Beiträge von Matt Eagle

    ISA ist erst bei Fahrzeugen ab Baudatum 7.2024 pflicht. Alle Fahrzeuge davor sollten diesen noch komplett individualisierbar und oder gar nicht haben.

    Ich hatte hier im Forum die Vermutung gelesen, dass die Produktion schon zu einem früheren Zeitpunkt umgestellt wurde, quasi als vorausschauender Gehorsam ;)
    Darum meine Frage, also werde ich mal, wenn ich den Wagen erhalte die SYNC Version auslesen und dann ggf. beim Freundlichen vorstellig werden, wegen des evtl. notwendigen Updates, welches laut Gerücht nur per USB erhältlich sein soll (4.0.22266 -> 4.0.23096)

    Ich hänge mich hier mal dran, weil ich glaube, dass meine Frage thematisch passt.
    Eigentlich hatte ich vor ein paar Wochen einen gebrauchten MK4 ST-Line BJ 12/21 gekauft und natürlich vorher Probe gefahren. Die vom Vorbesitzer vorgenommene Einstellung waren wohl 3 km/h Toleranz, so dass er die Geschwindigkeit innerorts immer automatisch am Schild auf 53 km/h geregelt hat.

    Fand ich sinnvoll wegen Tachoabweichung und mitschwimmen im Verkehr.

    Der Kauf hat sich leider zerschlagen (sehr kuriose Gründe), so dass ich die Suche erneut aufnehmen musste und dann ein sehr verlockendes Angebot für einen ST-Line BJ 12/23 bekommen habe. Bei der Probefahrt war es mir aber nicht möglich, bei dem Tempomaten eine Toleranz einzustellen, lediglich beim Limiter und der Verkehrszeichenerkennung. Dort habe ich auch jeweils eine Toleranz von 4 km/h eingestellt, aber trotzdem wurde immer exakt auf die vorgegebene Geschwindigkeit abgestellt.

    Habe ich irgendwas falsch gemacht oder ist das bereits ein Ergebnis der Regulierungswut? Ach ja, falls es von Bedeutung ist, das Fahrzeug ist ein Import aus der Schweiz.

    Vielen Dank für Euer Feedback!