Beiträge von wheel

Mal wieder Zeit für ein Update... Warum einfach wenn es auch schwierig geht... :) Am We geschaltetes Plus und Masse hergestellt, Dann noch das Kabel vom Can Bus gelötet und alles wieder zusammengebaut. Dann kam der große Moment. UCDS angeschlossen um CCM auszulesen und nichts ging... CCM wird nicht gefunden. Dank der Hilfe arrangierter User ohne die ich niemals soweit gekommen wäre war der Fehler gefunden. Und das ist jetzt wichtig für alle die auch mit dem Gedanken spielen ACC nachzurüsten. Ihr habt im Fahrzeug ich sag mal den öffentlichen Can Bus. Das ACC benötigt aber einen privaten Can Bus der vom IPMA kommt. Das haben wir auch richtig angeschlossen, aber wenn das Fahrzeug kain ACC ab Werk hat, ist dieser Bus wohl deaktiviert. Ihr habt nun zwei Möglichkeiten. Entweder eine gebrauchte Kamera finden, die schon konfiguriert ist mit ACC, oder aber einen Händler finden der das macht. Aber in beiden Fällen gilt das es von einem identischen Fahrzeug kommt. z.B wie bei mir einen 2 Liter Diesel Automatik. Wenn das nicht stimmt hagelt es Fehlermeldungen. Ich hab jetzt das Glück einen Händler gefunden zu haben, der einen passenden Spender hat. Das heißt er baut meine Kamera aus, geht schnell, steckt sie in das Spenderfahrzeug und konfiguriert. Dann wieder in mein Fahrzeug rein. Das hört sich alles was viel an, wenn man es aber weiß wie alles geht ist es machbar und preislich auch vertretbar.. In einer Woche gibt es wieder mehr Infos... :thumbup:

Am Wochende festgestellt das noch Kabel fehlen. Werden hoffentlich nächste Woche gelötet. Dadurch sind die Materialkosten nochmal um ca.
    20 € gestiegen auf jetzt 246. Das ist in meinen Augen immer noch erträglich... Hoffe das Projekt jetzt innerhalb der nächsten 14 Tage zum Abschluss zu bringen..

Also gestern sind fast drei Stunden mit zusammenbau draufgegangen. Ich sag mal ein geübter, der weiß was alles los muss und genau weiß wo er schrauben muss,
    braucht vielleicht 1,5 - 2 Stunden.

Update das dritte..

so Kabelstrang ist drin. Aber ist schon was Aufwand. Der neue Kabelbaum ist genau wie der alte, nur zusätzlich mit dem ACC Stecker. Was das soll? Es hätte einfach gereicht einen Adapter anzubringen, wo der fehlende Stecker
    dann zusätzlich angesteckt hätte werden können. Nun kommt noch der Taster rein und Freischaltung und hoffen das es geht.. :thumbup: Bis zum We sollte das erledigt sein... Anbei ein paar Eindrücke zur Arbeit... :D

wenn ich bestellt hätte sicherlich. Glaube Technikpaket II. Aber ich brauchte schnell ein Auto, und der war eben verfügbar. Aber 226 € ist in Ordnubg.

Update
    So Kabelstrang auch da... Einbau wird aber noch 14 Tage dauern.
    Kosten bisher: ACC mit Halter 90€. Kabelstrang 66 €. Lenkradtaster 70 €.
    Kosten bisher 226€. Ist also noch vertretbar.☺️