Beiträge von 15erSteyr

    Danke.

    Oje... das sind ja dann Aussichten... dann werd ich meiner Schwester vom Puma und vom Focus wohl eher abraten. (sie fängt gerade zum Suchen an)

    Das wär dann glaub ich die am schnellsten kaputte Batterie, die ich bisher in einem Auto hatte. Von der Verbrauchern am Meisten war die Batterie im BMW "beansprucht". Da war jetzt zum Zeitpunkt des Verkaufs noch immer die erste drinnen (sprich 9 Jahre alt). Wie gesagt, ich hab ihn jetzt etwas über 1 Monat und von Beginn an das Problem mit dem Start-Stopp. Alles andere funktioniert aktuell einwandfrei.


    Beim Termin werd ich dann aber das mal anmerken bez. BMS und Softwareupdate für das Modul. Vielleicht lässt sichs damit abkürzen. Danke für den Tipp!


    Zum 2. Part:
    Naja, jetzt allgemein gesprochen: Du hast sicher recht, aber durch die vielen elektronischen "Spielereien" und dass manche den Kunden als Versuchskanninchen verwenden (hat man ja beim 8er Golf zu beginn recht eindrucksvoll gesehen) ist halt schon irgendwie.... zach. Leider lassen einem die Händler/Hersteller dann oft auch im Regen stehen (hab ich bei 2 Marken bisher so mitbekommen müssen).

    Ich hoffe mal, dass nicht noch mehr auftaucht (elektronisch und mechanisch), weil nach 3 Autos mit mehr oder weniger großen Problemen (defektes AGR, defektes DSG, defekte Sensoren, kaputte Federbeinstützlager, von selbst gebrochene Rückleuchtenhalter, hängengebliebenes Kupplungpedal, usw.) hätte ich echt gern mal ein bisschen Ruhe.

    Hallo ihr 3,


    danke schon mal für die rasche Rückmeldung.

    und anscheinend betrifft das Probleme bereits eine Vielzahl von Focus FL Besitzer.

    Meiner ist ja ein VFL (also Vor-Facelift).


    Wie gesagt, mit gefahrenen km können sie mich nicht kriegen, ich fahr genug ^^.


    Meine bisherigen Fahrzeuge mit Start-Stopp haben das immer brav gemacht. Nur der Ford mag nicht... Spannend find ich es halt dewegen, weil nur das Start-Stopp nicht geht.

    Beim Skoda war mal wirklich die Batterie schwach und dann komplett hinüber. Da ging halt dann das Starten schwer, Uhrzeit ging verloren und schlussendlich wars ganz aus.

    Aber hier geht ansonsten alles einwandfrei. Echt spannend. Bin zwar affin aber kein Mechaniker ^^

    Gemeldet hab ich es wieder und gesagt, dass ALLE Punkte bei einem nächsten Termin erledigt sein müssen, da ist mir auch recht, wenn er von mir aus 1-2 Tage dort steht, das kann ich mir schon so richten.


    Ansonsten taugt mir der Vignale echt sehr gut.


    BG

    Hallo zusammen,

    nachdem ich konkret nicht wirklich fündig geworden bin im Forum, erstell ich mal einen Thread.


    Ich habe seit etwas mehr als 1 Monat meinen Focus. Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen vom Händler.


    Eine Sache finde ich allerdings echt spannend und vielleicht könnt ihr mir sagen, was der Grund ist oder ob das einfach normal beim Focus / bei Ford ist:


    Es geht um das Start - Stopp - System. Es funktioniert die meiste Zeit gar nicht (wird durch ein graues Symbol angezeigt) und Motor läuft im Stand natürlich weiter.

    Und wenn es mal funktioniert, dann nur 1-2 Tage eher sporadisch.


    Das Auto startet ganz normal, ich habe ansonsten keine Elektronikprobleme und auch sonst keine zusätzlichen Verbraucher angeschlossen.

    Ich fahre viel Langstrecke auf der Autobahn und ansonsten bin ich auch Pendler mit rund 80km pro Tag.


    Im Vergleich zum BMW, der bei jedem noch so kurzem Stehenbleiben sich abgestellt hat, ist der Ford das andere extrem :D

    Angegeben hab ichs beim Händler auf jeden Fall (Gewährleistung/Garantie).



    Eben die eingangs erwähnte Frage:

    Ist das normal beim Focus, dass die Start-Stopp quasi nie geht... hoffe ja mal nicht?

    Danke.

    BG Peter

    Servus zusammen,


    weil ich ja meinen erst seit kurzem habe und im August dann Service habe, habe ich mal nachgefragt, wie deren Tipp bez. Getriebe ist:


    Laut Auskunft des Chefmechanikers habe ich eine "neuere Version" des Getriebes drinnen, welches laut Ford keine Ölwechsel benötigt.

    Ich meinte dann, dass ich das von BMW auch so kenne (kein Getriebeölwechsel vorgesehen), aber da inoffiziell schon gesagt wird, dass man es nach ca. 160.000km spätestens tauschen sollte.

    Die Antwort darauf: Wenn ich merke, dass die Automatik hakeliger schaltet bzw. dann bei etwa 150.000km, dann kann man eine Spülung sowie Ölwechsel machen.

    Denke, dass ich mich daran, genau wie beim BMW vorher orientieren werde...

    Das mit der Jugend... ja. Aber ich hoffe, ihr zählt mich da mit meinen knapp über 30 nicht mehr dazu ;) Ich lass mich da nämlich von keinem an der Nase rumführen. (ein Vorfall den ich mit Skoda hatte, hatte dann dazu geführt, dass eine große, internationale Firma dann keine Skoda mehr als Firmenwagen gekauft hat ^^)
    Was man aber schon sagen muss, oft ist es echt ned leicht, vor allem weil man als Konsument irgendwie von keinem Rückendeckung bekommt... der Staat spielt ja leider auch eher auf Seiten der Industrien...