Beiträge von JaTo2977

Hallo zusammen.

Ich fahre ebenfalls einen Ford Focus MK 4.5 mit dem 6MX65-Schaltgetriebe und 155 PS. Wenn man die Berichte hier liest, kann man leicht den Eindruck gewinnen, dass alle, die bisher kein Problem mit dem Schaltgetriebe hatten – so wie ich –, früher oder später doch beim Händler landen werden. Natürlich ist es extrem ärgerlich, wiederholt mit solchen Problemen in die Werkstatt zu müssen, und es ist absolut nachvollziehbar, wenn manche sich irgendwann nach einer Alternative umsehen und Abstand vom Ford Focus nehmen.

Wie viele tatsächlich betroffen sind, bleibt unklar – kaum jemand wird hier schreiben, dass sein Getriebe problemlos funktioniert. Für mich ist nun klar, dass das 6MX65 offenbar nicht das robusteste Getriebe ist und es immer wieder zu Problemen kommen kann.

Doch welcher Hersteller ist frei von Serienfehlern? Vielleicht trifft das auf einige japanische Marken zu, wie es oft in Foren diskutiert wird.

Vielleicht ist es auch hier wie in vielen anderen Bereichen des Lebens: Vieles wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.