Beiträge von MarkusMyk

    Ich habe mir nen Neuen bestellt, Automatik. Möchte halt nicht den zweiten Schaden erleben und dann selbst bezahlen müssen. Schade für den Nachbesitzer, wenn der Fall wirklich eintreten würde. Stimmt: Ford juckt das eher nicht. Der Meister, der mein Auto mit dem kaputten Getriebe gefahren hat, meinte, dass man damit ja noch fahren kann. Ich muss aber Serpentinen mit 16 % Steigung jeden Tag fahren. Also im ersten Gang und alles dahinter mit Rechtsblinker "vorbei gewunken". Peinlich, wenn man aus nem kleinen Dorf kommt und jeder sich kennt und wenn man drei Wochen auf die Reparatur warten muss. Ford-Support konnte/wollte auch nicht helfen. Die haben nur die Werkstatt angerufen und mir mitgeteilt, dass weder ein früherer Termin möglich wäre, noch ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stehe. Dafür hat man mir einen Service-Gutschein über 280 EUR geschickt. Der ist aber nur zwei Jahre einlösbar und in den "Genuss" werde ich hoffentlich weder mit meinem bisherigen, noch dem neuen Auto kommen.

    Mich hat es vorletzten Freitag auch erwischt. Auf dem Weg zur Arbeit (habe etwa 55 KM einfache Strecke, überwiegend Bundesstraße und Autobahn). Habe den Focus EcoBoost 1,0 mit 115 PS aus 2020. Habe vorher auch schon jeweils für 4 Jahre den Motor gehabt und nie Probleme. Der zweite Gang lässt sich nicht mehr schalten, oder nur unter "sehr ungesunden" Geräuschen und springt dann raus, wenn man ihn nicht festhält. Habe ich bei der Testfahrt durch einen Werkstattmeister gesehen, der den Schaltknüppel festgehalten hat. Er meinte ich könne bis zum Reparaturtermin am 17.06.! noch damit fahren. Halt nicht so einfach, wenn man in der Eifel wohnt und auf dem Heimweg eine Serpentinenstrecke mit 19 % Steigung zu bewältigen hat. Fahre die jetzt überwiegend im ersten Gang, um nicht die Kupplung und den Motor allgemein durch das Schalten von 1 nach 3 im Hang auch noch zu ruinieren. Wollte mir nen Mietwagen holen, aber zu teuer für vier Wochen. Die Ford Kundenhotline meldet sich nicht auf die Frage, ob sie das übernehmen oder ich einen Werkstattwagen für die Übergangszeit bekomme :( Zum Glück habe ich auch die Garantieverlängerung auf 5 Jahre.