Alles anzeigenSeit etwa einem halbem Jahr hat bei meinem Fahrzeug das StartStop-System nicht mehr funktioniert, seit ein paar Wochen kam beim Start ein Fenster "schwache Batterie" oder so ähnlich. Wollte zur Werkstatt, hab das aber immer wieder aufgeschoben, dachte wahrscheinlich ich könnte das aussitzen. Vor ein paar Tagen war aber dann nach einer Umdrehung des Anlassers Schluß war. Die Batterie war dann so schwach, dass die Fernverriegelung nicht mehr ging. Bin also real sitzen geblieben.
Der Pannenservice konnte den Motor gleich wieder starten, er hat im Anschluß daran den Ladestrom vom Generator gemessen, der war erst gut, ging aber nach 5 Minuten schon wieder deutlich zurück, ein eindeutiges Indiz für eine defekte Batterie. Der Mann vom ADAC meinte, dass diese StartStop-Batterien von Ford nicht die Besten seien, Den Motor hab ich dann gar nicht mehr abgestellt und das Auto vor der Werkstatt geparkt, war Wochenende.
Am Montag bekam ich das Auto wieder, mit neuer Batterie, für 295,66 Euro.
StartStop funktioniert nun aber einwandfrei.
Wenn nach nur 4 jahren eine neue Batterie fällig ist, zeugt gerade nicht von überrragender Qualität. Beim Vorganger (MK3, auch mit StartStop) hat sie 8 Jahre gehalten, trotz Laternengarage.
Die Batterie kommen nicht von Ford sondern von Varta. Zumindest in meinem ist eine Varta verbaut