ja das kann ich so bestätigen aus Zeiten mit meinem Mondeo, da war das genauso und ich musste nach gut 3 Jahren die Batterie wechseln, trotz rund 25 tkm im Jahr. Da hatte mein S-Max in 9 Jahren nur einmal nach fast 7 Jahren eine neue gebraucht.
So von wegen ich fahre mal 50 km Autobahn u die Batterie ist voll, funktioniert bei den neuen Autos nicht mehr. Was mir aber im Vergleich zum Mondeo, jetzt wo es kalt wird, auffällt. Der dreht im kalten Zustand die Gänge höher und schaltet nicht einfach in den nächsten Gang. Also so 2000 U/min hatte ich beim Mondeo nicht, denke mal da wurde etwas geändert um diese neuen Motoren schneller warm zu bekommen.
Bin auch vom Mondeo zum Focus gewechselt, kann jeden Punkt uneingeschränkt bestätigen.
Habe ja die 8-Gang- Automatik und der dreht bei kaltem Motor schon deutlich höher, bis er "normale" Werte wieder hat.
Die Fahrzeuge sind voll mit unnötigem Schnickschnack, beispielsweise wird das LED Licht (komme jetzt nicht auf den richtigen Namen, das einfache Fahrlicht mit den LED Streifen) ausgeschaltet, wenn man den Blinker betätigt. Ist mir jetzt mal aufgefallen, dachte schon der Scheinwerfer wäre platt. Was soll solch ein Unsinn, 5 W einsparen während der Blinkerphase, alles nur wegen CO2 ? Sollen mal lieber am Verbrauch schrauben