Nein, das sehe ich anders. Diese Dienstleistung wird von geschultem Fachpersonal erbracht und darf auch nur von diesem durchgeführt werden. Dass solch ein Service Geld kostet, ist selbstverständlich, denn dabei wird nicht nur das Produkt, sondern auch eine Gewährleistung erworben, dass nichts schiefgeht. Im Falle eines Fehlers übernimmt der Dienstleister die Verantwortung für gewisse Schäden. Schon ein kleiner Fehler beim Aktualisieren des Steuergeräts kann mehrere Hundert Euro Schaden verursachen. Das Fachpersonal ist gegen solche Fälle versichert, was ebenfalls viel Geld kostet.
Darüber hinaus reicht es oft nicht aus, nur ein wenig mit Forscan zu experimentieren. Einige haben möglicherweise Glück und müssen nur einen Hexwert ändern, aber in anderen Fällen ist eine modifizierte Software erforderlich, was Forscan nicht leisten kann. Die Entwicklung solcher Software kostet Zeit und Geld. Ich schätze es sehr, dass es Menschen gibt, die ihre Zeit und Mühe in solche Entwicklungen investieren, und das sollte gewürdigt werden. Ich gehe davon aus, dass Forscan irgendwann diese Funktion für alle hinzufügen wird, sodass jeder Hobbyprogrammierer davon profitieren kann.