Betroffen sind definitiv die 155 PS MHEV Motoren. Nicht nur beim Focus sondern auch beim Puma aus den Jahren 2020/21.
Vielleicht liegt es am Riemenstartergenerator und oder dessen Steuerung oder auch an fehlerhaft produzierten Getrieben. Aber das herauszufinden kann ja nicht Kundenaufgabe sein. Wir haben jetzt bald 2025 und es gibt keine Lösung von Ford. Mit Autos kennen die sich anscheinend halt nicht so gut aus.
Man kann nur mit Sicherheit sagen, dass Reparaturen in Form von Synchronring tauschen nichts bringen, ausser das man alle paar Tausend Kilometer ein defektes Getriebe hat und dann in die Servicewüste einer Ford Werkstatt auf eine Reparatur wartet. Da ist der Kunde ehr ein Störfaktor.
In der Zwischenzeit kann man dann Fahrradfahren, Bahnfahren wenn die kommt, per Anhalter fahren oder einfach laufen. Man ist ja auch selber schuld wenn man Ford fährt.
Vielleicht ist das auch die Ford Mobilitatslösung gegen den Klimawandel.