Beiträge von Spleanify

    Versteht mich nicht falsch, aber den zweiten Gang könnte man beim MHEV doch wahrscheinlich "problemlos" überspringen? Es müsste doch genügend Drehmoment durch den Elektromotor entwickelt werden, dass man da vielleicht untertourig, aber noch den Berg hochkommt?

    Zum eigentlichen Problem: sehr ärgerlich, aber es kann natürlich sein, dass es da fehlerhafte Chargen gibt? Ich würde jetzt nciht davon ausgehen, dass das jedes Jahr passieren sollte und falls doch muss die Ursache ja eine andere sein ?

    Ja, das geht. Der 1.0er mHEV EcoBoost hat genug Drehmoment, das man problemlos vom 1. in den 3. schalten kann (zumindest in normal hügeligem Gelände).


    Das eigentlich Probleme gab Ford mir gegenüber mündlich zu als "bekannt". Die Schadensbehebung war bei mir bei beiden Vorfällen durch die Garantie gedeckt. In beiden Fällen von mir wurde mir auch mitgeteilt das seitens der Ford Werke keine verbesserten Teile hierfür hergestellt werden.

    Letztendlich der Grund warum ich mein Focus verkauft habe.

    Mein Focus ist mittlerweile auch repariert, auf Garantie von Ford. Gewechselt wurden die kompletten Gangräder inkl. Synchronringe vom 1. und 2. Gang. Anscheinend waren diese (schon wieder) völlig runter. Von meinem Ford Autohaus wurde nochmals nachgefragt ob es verbesserte Teile gäbe, was anscheinend nicht der Fall ist. Nochmals auf Nachfrage was der unterschied zur ersten Reparatur war: gar nichts, an meinem Getriebe wurden nun innerhalb von 14000km 2 mal der Satz Gangräder vom 1. und 2. Gang getauscht. Was sich nicht mit der initialen Aussage des Ford Autohauses deckt, aber nachdem ich die Reparaturrapporte gesehn hab, glaube ich dem nun.

    Inoffiziell erhielt ich danach die Empfehlung das Fahrzeug zu wechseln, bevor die Garantie erlischt, mit der Randbemerkung das ich nicht der einzige mit dem Problem sei. Es waren zeitgleich noch weitere Focus MK4 in der Garage mit genau demselben Problem.

    Ich kann meinen miaminator nur zustimmen, ein solches Getriebeproblem habe ich auch noch nie gesehen. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust das Spiel nun jedes Jahr erneut mitzumachen und werde mich nach einem anderen fahrbaren Untersatz umsehen. Schade, denn eigentlich mag ich das Fahrzeug sehr ...

    Im Schnitt über 36'000km liege ich nun bei 5.6 l/km mit dem Handschalter (in der Schweiz --> generell tieferes Tempolimit). Auf meine Alltagsstrecke zur Arbeit (20km) und zurück, liegt der 1.0EcoB MHEV bei mit je nach Witterung (Klima, Sitzheizung, etc.) zwischen 5.5 und 6.0. Längere Autobahnfahrten in der Schweiz sind durchaus mit 5.0 machbar.

    Ich bin diesbezüglich zufrieden, da ich zuvor den 1.5 EcoB als Automatik & Turnier hatte und der im Schnitt min. 1l mehr gebraucht hat.

    Ja ich kenne das Problem, leider gerade nur zu gut. Gerade heute in der Ford Werkstatt nen Halt gemacht deswegen. Situation:

    • Focus ST-Line X MHEV 1.0 EcoB 155PS Handschalter, gebaut und 1. zugelassen Ende 19
    • Fahrzeug im Frühling 22 gekauft (1. Hand + 12'000 runter)

    Im Herbst 22, der FoFo hat inzwischen 22'000 km auf der Uhr, springt im Schiebebetrieb der 2te Gang raus und danach lassen sich weder der 1. noch der 2. einlegen (ca. in der Hälfte der Schaltgasse blockiert der Schalthebel). Ford diagnostiziert einen gebrochenen Synchronring am 2. Gang und ersetzt diesen "durch eine verbesserte Variante" der Synchronringe, da angeblich eine Charge mangelhafter Synchronringe verbaut wurde. Wurde über die Garantie abgewickelt.


    Heute, Herbst 23 mit 36'000km, geht dieselbe Leier von vorne los. 2. Gang springt im Schiebebetrieb raus. Lässt sich aktuell aber noch einlegen und Fahrzeug lässt sich ansonsten soweit normal fahren. Wieder zu Ford mit ner Testfahrt durch ein Mitarbeiter. Gang springt raus, Einschätzung der Vertragswerkstatt --> Hinterschliff des Synchronrings am 2. Gang abgenutzt. Sprich der neue Synchronring von 2021 hat doch sage und schreibe 14'000 km gehalten. Auf aktive Nachfrage gab mir der Mitarbeiter bei Ford zu verstehen, dass es keine "verbesserten Synchronringe" gebe und eine 1:1 Reparatur durchgeführt wurde.


    Das KFZ ist mein Alltagsfahrzeug, zur Arbeit und zurück, und wird zu 90% auf der Autobahn bewegt. Kein Stadtverkehr oder irgendwelche Alpenrallies, welche eine ungewöhnliche Last für die unteren Gänge erklären würden. Und selbst wenn, ein Synchronring muss mehr viel Laufleistung abkönnen.


    Ich bin aktuell sprachlos... ich halt euch gern auf dem Laufenden.


    PS: Die Reparatur wird erst Anfang Dezember stattfinden, da Werkstatt ausgebucht und Fahrzeug noch fahrfähig.