OK, im Bereich Fahrzeugtechnik bin ich eher Laie
Aber ich komme aus der IT und versuche das analog dazu zu betrachten. Wenn ein System nicht runterfahren oder in Standby gehen kann, weil sich im Hintergrund eine Software oder Dienst "aufgehangen" hat und sich nicht beenden lässt, hilf meistens auch nur ein hartes Ausschalten oder Strom weg.
Ähnliches auch bei Hardware-Komponenten oder Peripheriegeräten (z.B. Switche), die Fehlfunktionen haben, weil sie vielleicht aufgrund eines Softwarebugs oder einer Stromschwankung in einen "undefinierten" Zustand gefallen sind. Dann wird als erstes mal der Stromstecker gezogen und eine Weile gewartet, damit auch die letzte Restsannung weg ist und dann erst das Gerät neu gestartet. Ist das einfachste Mittel und hilft in den meisten Fällen.
Jedenfalls wäre das mit der Batterie etwas, was man selber mal ausprobieren könnte. Ich meine, das wurde hier auch schon mal in Verbindung mit mit einer Störung beim Notrufsystem vorgeschlagen. Ich denke, danach sollte die Batterie einmal komplett geladen werden.
Sollte der Fehler dann immer nicht nicht weg sein, gibt's ja den FFH.
Alles anzeigen
Hallo Scubafry, auch ich komme aus der IT und kämpfe seit längerem mit dem Problem der "leeren" Batterie.
Wie schon so oft erwähnt, wird die Spannung, die die Batterie maximal hat, auf 12 Volt begrenzt. Gleichzeitig fragen das Start Stop System u.a. die Batteriespannung ab und es schaltet sich dann selber inaktiv.
Über normale Bordmittel bekommt die Batterie keine höhere Spannung. Früher hatte eine volle Batterie +/- 13 Volt und eine 12 Volt Batterie galt damals schon als "leer". Habe mit einem einfaches Spannungs-Meßgerät für den Ziggi geholt, zeigt im Betrieb über 14,5 Volt an, nach kurzer Zeit vor dem Start werden nur noch 12 Volt angezeigt.
Wenn Du dann auch noch erfährst, dass die Batterie nur beim Verzögern geladen wird, nicht aber im normalen Betrieb (Langstrecke) , dann frage ich mich was die Leute da bei Ford für einen S****** entwickelt haben, wahrscheinlich alles nur um die CO2 werte zu halten. Und wir als Kunden müssen das alles hinnehmen und haben dafür viel Geld bezahlt.
Die Symptome für die zu erwartende leere Batterie sind vielseitig, Deaktivierung vom Start/Stop, Deaktivierung des Notrufes, Warntöne klingen außerirdisch, etc.
Du kannst auch nicht einfach eine Batterie mit mehr Kapazität einbauen, die muss erst "angemeldet" werden. Ford, die tun was....
Ich persönlich sehe als einzige Variante die Anpassung über FORSCAN.