Hallo Fordestant,
der Fehler hat sich Anfangs mit etwas härteren Schaltvorgängen angekündigt,die dann immer schlimmer wurden.
Auf dem Heimweg auf der Autobahn, ist mir dann das Auto in den Notlauf gegangen, mit einer Störanzeige (Schraubenschlüssel)
Ich fuhr dann noch mit niedriger Drehzahl auf der Landstraße nach Hause.Das ging erstaunlich gut.
Keine Geräusche.Etwa 1500 U/min bei ca 70/80km/h.
Am nächsten Tag bin ich gleich zum Fordhändler, um seine Meinung zu hören.Da die Störanzeige nicht mehr sichtbar war,konnte er keine Fehlerauslese machen.Nach der Probefahrt sagte er mir, das ich das Getriebe in die Tonne treten könnte.Ohne Störanzeige keine Kulanz.Das Getriebe öffnen dürfen Sie nicht.Auf der Hebebühne hat er noch mit der Taschenlampe in die Motorabdeckung reingeleuchtet.War aber kein Ölverlust......sichtbar.
Angebot vom Fordhändler für ein Tauschgetriebe mit Ein und Ausbau ca 8000€.
Ein anderer Fordhändler sagte mir dann, er hätte 3 Autos mit Getriebeschäden auf dem Hof stehen.
Ich habe immer gedacht, das es die Getriebesteuerung sein könnte.(Automatisches Umschaltventil......).
Bei dem Getriebespezialisten, bei dem das Auto jetzt steht, hat mir als Diagnose eine defekte Kupplung angegeben.
Ich glaube ihm.Er war lange im Motorsport für Audi,Mercedes-24 Stunden von Le Mans... unterwegs.
Angeblich gibt es für das Getriebe, da es noch nicht sehr lange am Markt ist,noch keine Ersatzteile.
Habe aber jetzt eine Adresse, die ich meinem Getriebespezialisten zur Verfügung gestellt habe,(Hoffentlich klappts)
Ich denke, das in dem Getriebe ein gutes Öl ist ,das 60000km durchhält.Mercedes hat auch dazugelernt.Wechselt jetzt bei 60000km.Wenn Lebensdauerfüllung Ford mit 80000km definiert,dann hat Ford recht.Ich erwarte aber, das ich mit einem Auto mindestsens 180 000 ohne größere Reperatur fahren kann.Ford spricht auch von einem Ölwechsel bei 20000km.Wunschdenken!Das Ölwechselzeichen kommt bei mir bei etwa 16000km.Das ist noch sehr gut.
Ich fahre Motoröl 0W 30.Das 0W 20 Öl ist mehr dem Flottenverbrauch geschuldet.Die Hersteller zahlen sonst in den USA horrige Beträge.
Im übrigen fahre ich mit meinem Mini Omnibus sehr gerne.Motor,Fahrwerk...kann man nicht meckern.
Habe auch bis auf das Getriebe noch nie etwas an dem Auto gehabt.
Netten Gruß
Emmerich