Beiträge von bumbum

    Dienstfahrzeug mit 4 Jahren Leasing. Danach angeordneter Umstieg auf vollelektrisch. <X Hoffe, dass sich das nochmal ändert...

    Bei mir ist es ganz genauso.

    Darum habe ich mich nach dem aktuellen 320d dieses Mal für den Focus ST X entschieden - einfach der dickste Verbrenner, der noch in die Leasingrate passt. :thumbup:


    Habe nix per se gegen Elektro, aber wenns demnächst nicht mehr anders geht, dann besser jetzt noch mal die Wahlmöglichkeit nutzen. 8o

    Habe noch nichts wieder gehört, habe allerdings seit dem 3.5. auch nicht mehr nachgefragt.


    Wäre schön ihn vor meinem Urlaubsstart 7.6. zu bekommen (u.a. aufgrund AHK für den Fahrradträger), aber ich glaube nicht mehr dran.

    Heute auf Nachfrage folgende Info erhalten:


    Nach ursprünglicher Planung (bei Bestellung) hätte ich ihn spätestens letzte Woche bekommen sollen, allerdings gibt es aktuell noch keinen Produktions-, geschweige denn Liefertermin.


    Was ist denn da los??? ?(

    Hallo BjoernB,


    Der Unterschied, den du meinst, nennt sich Klimaautomatik (=automatische Regelung der eingestellten Temperatur) vs. Klimaanlage (keine automatische Regelung).


    Sollte in den Ausstattungslisten auch dementsprechend beschrieben sein...


    Gruß

    Hast du schon etwas in Erfahrungen bringen können? Meiner war am Mittwoch immer noch nicht eingeplant :D


    trcbb hoffen wir es und hoffen wir das im Saarland schnell wieder alles gut wird

    Habe noch nichts wieder gehört, habe allerdings seit dem 3.5. auch nicht mehr nachgefragt.


    Wäre schön ihn vor meinem Urlaubsstart 7.6. zu bekommen (u.a. aufgrund AHK für den Fahrradträger), aber ich glaube nicht mehr dran.

    Hallo,


    Nö, ist natürlich nicht normal.


    Bist du dir sicher, dass es nicht von einem Transportgut im Kofferraum kommt?


    Dann würde ich nochmals beim Händler vorstellig werden, schließlich hast du mindestens eine gesetzliche Gewährleistung.


    Ursächlich könnten Stützlager, Koppelstangen, verschlissene Buchsen etc sein, aber das soll die Werkstatt mal schön rausfinden...

    Wichtig ist, nicht den integrierten Pinsel zu benutzen - der taugt nur zum Kleistern.


    Besser mit einem Zahnstocher eine minimale Menge in den Steinschlag laufen lassen. Bloß so viel, dass es nicht höher als der Lack rundherum wird.


    Und Lack und Auto sollten möglichst warm sein, mindestens 20-25°C, sonst fließt der Lack nicht richtig.


    Hab schon genug verschissene Steinschlag"reparaturen" gesehen, die zehn mal schlimmer waren, als wenn man es einfach gelassen hätte...

    j0nny_br4vo ich glaube nicht, dass dir jemand anhand dieser Beschreibung die genaue Teilenummer 100% sicher nennen kann (Vorlauf/Rücklauf?).


    Und verstehe ich dich richtig, dass du mit dem Schaden weiter fahren möchtest, ohne ihn beheben zu lassen?


    Halte ich für eine sehr schlechte Idee, denn wenn der Schlauch beschädigt ist, wird das Loch nicht wieder zu wachsen. Also wird der Kühlwasserverlust stetig wachsen - du (oder ein anderer Fahrer) wirst aber eventuell irgendwann vergessen zu kontrollieren oder schlimmer: Dir platzt abends um halb elf auf der Autobahn bei strömendem Regen der Schlauch.

    Dann stehst du erst mal ganz schön bedrüppelt da.


    Warum fährst du nicht einfach zu Ford und lässt dir einen Termin zum Wechsel geben? Zahlt normalerweise sogar die Teilkasko, also wozu das Risiko eingehen einen falschen Schlauch zu besorgen oder gar einen technischen Ausfall zu riskieren??

    880€ wundert mich jetzt nicht für OEM Teile und Vertragswerkstatt aber Du darfst in der Aufschlüsselung der Kosten

    1. Nicht von Zubehörpreisen aus dem Internet ausgehen

    2. Nicht mit 100€ Stundensatz rechnen


    Denn Ford Teile kosten schon etwas mehr als (auch gute) ATE, Brembo und Co und außerdem ist man selbst bei freien Werkstätten je nach Region schon deutlich über 100€/Stunde unterwegs - von Markenwerkstätten ganz zu schweigen.


    Gewährleistung (gesetzlich vorgeschrieben) bleibt bei Austausch in Meisterwerkstatt erhalten, bei Garantie (freiwillig) kommt es auf die Garantiebedingungen an. Ich würde es wohl riskieren, da es je nach Schaden innerhalb der Garantie (bspw.Turboladerschaden) 1. gar nicht auffällt, dass du die Bremsen hast woanders machen lassen und 2. Niemand ernsthaft einen Kausalzusammenhang herstellen würde. Anders sieht es ggfs. Bei Radlagerdefekt o.ä. aus, aber da halte ich Schadensausmaß und Eintrittswahrscheinlichkeit für überschaubar.


    Kurz gesagt: hol dir ein- zwei Angebote in vernünftigen freien Werkstätten!


    Selber machen ist natürlich am Billigsten, hab vor wenigen Monaten noch die Bremsen am Kuga meiner Frau rundum für unter 200€ gemacht (Scheiben und Beläge, vorne ATE, hinten Brembo). Sollte man aber nur machen wenn man weiß was man tut und sich das zutraut - auch wenn's wahrlich kein Hexenwerk ist, gibt es Dinge, die man falsch machen kann...