Beiträge von PCQ83

    Vielen Dank @Marcok123 für deinen Bericht :)


    Das die Spurhalte- und Spurführungssysteme sich auch an die natürlichen/physikalischen Gesetzte halten hast Du gut beschrieben und ist klar. Dennoch würde ich davon ausgehen, dass das System erkennt wenn die Umgebung nicht den Anforderungen entspricht und dann eine Meldung gibt und die Assistenz abbricht und nicht das Auto in die Leitplanke schiebt.


    Ich habe das Auto (leider) noch nicht, werde aber wahrscheinlich diese Assistenten auf "Vibrationen" im Lenkrat beschrenken und ein selbständiges Lenken abstellen (ich meine irgendwo gesehen zu haben, dass man das so einstellen kann). Mir ist einfach das Risiko zu hoch, dass ich vergesse das System bei einer Baustelle ab zu stellen und mir dann das Gleiche passiert :(


    P.S.: Ich will die Technik nicht schlecht machen. Ich bin auch absolut Technik-Begeistert und würde am liebsten alles haben und nutzen. Es muss aber robust sein und kein Risiko darstellen

    Moin,
    ich habe im Thread "Mein erster Schaden" nun mehrfach gelesen, dass einige in der Autobahn-Baustelle den Seitenstreifen "touchiert" haben, teilweise mit hohem Schaden am Auto (zum Glück ist nichts schlimmeres passiert).


    Da ich das System noch nie hatte (ich habe meinen FoFo auch noch nicht, dieser wird das System aber haben) aber täglich Autobahn fahre und auch mal in der mehrspurigen Baustelle überhole, würde ich gerne wissen ob das Assisitenssystem das Unfallrisiko eher erhöht oder ob man es verwenden kann.

    Hi Niko,


    hast Du mal den Spritverbrauch zwischen den beiden Wegen vergleichen? Normalerweise ist der Verbrauch in der Stadt höher als auf der Autobahn. Ich kann mir vorstellen, dass die Differenz (7km mehr Stadt zu 8km mehr Autobahn-Strecke, also den einen Kilometer) sich Sprittechnisch ausgleicht.
    Früher hat man "grob" gesagt, dass ein Motor im Schnitt bei der halben Maximalgeschwindigkeit am effektivsten ist (das war aber noch vor Start-Stop-Systeme, ect. - keine Ahnung ob das immernoch so ist).

    @PCQ83
    In Waschanlagen bisher kein Problem. Lange Autobahnfahrten kein Problen. Regen-Kälte kein Problem. Das Ganze bisher seit guten 3 Monaten. Zum TÜV mussten wir noch nicht. Wenn der motzen sollte, entferne ich den kleinen Spiegel und klebe ihn danach wieder an, oder kaufe nen Neuen.

    Das hört sich gut an. Danke @ASUS :)

    Beim neuen Fiesta gibt es die Spiegel auch nicht mehr, zumindest beim Cool&Connect nicht. Da haben wir uns zumindest mal fürs Erste mit dem Zubehör begnügt. Teuer ist es auch nicht. Ist jetzt nicht der optische Reißer,aber der Zweck ist super. Denke so kann man das zumindest mal überbrücken, wer weis, vielleicht gibt es doch mal etwas zum Nachrüsten.


    Toter Winkel Spiegel

    Moin ASUS,
    kannst Du mir meine Erfahrung mit den kleinen Spiegeln schreiben? Die Teile sind ja wirklich sehr günstig zu kaufen und ich habe bedenken bezüglich Qualität/Haltbarkeit. Hält er z.B. Waschstraßen aus und kommt man damit durch den TÜV?


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Moin Werner,
    da ich meinen Focus noch nicht habe, kann ich nur aus Erfahrung mit meinen 17jährigen Mondeo sprechen:
    Ich habe die Scheibenheizung vorne und hinten angemacht und dann angefangen draußen die Scheiben zu kratzen.
    Dabei habe ich erst die Schreiben auf der Fahrer-, Beifahrerseite gekratzt, dann teilweise Schnee (wenn dieser vorhanden war) vom Dach entfernt und dann konnte ich das Eis auf der Windschutzscheibe quasi wegfegen, da dieser auf einem Wasserfilm auf der Windschutzscheibe lag. Man muss dann quasi nicht "kratzen" sondern "weg fegen".


    Die Heizdrähte sind auch nicht "oben auf" der Scheibe, so dass Du beim "kratzen" wie bei einer "normalen" Windschutzscheibe auf Glas arbeitest. Mit Plastik-Kratzern kein Problem

    ja, so ist der Plan. Ich finde es trotzdem ärgerlich, dass sowas durch die Qualitätskontrolle kommt. Aber das ist sicherlich jammern auf hohem Niveau und es gibt schlimmeres.

    Ja, Ford und Qualität... in einem Youtube-Test-Video wurden auch die Spaltmaße bemängelt. Aber mittlerweile geht es.
    Ich weiß noch, dass ich und mein Vater bei 5 unserer Autos (Fiesta's und Mondeo's in je unterschiedlichen MK, über ein Jahrzehnt zwischen jüngsten und ältesten Auto) den identischen Lenkrad-Steuer-Hebel für das Radio hatten. Und dieser war ziemlich scharfkantig. Man hätte sich damit schneiden können, wäre man über die Grat-Stellen gestrichen. Das Teil wurde in so vielen Ford Modellen verbaut und anscheinend ist nie ein QS-Typ mit einem Mondeo/Fiesta/(ggf. weitere) gefahren und hat das Radio darüber gesteuert...