Beiträge von Lemwerder77

    Die Reparatur, die bei mir mit Ford abgerechnet wird veläuft sich auf ca. 1.950.- Euro incl. Mwst. für Sync.ringe im Garantiezeitraum..



    Wenn ich das so lese.. dass diese Fehler bei vielen wiederkommen, werde ich das Leasingfahrzeug nicht ablösen sondern zurückgeben und hoffe, bis Ende der Leasingdauer nicht doch noch selber zahlen zu müssen..


    Schade.. Sonst n schönes Auto

    Hallo, zusammen

    Ford Focus EZ 17. Mai 2022

    Benziner, 125 PS, 6-Gang Schaltgetriebe

    Privatleasing Fahrzeug, nur 24 Monate Neuwagengarantie

    Mit 13.500 km als Jahreswagen erhalten, jezt ca. 32.000 km gelaufen


    10. Mai 2024 Problem beim Schalten in 2. Gang bzw 3. Gang gemeldet.. Die hier bereits beschriebenen Geräusche, 3. Gang sei bei meiner Frau auch schonmal rausgesprungen..

    Bei 2x5 Minuten Testfahrt mit KFZ Meister konnte Fehler nicht abgebildet werden..

    Kaum wieder zu Hause, Folgetag, war es wieder da, sofort wieder gemeldet.. danach immer häufiger, und Fahrzeug dann bis zum Termin 11. Juni nicht mehr bewegt, ("Schadenminderungspflicht")


    Seit 11. Juni steht Fahrzeug in der Werkstatt.. Erste Woche wurde nur ausgelesen.. "es gäbe wohl Hinweise auf Getriebeproblem" oha.. Echt?

    Werkzeug müsse bestellt werden, gemäss einer sogenannten "Serviceinfirmation" sollen wohl Synchronringe repariert werden...

    Leasingpartner (Eigentümer des Fahrzeugs in Kenntnis gesetzt)

    Habe zum Glück Firmenwagen, konnte die Zeit bisher also überbrücken.. meine Frau konnte paar Wochen den alten Golf meines Vaters nutzen.. Dieser Wagen muss jetzt jedoch weg, wird verkauft.. bekommt keinen TÜV mehr..

    Seit 12. Juli haben wir nun aus "Kulanz der Vertragswerkstatt" jetzt einen Ford Puma als Ersatzwagen.. bis auf weiteres..

    Fahrzeug steht jetzt die sechste Woche dort!! Möchte Anwalt einschalten..

    Denn diee Lasingrate läuft weiter, Versicherung..


    Frage: Wird sich diese Reparatur, so sie denn nun erfolgt, wertmindernd auswirken? Wollte eigentlich die Kaufoption ziehen.. Varioleasing

    7.000 Euro Kosten in den ersten zwei Jahren und 16.000 Euro Restsumme


    Kann ich eine Frist setzen zur finalen Klärung und Rückabwicklung des Leasingvertrages durchsetzen??


    Wem gegenüber mache ich Entschädigung wegen der Nichtnutzbarkeit geltend?


    Würdet Ihr das Fahrzeug jetzt noch kaufen, wenn Reparatur erfolgt?


    Wäre nicht ein Tauschfahrzeug gleicher Güte und Ausstattung die beste Lösung? Fahrzeug aus dem Verkehr ziehen, Aufwand insgesamt klein halten..

    Kümmert sich Ford (Werkstatt) um sowas oder muss die Leasinggesellschaft (hier: Mobility Concept)


    Wenn Teile/Werkzeug (?) kommen hat Autohaus zusätzlich hohe Auslastung..


    Was ist mir jetzt noch zumutbar?


    Danke für Eure Meinungen