Beiträge von AlexSTXVienna

    Hi liebe Gemeinde,


    ich bekomme die nächsten Tage meinen Focus ST inkl. Track pack & grüble schon einige Zeit bzgl. einer Spurverbreiterung, da ich auch auf meinem Fiesta ST auch eine hatte. Allerdings nur die Version mit längerer Schaftmutter (8mm) und nicht eingetragen. Diesmal hätte ich gerne die vollkommen legale Variante.


    Ich würde mir gerne auf der HA das System mit den 20mm pro Seite von Eibach einbauen. Lt. einiger Beiträge sollte man damit ein gutes Mittelmaß haben ohne etwaige Extra umbauten. Vorne würde ich dann je nachdem evtl. nur die 9mm mit längerer Schaftmutter oder 15mm System und die Radbolzen kürzen.


    Hat jemand Erfahrungen bzgl. Abnahme/Eintragung (bevorzugt in Österreich, da es hier ja auch nochmal strenger ist als in D)?


    Fahre ich dort lediglich mit Gutachten hin & die nehmen das ab? Bei Serienfelge.

    Mit welchen Kosten kann man hier ca. rechnen, oder verlangt das ganze ein größeres & teureres Prozedere?

    Laut Preisliste landesprüfstelle komme ich da „nur für das“ auf über 300€ 8| . Das kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen.


    LG. aus Wien

    Auch eine sehr informative Sichtweise. Danke

    Hier wären ein paar persönliche Erfahrungen von STX Track-Pack Besitzern super.

    Vielleicht kommt ja noch etwas dazu.

    Moin

    Ich hab damals bei meinen STX Edition ( war Mechatroniker bei einem Ford Autohaus ) das Gewinde während der Neuwagen Abnahme runtergedreht. Das Auto war auf der Hebebühne und es wirklich kein Problem da etwas zu verstellen, der Schlüssel dazu liegt ja bei.

    Ausbauen musste man dafür nichts.. Wie es jedoch rechtlich aussieht kann ich dir leider auch nicht sagen, meine Vermutung war, dass das Fahrwerk im gesamt möglichen Einstellbereich „eingetragen“ ist, aber das ist wie gesagt auch nur eine Vermutung

    Vielen Dank schon mal für die Antwort, ich vermute es ähnlich mit dem gesamten Einstellbereich, da ein Gewindefahrwerk ansonsten nicht viel Sinn machen würde. Zumindest ist man ja schon mal „Safe“ da das Fahrwerk per se eingetragen/abgenommen ist.

    Denke nicht das hier jemand 1cm auf oder ab abmisst ^^. viel Spielraum gibt es ja sowieso nicht.

    Hi Leute,


    habe mir Anfang Jänner einen STX Schrägheck mit Track-Pack bestellt und bin schon mal am Informationen einholen. Hierbei bin ich auf diesen und einige ähnliche Artikel gestoßen, aber keine ganz klare und eindeutige Aussage.


    In einem anderen Forum stand, dass man so ziemlich alle Abänderungen (auch am Gewindefahrwerk) mit Einzelabnahme eintragen muss.

    Dieses Thema wurde hier, glaube ich, noch nicht abgeklärt. Was ist hier euer Wissensstand?


    Und zur Verstellung vom Gewindefahrwerk, kann man das „einfach so“ runterschrauben, oder ist das schon ein größerer Aufwand mit Federbeinausbau oder ähnlichem? Finde hier nur sehr wenige Erfahrungen. Wundert mich allerdings, da die Auslieferungs-„tiefe“ nicht weltbewegend sein soll.


    Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

    Ich bin ebenfalls aus Österreich und habe für meinen STX E um die 47k bezahlt.

    Klingt nach einem guten Preis.


    Letztes Angebot für STX E war 43,5K als Leasing. Gibt aktuell sogar noch einen in OÖ.

    Aber eben nicht mehr Bestellbar.

    Ich habe meinen in weiß mit allen Extras außer Easyparking-Paket (geht auch nur bei Automatik, für mich Schalter aber ein Muss) um 41K bestellt.

    Servus,


    kleiner Einblick zu aktuellen Bestellungen in Österreich: Ich habe mir am 5.1.25 aufgrund von einem Inserat auf willhaben (Verkaufsplattform in Österreich) ein Angebot in Wien, bei einem großen, namhaften Fordpartner für einen Focus ST X Edition erstellen lassen.

    Am 7.1. dann über Vermittlung von einem Bekannten, zu einem anderen Händler & dort dann ebenfalls versucht einen Edition erstellen zu lassen.

    Der Händler hat mir dann aber erklärt, es ist seit Ende November 2024 nicht mehr möglich einen Edition zu bestellen.

    Hat mir dann auch in dem Ford internen Programm den Eintrag mit dem Verweis gezeigt.

    Schlussendlich habe ich dann noch am 7.1. einen ST X mit Track Pack und allem anderen Schnick-Schnack in Frozen white bestellt, der bereits am 5.2. gebaut wird und vermutlich (laut Händler) bis Ende Feburar geliefert werden kann/soll.


    Ich habe dann auch bei dem anderen Händler von dem ersten Angebot angerufen der nach wie vor felsenfest davon überzeugt war, den bestellen und liefern zu können….nach 2 Tagen! Nachforschung hat er sich dann erneut gemeldet und meinte, ich habe recht und der ST X E ist tatsächlich nicht mehr bestellbar obwohl er (bis heute) konfigurierbar ist und es sich hierbei nur mehr um ein gewisses Kontingent gehandelt habe.


    Ich nehme an, Ford wird dennoch die durchgerutschten ST X E produzieren, vor allem wenn ihr schon eine FIN habt. Bzw. Wünsche ich euch den auch zu bekommen, mir war es leider verwehrt.

    Als Trost aber einen unschlagbaren Preis bekommen und bin mit dem Weiß auch sehr glücklich.


    Liebe Grüße aus Wien,

    Alex