Beiträge von Net-ZwerK

    Mahlzeit!


    Also, wenn das schon so viel bringt, "nur" die Türverkleidung zu dämmen, dann werde ich das schon hinbekommen. Ich hatte eigentlich mal geplant, die Tür intern zu dämmen, aber, als ich dann mal ein Video gesehen habe, wie es hinter der Verkleidung aussieht, ist mir glatt die Lust vergangen... da hängt ja alles an der Metallplatte dran, die noch intern an die Tür geschraubt ist. Wenn ich noch nen Zweitwagen hätte und nicht jeden Tag auf den Dicken angewiesen wäre, würde ich das ja auch machen. Aber, die Tür komplett zu strippen, das möchte ich nicht zwischen Tür und Angel machen.

    Die Verkleidung allerdings ist ja relativ schnell und simpel ab.

    Gehen da "normale" Bitumenmatten oder brauche ich da was besonderes? Ich habe damals mal Diese oder Ähnliche gekauft:

    Bitumenmatte Amazon


    Danke Dir!


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    Moin!


    Du musst in die Schachtleiste eine Moosgummirolle einlegen.

    Ich habe diese genommen:

    Moosgummileiste Amazon


    Du machst die Scheibe runter und legst dann die Moosgummileiste in die Schachtleiste ein. Bei mir Rappelt die Schachtleiste nicht mehr, allerdings klappert bei richtig hartem Bass immernoch die Türverkleidung oder die Tür selber. Ich habe zwar Bitumenmatten zu Hause, aber hatte noch keine Lust die Tür auseinander zu nehmen... Die beiden TSIs habe ich auch bei meinem Händler durchführen lassen, die haben aber gar nix gebracht.


    Ich habe irgendwo noch ein oder zwei Bilder, die die Moosgummileist sitzt, die muss ich aber erst suchen... Stelle ich rein, wenn ich sie gefunden habe.


    P.S.: Wenn Du bei Google "bekanntes B&O Klappern" eingibst und dann den Beitrag im Motortalk Forum aufrufst (Focus MK4 Gruppe), bekommst Du auf Seite 21 die Bilder angezeigt. Ich wollte jetzt nicht den direkten link hier reinlegen und die Bilder, die ich habe sind von da abfotografiert...



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    Moin!


    Mir ist aufgefallen, wenn ich längere Strecken fahre, dass nach gewisser Zeit mein Gasfuss anfängt einzuschlafen. Gerade, wenn man mit Tempomat fährt oder ständig die selbe Position über oder auf dem Gaspedal hält. (man nimmt ja die Füsse nicht von den Pedalen weg, jedenfalls sollte man das nicht...)

    Ich bin erstmal davon ausgegangen, dass das halt am Alter liegt, aber ich habe gestern meinen Vater zu BMW gefahren, da er sein Auto dort zum Reifenwechsel hatte. Ich hab mich da auch mal in diverse Modelle reingesetzt. Alle hatten die M Sportsitze. Dabei ist mir aufgefallen, dass man bei BMW die Sitzneigung mit ändern kann. Das hat sich unter den Beinen echt gut angefühlt. Auf der Rückfahrt mit meinem ST habe ich dann mal auf meine Beine geachtet. Tatsächlich, der Sitz ist zwar lang genug, liegt also bis zu den Knien an, aber in meiner üblichen Fahrposition ist doch ein gewisser Abstand zwischen meinem Bein und dem Sitz. Ich gehe jetzt davon aus, dass es vielleicht dran liegt, dass mein Fuss immer einschläft.


    Leider kann man den Sitz ja nur in der Höhe verstellen und dann geht er auch gleich mit nach vorne und senkt sich gefühlt auch noch vorne ab. Gibt es eine Möglichkeit den Sitz mit eine Art Unterlegscheiben vorne anzuheben? Also, den ganzen Sitz nach hinten zu kippen?

    Es gibt ja auch, meine ich, Sitzschienenverlängerungen, wenn man zu groß ist, jedenfalls meine ich, die mal irgendwo gesehen zu haben.


