Beiträge von Net-ZwerK
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Moin!
Ich habe seit etwa einem halben Jahr das GFB DV+ im ST eingebaut. Mir ist mit der Zeit aufgefallen, dass der Ladedruck immer weniger wurde. Als ich den Focus bekommen habe, ging der Ladedruck laut Anzeige immer auf 0,9 Bar hoch, zuletzt wurden gerade mal so 0,7 bar erreicht.
Nach langem Hin und Her und vielem studieren der Infos habe ich mich dann doch entscheiden, das DV+ zu kaufen und einzubauen.
Der Einbau klappte super einfach und ging innerhalb von 10 Min von statten.
Und, es hat auch was gebracht. Der Ladedruck beim Drauftreten liegt nun bei 0,9 Bar, teilweise auch mal kurzzeitig 1,0 oder 1,1, das war aber kurz nach dem Einbau (ich denke, das Steuergerät musste ein wenig lernen).
Ein Bekannter von mir sagte dann, er habe das Ventil in seinem Golf GTI gehabt und da klemmte es. Ich soll es probieren und würde merken, wenn es klemmt.
Was mir nun seit ein paar Wochen auffällt, ist, dass mein Turbo das berühmte "StuStuStu" macht, wenn ich bei Last vom Gas gehe. Nicht immer, aber bei Volllast auf jeden Fall.
Das Auto läuft aber ganz normal, es gibt keine Fehler und auch keine sonstigen Einschränkungen.
Ich bin nicht unbedingt ein Turbospezialist, aber ich weiss, woher das Geräusch kommt...es ist das Pumpen des Verdichterrades, welches gegen eine stehende Luftsäule arbeitet. Also, gegen die geschlossene Drosselklappe. Das sollte aber normalerweise nicht passieren, dafür ist ja das Schubumluftventil da, welches ja den Ansaugtrakt vor der Drosselklappe in einen Kreis schaltet.
Nach diversen Recherchen ist wohl ein leichtes Turboflutter vollkommen unbedenklich und laut GFB auch durchaus normal bei dem Ventil.
Erst, wenn Turboflutter unter Last, also beim Beschleunigen auftritt, sollte man sich sorgen machen.
Auch machen ja gerade ältere Autos das auch schon von Werk aus (Aktuelles Beispiel Marco Degenhardt seine Supra MK3).
Ich werde es mal weiter beobachten.
Das sollte nur eine kurzer Erfahrungsbericht sein. Falls jemand etwas dazu sagen kann, ob das bisschen Flutter ok ist, würde ich gerne die Meinung hören. Aber bitte nicht "ich hab mal gehört..." oder "der Freund eines Kumpels eines Freundes dessen Schwesters Dackel hatte auch Turboflutter und und hat dann in die Küche gekotzt" oder ähnliches.
Danke!
MfG
Christoph
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OK, nagelt mich jetzt nicht fest, ob ich Bitumen oder Alubytulmatten habe... die habe ich vor JAHREN gekauft, als ich noch den Fiesta ST hatte. Auch bin ich in der Zwischenzeit im Haus umgezogen und ich glaube die Matten liegen noch in der alten Wohnung (die meine Eltern jetzt als Bügel- und Gästewohnung nutzen).
Ich denke ich werde mir ein Set von ARS24 bestellen.
Genexmk4 Könntest Du mir vielleicht einen Link oder die Artikelnummer des Sets schicken, das Du bestellt hast?
Danke!
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Mahlzeit!
Also, wenn das schon so viel bringt, "nur" die Türverkleidung zu dämmen, dann werde ich das schon hinbekommen. Ich hatte eigentlich mal geplant, die Tür intern zu dämmen, aber, als ich dann mal ein Video gesehen habe, wie es hinter der Verkleidung aussieht, ist mir glatt die Lust vergangen... da hängt ja alles an der Metallplatte dran, die noch intern an die Tür geschraubt ist. Wenn ich noch nen Zweitwagen hätte und nicht jeden Tag auf den Dicken angewiesen wäre, würde ich das ja auch machen. Aber, die Tür komplett zu strippen, das möchte ich nicht zwischen Tür und Angel machen.
Die Verkleidung allerdings ist ja relativ schnell und simpel ab.
