Hallo ihr lieben,
wir hatten uns im Februar 2022 für einen Ford Focus Vignale 155 PS MH EcoBoost Handschalter, Erstzulassung 12.20 mit 13.000 km entschieden (bei einem Ford-Händler) ... wir kämpfen nun seit einem Jahr mit dem Getriebe. Folgende Leidensgeschichte haben wir bisher hinter uns:
28.06.23 an der roten Ampel ein dumpfer Schlag und der 2. Gang Synchronring.. kaputt = Reparatur von 1. und 2. Gang
13.12.23 an dem Tag hatten wir §57a/Tüv Termin, am Abend beim nach Hause fahren ein stabiles knirschen und wieder der 2. Gang Synchronring = Reparatur der Gänge 1 bis 4
25.12.23 wir hatten das Auto gerade erst von der Werkstatt zurück bekommen und beim beschleunigen im 5. Gang hat dieser sehr gut hörbar "gesungen". Nun wurde ein grundlegend neues Getriebe eingebaut. Uns wurde dann gesagt, dass dieses eine neue Seriennummer sei und verbesserte Teile hat.
05.08.24 wir wollten bei der Stopptafel los fahren, dann ein lauter knall - dass uns das Herz in die Hose gerutscht ist - und der 1. Gang wollte danach nicht mehr drinnen bleiben. Wieder der Synchronring. Reparatur 1. und 2. Gang laut Wartungsanleitung.
Gestern, 09.08.24, haben wir das Auto zurück bekommen. Der 1. Gang lässt sich teilweise nach dem Anfahren nicht mehr rausnehmen bzw. nur mit sehr viel widerstand. Auch beim runterschalten, um auf eine Kreuzung zu rollen zu können lässt sich der zweite Gang nur einlegen wenn wir schon fast stehen. Laut Werkstattleiter haben sie sogar die Kupplung neu gemacht und irgendein Seil für das Getriebe angepasst (was genau hab ich nicht verstanden). Der Chef persönlich ist noch mit dem Auto Probe gefahren.
Bisher ist zum Glück alles über Garantie gelaufen. Wir haben auch immer sofort ein Leihauto bekommen (nachdem der Eigentümer vom Autohaus eine saftige Mail bekommen hat).
Ich liebe mein Auto, aber ich hab mittlerweile Angst damit zu fahren. Das Auto ist jetzt 60.000 km gelaufen. Ich habe keine Kraft mehr für den ganzen Mist. Langsam zweifle ich auch an meinen Fahrkünsten. Mein Partner und ich haben jeweils seit 10 Jahren den Führerschein und bisher hat es jedes Getriebe überlebt. Liegt es daran, dass wir fast ausschließlich im Eco-Modus fahren? Liegt es am Gelände? (Wohnen in den Bergen)
Hoffe, dass es euch besser ergeht.
Liebe Grüße