Beiträge von Net-ZwerK

    Moin!

    Ich hatte meinen Dicken gerade beim Freundlichen zur Inspektion. Soweit alles ok, aber vorne müssen Bremsscheiben und Klötze neu und hinten die Klötze...

    Ich habe von Ford einen KVA über 880 Euro (200 Euro mehr als die Inspektion...)


    Ist das normal? Wenn ich bei den üblichen Teileseiten schaue, kosten die Scheiben um die 70 Euro pro Stück, die Klötze um die 40, also, lass es an Teilen 200 Euro sein.

    Sind fast 500 Euro Arbeitszeit normal? 5 Std?? Ich sag mal so, ich schraube ja viel rum und habe auch schon bei dem alten Fiesta meiner Frau die Bremsklötze vorne getauscht, aber bei meinem Focus traue ich mich nicht so recht dran...aber 5 Std kann ich mir nicht vorstellen....

    ATU traue ich nicht mehr. Die wollen aber auch ca. 380 Euro pro Achse haben...was denkt Ihr?


    Wenn ich das in einer Freien Werkstatt machen lassen, sollte doch die Garantie, die noch bis Januar läuft, nicht beeinflussen, oder?


    Danke!
    MfG

    Christoph

    Moin!


    13 Liter sind ein wenig hart, aber, du hast den ST neu?

    Mein ST ist inzwischen mein vierter Ford und der dritte Neuwagen. Mir ist aufgefallen, dass ab ca. 20000 km der Durchschnittsverbrauch "drastisch" sinkt. Bei meinem Fiesta S von 2012 von 8 auf 6 Liter, beim Fiesta ST von 2015 von 9 auf 7 Liter.... bei meinem Focus ist der Verbrauch um knapp 1 Liter von 10 auf 9,2 runter...(alles am Bordcomputer abgelesen, reell waren es aber doch 1,5 bzw 1 Liter)


    Ich gehe mal davon aus, dass Deiner sich erst noch "einschleifen" muss. Aber, Kurzstrecke ist natürlich für den Verbrauch absolut kontraproduktiv. Auf den 6-10km wird ja das Öl nicht mal mehr als Handwarm...

    Gib ihm ab und zu mal eine längere Strecke oder auch mal Autobahn. Tut dem Motor mal ganz gut.

    OK.


    Vielleicht eine Mobilen Hotspot nehmen? Son kleines Teil mit Karte und Akku? Ich bin bei den Tarifen nicht mehr so fit, aber, das könnte günstiger sein...

    Nur mal so die Frage, wozu brauchst Du den Datentarif im Auto?


    Klemmst Du Dein Handy während der Fahrt ins WLAN des Autos für Spotify oder ähnliches?


    Meiner Ansicht nach, braucht man den Datentarif im Auto nicht, solange man keinen Laptop oder Tablet im Auto nutzen möchte (Unterhaltung für die Kurzen oder für die Frau...)


    Wenn man einen ordentlichen Datentarif im Handy hat, sollte Audiostreaming und Navigation darüber doch wunderbar gehen...


    Ich bin an meinen Datentarif noch gar nicht ran gegangen bzw. hab das Auto dafür noch gar nicht angemeldet. Das einzige, was man sich überlegen könnte, wäre der LiveTraffic, der nach zwei Jahren kostenpflichtig wird. Aber der hat, soweit ich weiss, nichts mit dem WLAN Hotspot zu tun. Und Livetraffic finde ich persönlich über AndroidAuto und Google Maps besser...(Oder Waze oder was auch immer man nutzen möchte).


    Und das Update des Sync geht entweder mit USB Stick, oder man schaltet den Hotspot am Handy ein und lädt sich das darüber, wenn man es unbedingt unterwegs per WLAN machen möchte...ansonsten kann man sich ja auch auf der Autobahn an einen FlixBus hängen oder man stellt das Auto zu Hause auf den Hof und nimmt das HeimWLAN (wobei dabei das Auto ja auch laufen sollte...)


    P.S.: Das Probevolumen von Vodafone waren doch 10 GB oder so? (Kann mich nicht mehr erinnern)... Was hat bei Dir da soviel gefressen? Das Sync lädt, soweit ich weiss, nicht, wenn das Auto aus ist... Meiner beispielsweise geht nach max. 10 Minuten nach dem Abschließen zu Hause aus dem WLAN raus. Und das Sync Update ist zwar recht groß, aber 10GB finde ich ein bisschen viel...sind das nicht um die 2-4??

