Hallo,
nachdem ich im "Schaden"-Thread schon meinen Senf abgegeben habe, hier nochmal mein Fazit des Assistenten:
Der "Spurhalteassistent" hat schon seine Berechtigung, wenn man wirklich z.B. aus nachvollziehbaren Gründen (z.B. wegen plötzlichen Gesundheitsproblemen) nicht mehr "Herr der Situation" ist und so einen schlimmen Unfall verhindern kann. Andererseits ist auch auf dem NCAP-Video deutlich zu sehen (siehe Bildanhang), dass die Linie überfahren wird, bevor das Auto gegenlenkt. Da liegt meiner Meinung auch das Problem. Er sollte eigentlich die Linie sehen und nicht berühren und schon schon genau davor korrigieren. Das ist natürlich Zentimeterarbeit und soweit ist die Technologie noch nicht. Im MK5 wünsche ich mir schon dass er merkt das er unklare Situationen in der Fahrspur erkennt (ohh, die Spuren sind schmaler, durchgehende Poller sind auf einer Seite) und sich entweder abschaltet oder dann wirklich 3-5 cm genau arbeitet.
Ich wäre auch für eine automatische Abschaltung bei sowas. Habe in meinem langen Autofahrerleben in Baustellen schon einiges erlebt... LKW die plötzlich nicht mehr in Spur waren oder "dicke" Autos wo man glücklich ist, das genau im Auge zu behalten und zu bremsen. Die menschlichen Erfahrungswerte kann noch kein Computer berechnen! Dazu müssten 100% aller Autos im Straßenverkehr miteinander vernetzt sein, automatisch fahren und kommunizieren, dann kann wohl auch ein Nickerchen machen
Egal, der Schaden ist bei mir zumindest klein, aber ich bin geheilt