Gehen da "normale" Bitumenmatten oder brauche ich da was besonderes? Ich habe damals mal Diese oder Ähnliche gekauft:
Danke Dir!
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Moin!
Du musst in die Schachtleiste eine Moosgummirolle einlegen.
Ich habe diese genommen:
Du machst die Scheibe runter und legst dann die Moosgummileiste in die Schachtleiste ein. Bei mir Rappelt die Schachtleiste nicht mehr, allerdings klappert bei richtig hartem Bass immernoch die Türverkleidung oder die Tür selber. Ich habe zwar Bitumenmatten zu Hause, aber hatte noch keine Lust die Tür auseinander zu nehmen... Die beiden TSIs habe ich auch bei meinem Händler durchführen lassen, die haben aber gar nix gebracht.
Ich habe irgendwo noch ein oder zwei Bilder, die die Moosgummileist sitzt, die muss ich aber erst suchen... Stelle ich rein, wenn ich sie gefunden habe.
P.S.: Wenn Du bei Google "bekanntes B&O Klappern" eingibst und dann den Beitrag im Motortalk Forum aufrufst (Focus MK4 Gruppe), bekommst Du auf Seite 21 die Bilder angezeigt. Ich wollte jetzt nicht den direkten link hier reinlegen und die Bilder, die ich habe sind von da abfotografiert...
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Moin!
Mir ist aufgefallen, wenn ich längere Strecken fahre, dass nach gewisser Zeit mein Gasfuss anfängt einzuschlafen. Gerade, wenn man mit Tempomat fährt oder ständig die selbe Position über oder auf dem Gaspedal hält. (man nimmt ja die Füsse nicht von den Pedalen weg, jedenfalls sollte man das nicht...)
Ich bin erstmal davon ausgegangen, dass das halt am Alter liegt, aber ich habe gestern meinen Vater zu BMW gefahren, da er sein Auto dort zum Reifenwechsel hatte. Ich hab mich da auch mal in diverse Modelle reingesetzt. Alle hatten die M Sportsitze. Dabei ist mir aufgefallen, dass man bei BMW die Sitzneigung mit ändern kann. Das hat sich unter den Beinen echt gut angefühlt. Auf der Rückfahrt mit meinem ST habe ich dann mal auf meine Beine geachtet. Tatsächlich, der Sitz ist zwar lang genug, liegt also bis zu den Knien an, aber in meiner üblichen Fahrposition ist doch ein gewisser Abstand zwischen meinem Bein und dem Sitz. Ich gehe jetzt davon aus, dass es vielleicht dran liegt, dass mein Fuss immer einschläft.
Leider kann man den Sitz ja nur in der Höhe verstellen und dann geht er auch gleich mit nach vorne und senkt sich gefühlt auch noch vorne ab. Gibt es eine Möglichkeit den Sitz mit eine Art Unterlegscheiben vorne anzuheben? Also, den ganzen Sitz nach hinten zu kippen?
Es gibt ja auch, meine ich, Sitzschienenverlängerungen, wenn man zu groß ist, jedenfalls meine ich, die mal irgendwo gesehen zu haben.
Google hilft leider nicht wirklich weiter. Da bekommt man nur Sitzauflagen oder Überzüge.
Vielen Dank!
MfG
Christoph
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Moin!
Vielleicht interessiert es ja noch jemanden.
Ich hatte nach dem Wechsel meines Handys vom Note 20 auf das S24 Ultra auch das Problem, dass die Android-Auto Verbindung immer wieder abbrach, mal nach 5 min, mal erst nach 20 min und manchmal gar nicht.
Ich habe mir dann einen Android Auto Wireless Adapter von Ottocast geholt und seit dem ist Ruhe. Die Verbindung bleibt sauber bestehen. Nur sollte man bei längeren Fahrten einen Lader für den Zigarettenanzünder dabei haben. Mein Handy hat nach der Fahrt zur Arbeit morgens (25 km/30 min) 10% weniger Akku.
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Moin!