    Google hilft leider nicht wirklich weiter. Da bekommt man nur Sitzauflagen oder Überzüge.


    Vielen Dank!

    MfG

    Christoph

    Moin!

    Vielleicht interessiert es ja noch jemanden.


    Ich hatte nach dem Wechsel meines Handys vom Note 20 auf das S24 Ultra auch das Problem, dass die Android-Auto Verbindung immer wieder abbrach, mal nach 5 min, mal erst nach 20 min und manchmal gar nicht.


    Ich habe mir dann einen Android Auto Wireless Adapter von Ottocast geholt und seit dem ist Ruhe. Die Verbindung bleibt sauber bestehen. Nur sollte man bei längeren Fahrten einen Lader für den Zigarettenanzünder dabei haben. Mein Handy hat nach der Fahrt zur Arbeit morgens (25 km/30 min) 10% weniger Akku.

    Moin!

    Mal eine Frage an die Dashcam (Viofo) Besitzer:

    Ich hatte jahrelang eine Garmin Dashcam mit der ich sehr zufrieden war (Ton war sehr klar, auch, wenn mal die Musik im Auto lauter war; Aufnahmen waren gut lang). Vor 2-3 Jahren hat mir meine Frau dann eine Nextbase GW522 geschenkt (gut, ich hab sie mir gewünscht, weil sie eine größere Auflösung als die Garmin hat und weil mir der Halter besser gefallen hat).

    Problem bei der Nextbase war Anfangs, dass sie sich sehr gerne aufgehängt hat. Das hat sich dann mit einem Firmwareupdate erledigt. Allerdings ist sie vom Ton her lange nicht so gut, wie die Garmin (schon bei "normaler" Musiklautstärke kann man im Video kaum noch was verstehen) und die Speicherfunktion gefällt mir überhaupt nicht... Wenn man den "Auslöser" drückt, wird maximal 10 sek vor dem Auslösen aufgenommen. Teilweise war aber schon vorher etwas, was man aufnehmen wollte. Die Garmin hat beim Auslösen immer 3 Minuten aufgenommen (Konnte man einstellen). 1,5 Min vor dem Auslösen und 1,5 min danach.

    Klar kann ich bei der Nextbase mir die Zeiten aus dem "Notfall" Video holen und aus dem ständig gespeicherten rausschneiden, fand das aber bei der Garmin viel schöner.


    Wie verhält sich das bei der Viofo? Ich schaue viele Dashcamvideos bei Youtube, finde aber die Videoqualität der Aufnahmen der Viofo gegenüber meiner Nextbase oder der alten Garmin (die leider das zeitliche gesegnet hat) echt bescheiden...


    Wäre schön, wenn jemand da seine Erfahrungen teilen könnte.


    Danke!

    Christoph

    Moin!

    Nur eine kurze Rückmeldung:

    Ich habe beim Reifenwechsel die vorderen Scheiben kontrolliert. Sie werden mit 27mm Stärke ausgeliefert. Auf den Scheiben ist die minimale Dicke angegeben (TH min 25mm). Ich habe die Scheiben mit 26 mm gemessen. War dann bei einer freien Werkstatt und die haben auch nochmal nachgeschaut. Schieben vorne sind nicht fällig, nur Klötze vorne und hinten. Habe ich dort jetzt machen lassen und 440 Euro bezahlt.

    danke bumbum für Deinen Beitrag.


    Also, die Arbeitszeit mit 2 Stunden und guten 200 Euro sehe ich absolut ein, da rede ich nicht von. Wir wollen alle von irgendwas leben.


    Auch dass ich Internetpreise nicht annehmen kann, weiss ich ganz genau, ich hab damit jeden Tag zu tun. Es kommt ja im Endeffekt auch auf den Service an...

