Beiträge von bumbum

Immer nur Motorbremse nutzen und ausrollen lassen ist auf jeden Fall sparsamer/nachhaltiger.

Naja wie viel sparsamer und nachhaltiger das ist, sieht man ja - man sollte halt den gesamten (neudeutschen) "Footprint" betrachten. Alle 20-50tkm verrostete Bremsen zu tauschen, ist bestimmt nicht billiger als ein paar Liter Sprit und stößt in der gesamten Lieferkette sicher auch mehr CO² aus als 0,X L/100km Mehrverbrauch.

Ford hätte die Bremse einfach richtig applizieren können, immerhin schaffen es andere Hersteller auch, dass die Bremse bei einsetzendem Regen trocken gehalten wird, indem etwas gebremst wird. Oder allgemein etwas mehr Bremskraft hinten, denn sowas würde auch bei vorausschauendem Verhalten nicht passieren, wenn die Bremse hinten normal "anpacken" würde. Warum ich das so plakativ behaupte: Meine Scheiben vorne sehen immer tiptop aus. Hinten sobald die nass-kalte Jahreszeit beginnt, fangen die Rostränder an und im ersten Jahr habe ich mit beladenem Kofferraum auch von 200-->120 auf der Autobahn heruntergebremst, aber kein Erfolg, die Scheiben wurden im Rahmen der Garantie (bzw. auf Kulanz) erneuert, weil ich das bemängelt habe.

Die korrekte Auslegung und Applikation einer Bremse, hat halt mehr Einflussfaktoren, als nur Korrosionseigenschaften.

So ein Focus hat bauartbedingt eine ganz andere Gewichtsverteilung und eine andere Hinterachskonstruktion als bspw. ein 3er BMW, der tatsächlich im geringen Verzögerungsbereich aus Komfortgründen vornehmlich hinten bremst (und daher dort mit übermäßig hohem Bremsbelagverschleiß auffällt...).

Im Focus könnte zu viel Bremsmoment hinten sowohl seltsame Fahrwerksbewegungen hervorrufen, als auch das Auto bei plötzlichem Traktionsverlust ausbrechen lassen.

Daher wird dort vornehmlich an der Vorderachse gebremst. Diese trägt >60% des Gewichts und wird durch die dynamische Radlastverteilung sogar noch stärker belastet, wodurch sich weitaus höhere Bremskräfte übertragen lassen.

Wenn die Korrosion ein mal fortgeschritten ist, hilft dann in der Regel auch kein "Freibremsen" mehr....

Also einfach regelmäßig beim Ortseingangsschild des Zielortes ein mal fester von 100-50 runter bremsen, so dass hinten ordentlich mit gebremst wird, und die Bremse wird es danken.

Ich freue mich natürlich das ich mein Auto früher bekomme finde es aber auch extremst Kunden unfreundlich alle die vorher bestellt haben einfach nach hinten zu schieben

Zumal so ein vernünftig ausgestatteter ST X Turnier ja sogar teurer ist als der geringfügig konfigurierbare Edition.

Da erschließt sich die Priorisierung für mich auch Ford intern nicht.

Man stößt den gut zahlenden Kunden vor dem Kopf um weniger umsatzstarke Sondermodellkunden vorzuziehen, die wahrscheinlich auch die übliche Lieferzeit abgewartet hätten...

Dienstfahrzeug mit 4 Jahren Leasing. Danach angeordneter Umstieg auf vollelektrisch. <X Hoffe, dass sich das nochmal ändert...

Bei mir ist es ganz genauso.

Darum habe ich mich nach dem aktuellen 320d dieses Mal für den Focus ST X entschieden - einfach der dickste Verbrenner, der noch in die Leasingrate passt. :thumbup:

Habe nix per se gegen Elektro, aber wenns demnächst nicht mehr anders geht, dann besser jetzt noch mal die Wahlmöglichkeit nutzen. 8o

Habe noch nichts wieder gehört, habe allerdings seit dem 3.5. auch nicht mehr nachgefragt.

Wäre schön ihn vor meinem Urlaubsstart 7.6. zu bekommen (u.a. aufgrund AHK für den Fahrradträger), aber ich glaube nicht mehr dran.

Heute auf Nachfrage folgende Info erhalten:

Nach ursprünglicher Planung (bei Bestellung) hätte ich ihn spätestens letzte Woche bekommen sollen, allerdings gibt es aktuell noch keinen Produktions-, geschweige denn Liefertermin.

Was ist denn da los??? ?(

Hallo BjoernB,

Der Unterschied, den du meinst, nennt sich Klimaautomatik (=automatische Regelung der eingestellten Temperatur) vs. Klimaanlage (keine automatische Regelung).

Sollte in den Ausstattungslisten auch dementsprechend beschrieben sein...

Gruß