    Moin!


    Ich hab seit etwa 3 Wochen ein sporadisches Problem mit meinem ST. In längeren Rechtskurven fängt das Auto an zu quietschen, und zwar erbärmlich...Das Geräusch kommt anscheinend von Hinten.

    Er macht das nicht, wenn man kurz nach Rechts lenkt. Nur, wenn die Kurve so 5 - 10 sec "lang" ist. Und zu dem auch nur, wenn das Auto warm ist, also erst so nach 20-30 Minuten Fahrt. Die Scheiben hinten sind auch nicht sonderlich warm (wegen schleifender Bremse). Beim Reifenwechsel letzte Woche und dabei angezogener Feststellbremse hat er hinten beim ersten Anfahren ein bisschen "gehakt". Das habe ich aber auf die vorhergehende Wäsche geschoben.


    Er hat jetzt gute 44 Tkm runter. Durch den TÜV kam er im Februar ohne Probleme. Ich habe auch selber den TÜVer gefragt, ob die Bremsscheiben hinten OK sind, da ich diese bei meinem Ex Fiesta ST MK7 beim ersten TÜV noch in Garantie von Ford getauscht bekam. Er meinte, die seien OK.


    Unten sind Bilder von den Scheiben Hinten. Meiner Ansicht nach sehen die noch nicht so "fertig" aus, wie manche andere hier im Beitrag.


    Sollte ich mal zum Freundlichen und evtl. einen Tausch auf Garantie anfragen? Gibt es da eine Serviceanweisung?

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    Danke!

    Moin!


    ich hab seit fast 10 Jahren einen Ryobi Schlagschrauber mit 2,5 Ah Akku. Wechseln tue ich damit die Reifen von 4 Autos zweimal im Jahr und Lade im Herbst nach dem zweiten Wechsel nach.

    Bisher hat der alles gut gemacht, bis auf einmal die Schrauben an unserem Firmen-Combo...da hab ich aber auch mit ner Dicken Knarre tierisch dran rum gewürgt...


    Ryobi gibts bei Obi (LOL) oder Amazon

    Moin!


    Hatte meinen ST (Ausstattung siehe unten...) bei einem Bekannten auf der Waage... 1450 kg (Ich war nicht drin, Tank war nahezu voll, der 6er Träger Wasser im Kofferraum sollte das ausgeglichen haben)


    Laut Fahrzeugschein hat er ein Leergewicht zwischen 1508 - 1608 kg. Wenn ich meinen Astralkörper ;) noch dazu rechne, habe ich gute 450 kg Zuladung....

    Moin!


    Hab meinen ST gerade gestern in der Werkstatt zur Inspektion gehabt. War die 3te Inspektion mit Ölwechsel und Zündkerzen. 460 Euro und ein paar Zerquetschte. Alleine knapp 140 Euro für Öl und 10 Euro für Wischwasser (hätte ich auch vorher nachfüllen können...)


    Die erste Inspektion Januar 2021 hat irgendwas an die 300 Euro gekostet und die Zweite im Januar 2022 lag bei knapp über 500 Euro.


    P.S.: Die KM Stände wolltest Du noch haben: Erste Insp. bei ca. 10.000 km, Zweite bei 23.000 km, Dritte bei 38.000 km

    Moin!


    Habe meinen ST seit Januar 20. Bis die Spritpreise so durch die Decke gegangen sind, habe ich immer Ultimate getankt.

    Seit März und nun gut 8000 km gebe ich ihm Super E5. Ich merke keinen Unterschied. Der Verbrauch ist gleich geblieben und laufen tut er auch wie immer.

    Moin.


    Ich gebe meinem ST seit 2 Tankfüllungen statt Aral Ultimate Super E5 von beliebigen Tanken (Einmal Star einmal Q1) Ich habe bisher nicht Negatives feststellen können... noch nicht mal der Verbrauch ist gestiegen, was mich schon sehr wundert. Lag mit Ultimate zwischen 9 und 9,5 und das Selbe jetzt auch mit Super E5.

    E10 hab ich noch nicht getankt. Habe in meiner Werkstatt (sicherheitshalber) nachgefragt und die meinten, lieber E5, obwohl es im Tankdeckel steht sei es offiziell wohl nie mit dem ST Motor getestet worden... wie gesagt, Aussage der Werkstatt.