    Finde halt nur die Scheiben mit guten 300 Euro, die Klötze vorne mit guten 200 Euro und die Klötze hinten mit guten 150 Euro ein wenig sehr happig... (Hab die Preise der Dramatik halber ein bisschen nach oben korrigiert, aber max um 10-15 Euro...) Und dann sind es ja "nur" Ford Teile...keine "Marke" wie Brembo oder Bosch... Im Internet finde ich nur Zimmermann Scheiben für den Dicken.

    Mein Vater fährt einen BMW X1 und hat dort mal die Klötze vorne machen lassen...die waren günstiger als die Ford Teile...Und es war auch beim Vertragshändler...

    Vor allem sind auf dem Angebot vom Händler die falschen Scheiben und Belege vorne verzeichnet...die Teilenummern sind von den 292mm Scheiben und mein ST hat ja die 330er Scheiben... :/


    Selber machen würde ich mir im Prinzip zutrauen, hätte ich hier in der Nähe eine Selbsthilfewerkstatt. Da ist zumindest noch jemand da, der mal drüber schaut, ob alles ok ist, und dort ist ja auch alles Werkzeug vorhanden. Aber die nächste Werkstatt ist ca. 60 km weit weg. Falls etwas ist, komme ich dort nicht so einfach weg...


    Ich werde heute mal bei einer freien Werkstatt vorbei fahren und mir da ein Angebot holen.

    Und übernächste Woche bin ich mit meinem Geschäftspartner eh mit der Cheffin des Händlers in einem Gespräch...die wollen mit Ihrer IT zu uns umziehen...vielleicht hat man da ja noch einen Hebel.. ;)

    Moin!

    Ich hatte meinen Dicken gerade beim Freundlichen zur Inspektion. Soweit alles ok, aber vorne müssen Bremsscheiben und Klötze neu und hinten die Klötze...

    Ich habe von Ford einen KVA über 880 Euro (200 Euro mehr als die Inspektion...)


    Ist das normal? Wenn ich bei den üblichen Teileseiten schaue, kosten die Scheiben um die 70 Euro pro Stück, die Klötze um die 40, also, lass es an Teilen 200 Euro sein.

    Sind fast 500 Euro Arbeitszeit normal? 5 Std?? Ich sag mal so, ich schraube ja viel rum und habe auch schon bei dem alten Fiesta meiner Frau die Bremsklötze vorne getauscht, aber bei meinem Focus traue ich mich nicht so recht dran...aber 5 Std kann ich mir nicht vorstellen....

    ATU traue ich nicht mehr. Die wollen aber auch ca. 380 Euro pro Achse haben...was denkt Ihr?


    Wenn ich das in einer Freien Werkstatt machen lassen, sollte doch die Garantie, die noch bis Januar läuft, nicht beeinflussen, oder?


    Danke!
    MfG

    Christoph

    Moin!


    13 Liter sind ein wenig hart, aber, du hast den ST neu?

    Mein ST ist inzwischen mein vierter Ford und der dritte Neuwagen. Mir ist aufgefallen, dass ab ca. 20000 km der Durchschnittsverbrauch "drastisch" sinkt. Bei meinem Fiesta S von 2012 von 8 auf 6 Liter, beim Fiesta ST von 2015 von 9 auf 7 Liter.... bei meinem Focus ist der Verbrauch um knapp 1 Liter von 10 auf 9,2 runter...(alles am Bordcomputer abgelesen, reell waren es aber doch 1,5 bzw 1 Liter)


    Ich gehe mal davon aus, dass Deiner sich erst noch "einschleifen" muss. Aber, Kurzstrecke ist natürlich für den Verbrauch absolut kontraproduktiv. Auf den 6-10km wird ja das Öl nicht mal mehr als Handwarm...

    Gib ihm ab und zu mal eine längere Strecke oder auch mal Autobahn. Tut dem Motor mal ganz gut.

    OK.


    Vielleicht eine Mobilen Hotspot nehmen? Son kleines Teil mit Karte und Akku? Ich bin bei den Tarifen nicht mehr so fit, aber, das könnte günstiger sein...