Alles anzeigenGanz ehrlich: das einzige was man bei Motor und Getriebe vorm Gebrauchtkauf prüfen kann, sind
1. Vollständige Wartungshistorie
2. Unauffälliges Lauf-/Schaltverhalten
3. ggfs. Fehlerspeichereinträge
1.+2. Kannst du mit minimalem KFZ Wissen selbst prüfen und 3. Kann man z.B. mit Forscan und einem Adapter für 30-40€ auch selbst.
Was willst du sonst prüfen?
- Kompression wird keiner bei so nem Gebrauchtkauf messen, dafür müsste zu viel abgebaut werden.
- Leistungsdiagramm kannst du natürlich bei nem Tuner erstellen lassen, aber viel zu viel Aufwand für so ein kleines Motörchen
- Ölanalyse theoretisch möglich, dauert aber deutlich länger als eine Stunde
Alles Punkte, die man vielleicht beim Kauf eines 100.000€ Oldtimers macht, aber doch nicht bei so nem Brot- und Butter-Auto...
Vielen Dank für die Antwort!
Ja, ich war derselben Meinung.
Am Freitag komme ich beim Händler vorbei, mache eine Probefahrt und schreibe dann hier, wie es mit dem Auto läuft. Vielleicht ist das für andere, die nach einem gebrauchten Focus suchen, hilfreich.