Beiträge von Old-School

    Hallo zusammen,

    ich habe 44 Jahre eine Handbremse gezogen oder mit dem Fuß gedrückt und beim drücken auf einen Schalter eine Funktion ausgelöst.


    Gibt es eine theoretische Möglichkeit den Handbremsschalter so zu konfigurieren, daß beim drücken die Bremse greift und beim ziehen löst ?

    Danke und Grüße aus dem Pott

    Beginner241128

    Hi,

    wir hatten bei einem Lehrgang von Kawasaki einen Themenschwerpunkt „LED Steuergerät“. Fazit -> Falsch demontiert, falsch montiert -> Schrott.

    Zitat Ford Werkstatthandbuch 2024:

    Vehicles without HCM (headlamp control module).


    3. NOTE: This step is only necessary when installing a new component.


    Using a diagnostic scan tool, execute the "BCM > LIN New Module Initialization" routine. Follow

    the diagnostic scan tool directions.

    Use the General Equipment: Ford Diagnostic Equipment

    Grüße aus dem Pott

    Schlingel


    Hi,


    Zu 1:
    Hab ich schon etwas zu geschrieben, siehe Alexx86


    Zu 2:
    Die Bremsen sind super, aber der Bremsstaub saut alles ein. Die Original Bremsklötze sind von ATE, aber die ATE Ceramic sind Bremsstaub reduzierend. Ich habe diese auf unserem Zweitwagen Cross Polo 4 montiert; Wahnsinn !


    Zu 4.
    Hab ich schon etwas zu geschrieben, siehe Alexx86

    Grüße aus dem Pott

    Alexx86

    Hi,

    Thema LLK
    Von Direnza gibt es ein PDF Dokument wie der LLK zu tauschen ist. Kein Sägen, kein Schneiden, gar nichts. Aber reichlich Schrauberei.
    https://www.direnza.co.uk/wp-c…Intercooler-Optimised.pdf

    Thema Tuning
    Außer einer Umstellung auf 98Oktan werde ich an meinem ST nichts ändern; wenn möglich.

    Thema OCC
    Den Umbau habe ich mit meinem Händler abgesprochen. Kein Garantieverlust. Was den TÜV angeht; die Anlage von Mountune ist Plug & Play. Kein Schneiden, kein Sägen, gar nichts. Das Ganze ist in 2 Minuten rückbaubar - zwei Schläuche abziehen und Original Schlauch wieder drauf, fertig. Sollte der TÜV den Lauten machen.

    Grüße aus dem Pott

    Schlingel


    Hi,
    Du wirst überrascht sein wie gut die Serienanlage klingt; dezent sportlich und mit dem Anti-Lag System hat der ST auch aus dem Drehzahlkeller richtig Dampf.


    Nach 2000 Kilometer ein paar Tips:
    01.) OCC von Mountune solltest Du in Erwägung ziehen. Das Fahrzeug hat eine wandgeführte Direkteinspritzung und somit ist Verkokung ein Thema.
    Artikelnummer: 2743-CTK-AA


    02.) Wechsel der Bremsbeläge gegen ATE Ceramic*.
    Ate Ceramic vorne 13.0470-7361.2

    Ate Ceramic hinten 13.0470-7346.2


    03.) Wechsel Luftfiltereinsatz gegen Pipercross (trocken).
    Artikelnummer: PP2008DRY


    04.) Ladeluftkühler (LLK): laut übereinstimmenden Aussagen ist der von Ford verbaute LLK ausreichend aber..., bei warmen Wetter stößt dieser an seine Grenzen. Hier wäre ein Austausch gegen Artec oder Direnza in zu überlegen.


    Tuning
    Sollte das für dich irgendwann ein Thema sein, dann bist Du bei Beast Factory bestens aufgehoben.


    *Gilt für Ford Focus ST X


    Grüße aus dem Pott

    Hallo zusammen,

    ich habe mich vor zwei Wochen mal mit Auspuffanlagen für unseren Ford ST (Baujahr 10.09.2024) beschäftigt.

    Von den gängigsten Herstellern, außer Akrapovič*, liefert keiner ein Leistungsdiagramm - geschweige ein Mapping um die Anlage anzupassen.


    Laut „Werkstatt Handbuch Ford Focus 2024“, gibt es einen genau definierten Punkt, wo die alte Anlage getrennt werden muß. Die war nur in der Einbauanleitung bei Remus zu finden.

    *Akrapovič liefert keine Anlage für den MK4 ST.


    Grüße aus dem Pott