Hallo Zusammen,
nun will ich mich auch melden weil ich mich auf diesem Leidensweg befinde
und insgeheim hoffe ich natürlich auf einen Lichtschimmer.
Mich hats nun zum Dritten mal erwischt mit dem Getriebe schaden!
Und nun natürlich ausserhab der Garantie 
1. bei 24tkm 2,5 Jahre --> repariert
2. bei 49tkm 3,5 Jahre --> Neues Getriebe
3. bei 59tkm etwas über 4 Jahre, --> wird repariert
Das einzige was ich bisher gesagt bekommen habe ist...
Vom Werkstattleiter, das ist ihm aber wohl eher so rausgerutscht: ...ja das Problem kennen wir.
Vom Geschäftsführer: Probleme sind nicht bekannt
Sie würden mir jetzt aber das Fahrzeug zu einem marktübliche Preis zurückkaufen...
Na danke immerhin 
Was mir sehr ans Herz gelegt wurde,
ich solle doch eine Reparaturkostenversicherung abschliessen ohne Selbstbeteiligung!
die kostet dann für 2 Jahre 1300€
rechnet sich aber
für mich und für die Werkstatt!
Was ich nun aus eigener Erfahrung weiss.
Das Getriebe wird nicht halten !
Angeblich verstärkte Synchroringe "wenns die überhaupt gibt" halten bewiesenermassen auch nicht!
Nach meinen recherchen ist das Getriebe (6MX65) verbaut.
Sowas ist mir unverständlich und war mir auch nicht bekannt dass bei sowas keinen Rückruf gibt oder das Problem nicht dauerhaft gelöst wird.
Man sollte doch eine wesentlich längere Lebensdauer erwarten können als die auch hier schon mehrfach genannten 20-30tkm
Ford habe ich selber angeschrieben.
Diese verweisen freundlich auf die Werkstatt bzw. das Autohaus und man könne nichts weiter tun
Das Autohaus verweisst auf die geprüfte Qualität von Ford Originalteilen!

Lachnummer!
Das Schlimme ist ja zum einen
dass sowas überhaupt passiert...
und zum Anderen... ohne Schaltfehler, ungewöhnliche Beanspruchung oder dergleichen...
völlig unverhofft.
Wenn mir jetzt noch jemand sagen würde da mach ich einen Fehler (ausser diesem Autokauf) und ich könnte das nachvollziehen oder ändern
dann wärs ja noch okay für mich.
Ich selbst habe schon über 700tkm hinter mir, an meinem Fahrverhalten wirds wohl eher nicht liegen. 
Also falls jemand noch was weiss oder auch wissen will, mittlerweile bin ich glaub gut informiert...
so weit so "nicht" gut
Vielleicht gibts ja doch mal ne dauerhafte Lösung ausser einem Fahrzeugwechsel
Grüsse