PS: Nein, ich werde meine Erkenntnisse hier nicht posten da ich es nicht einsehe das andere damit Geld verdienen.
Genau das verursachst du aber leider damit.
Wenn es öffentlich wäre, wäre es genauso wie die Abschaltung des Soundgenerators eine in der Community geläufige, kostenlos verfügbare Lösung.
Aktuell kennen aber offensichtlich nur wenige eine Lösung und verlangen dafür die hier mehrfach genannten 400€ - diese hohen Preise funktionieren nur, weil halt keine "do it yourself" Lösung öffentlich ist.
Wenn diese öffentlich wäre, gäbe es vermutlich immer noch Anbieter, die das gegen Entgelt anbieten - ist ja auch in Ordnung - allerdings interessiert das dann wohl nur noch die paar Leute, die entgegen aller Empfehlungen sich nicht mit Forscan auseinander setzen wollen. Preise passen sich der Nachfrage an und sinken.
Ich freue mich immer, wenn ich -auch in anderen Foren- einen kleinen Beitrag zur Community leisten kann. Sei es durch geteilte Anleitungen, Problemdiagnose oder wie im Januar als ich nem Bekannten mein OBD Interface geschenkt hab, damit er nen Airbagfehler löschen kann...
- Meine Meinung -