Mal eine Frage an die Dashcam (Viofo) Besitzer:
Ich hatte jahrelang eine Garmin Dashcam mit der ich sehr zufrieden war (Ton war sehr klar, auch, wenn mal die Musik im Auto lauter war; Aufnahmen waren gut lang). Vor 2-3 Jahren hat mir meine Frau dann eine Nextbase GW522 geschenkt (gut, ich hab sie mir gewünscht, weil sie eine größere Auflösung als die Garmin hat und weil mir der Halter besser gefallen hat).
Problem bei der Nextbase war Anfangs, dass sie sich sehr gerne aufgehängt hat. Das hat sich dann mit einem Firmwareupdate erledigt. Allerdings ist sie vom Ton her lange nicht so gut, wie die Garmin (schon bei "normaler" Musiklautstärke kann man im Video kaum noch was verstehen) und die Speicherfunktion gefällt mir überhaupt nicht... Wenn man den "Auslöser" drückt, wird maximal 10 sek vor dem Auslösen aufgenommen. Teilweise war aber schon vorher etwas, was man aufnehmen wollte. Die Garmin hat beim Auslösen immer 3 Minuten aufgenommen (Konnte man einstellen). 1,5 Min vor dem Auslösen und 1,5 min danach.
Klar kann ich bei der Nextbase mir die Zeiten aus dem "Notfall" Video holen und aus dem ständig gespeicherten rausschneiden, fand das aber bei der Garmin viel schöner.
Wie verhält sich das bei der Viofo? Ich schaue viele Dashcamvideos bei Youtube, finde aber die Videoqualität der Aufnahmen der Viofo gegenüber meiner Nextbase oder der alten Garmin (die leider das zeitliche gesegnet hat) echt bescheiden...
Wäre schön, wenn jemand da seine Erfahrungen teilen könnte.
Danke!
Christoph
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Moin!
Nur eine kurze Rückmeldung:
Ich habe beim Reifenwechsel die vorderen Scheiben kontrolliert. Sie werden mit 27mm Stärke ausgeliefert. Auf den Scheiben ist die minimale Dicke angegeben (TH min 25mm). Ich habe die Scheiben mit 26 mm gemessen. War dann bei einer freien Werkstatt und die haben auch nochmal nachgeschaut. Schieben vorne sind nicht fällig, nur Klötze vorne und hinten. Habe ich dort jetzt machen lassen und 440 Euro bezahlt.
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danke bumbum für Deinen Beitrag.
Also, die Arbeitszeit mit 2 Stunden und guten 200 Euro sehe ich absolut ein, da rede ich nicht von. Wir wollen alle von irgendwas leben.
Auch dass ich Internetpreise nicht annehmen kann, weiss ich ganz genau, ich hab damit jeden Tag zu tun. Es kommt ja im Endeffekt auch auf den Service an...
Finde halt nur die Scheiben mit guten 300 Euro, die Klötze vorne mit guten 200 Euro und die Klötze hinten mit guten 150 Euro ein wenig sehr happig... (Hab die Preise der Dramatik halber ein bisschen nach oben korrigiert, aber max um 10-15 Euro...) Und dann sind es ja "nur" Ford Teile...keine "Marke" wie Brembo oder Bosch... Im Internet finde ich nur Zimmermann Scheiben für den Dicken.
Mein Vater fährt einen BMW X1 und hat dort mal die Klötze vorne machen lassen...die waren günstiger als die Ford Teile...Und es war auch beim Vertragshändler...
Vor allem sind auf dem Angebot vom Händler die falschen Scheiben und Belege vorne verzeichnet...die Teilenummern sind von den 292mm Scheiben und mein ST hat ja die 330er Scheiben...
Selber machen würde ich mir im Prinzip zutrauen, hätte ich hier in der Nähe eine Selbsthilfewerkstatt. Da ist zumindest noch jemand da, der mal drüber schaut, ob alles ok ist, und dort ist ja auch alles Werkzeug vorhanden. Aber die nächste Werkstatt ist ca. 60 km weit weg. Falls etwas ist, komme ich dort nicht so einfach weg...
Ich werde heute mal bei einer freien Werkstatt vorbei fahren und mir da ein Angebot holen.
Und übernächste Woche bin ich mit meinem Geschäftspartner eh mit der Cheffin des Händlers in einem Gespräch...die wollen mit Ihrer IT zu uns umziehen...vielleicht hat man da ja noch einen Hebel..