssystem nach jedem Neustart geändert von 3D zurück auf 2D.Am 10.1 geht er in die Werkstatt da es mir so langsam reicht.
Habe auch auf einen kostenlosten Ersatzwagen gedrängt, bekomme ich auch.Mal sehen ob sie das Problem in den Griff bekommen.
Hast du eine Fehlermeldung bzgl. der Scheinwerfer im BC bekommen? Mein Fernlichtassistent der iLED tut zurzeit öfter mal nichts. Muster konnte ich dabei noch keines erkennen. Auch heute wieder auf dem Heimweg aus der Arbeit fing das intelligente Fernlicht erst nach ca. 7-8 km auf der Landstraße an, seinen gewünschten Dienst aufzunehmen. Kurvenlicht etc. funktionierte dabei bislang immer einwandfrei. Fehlermeldung fürs Licht bekomme ich keine. Bei mir ging das mit den Bugs auch erst nach ein paar Wochen so richtig los. Nach einem ersten Werkstattaufenthalt ging's ne Weile besser.
-
Wenns wirklich so kommen sollte, sollte Ford dann nicht ernsthaft über ein optinales Downgrade auf Sync 2.x nachdenken?
-
Es ist ja die Rede davon, dass es bald (März/April) ein größeres Update für alle geben soll (u. a. Sync 3.4). Im Zusammenhang damit hoffe ich dann doch auf wesentliche Verbesserungen. Diejenigen, deren FoFo jüngst schon mit 3.4 ausgeliefert worden ist, haben allem Anschein nach nicht mehr so viele Probleme.
-
Bin da ganz bei dir. Man zahlt ja nicht nur für ein Fahrzeug, das einwandfrei fährt, sondern auch für alle anderen beworbenen/vorhandenen Eigenschaften. Wenn diese nicht einwandfrei funktionieren, liegen Mängel vor. Es sind ja nicht nur elektronische Fehler bzw. Softwarebugs, es klemmt bei meinem z. B. auch der Türkantenschutz an allen Türen, das Licht im Handschuhfach geht nicht aus usw.... Und solange diese Mängel nicht durch entsprechende Updates bzw. Nachbesserungen nachhaltig beseitigt sind, bin ich trotz der für einen Kompakten herausragenden Fahreigenschaften, die der FoFo unbestritten hat, nicht zufrieden.