Beiträge von Focus_MH

    Hallo zusammen, seit ein paar Tagen nervt mit der Schlüssel mit der Meldung, dass die Batterie leer sein.

    Kann sein, dass ich vor zwei Wochen eine CR2032 aus dem Weihnachtsfundus eingebaut habe :(


    Wenn das Ganze irgendwie mal komplett ausfällt, kann ich ja zumindest über den Notschlüssel dir Türen öffnen.
    Aber wie bekomme ich dann, wenn überhaupt, den Motor gestartet, wenn der Sender ausfällt ?


    Beim Ford Mondeo gab es an der Lenksäule, da wo sonst das Lenkradschloss sitzt, eine Blindkappe.
    Da gab es eine Aussparung und der Key wurde dort eingesteckt. Über entsprechende Spulen wurde induktiv der Schlüssel ausgelesen und der Motor konnte gestartet werden.


    Gibt es so etwas beim FOFO auch ?


    Schöne Ostern und bleibt gesund

    Also ich denke, dass das Laden der Batterie bis zum maximalen möglichen Ladezustand sich in keinster Weise auf Verbrauch und CO2 auswirkt.

    Denn die LIMA läuft immer mit und produziert permanent die Ladespannung, die aber aufgrund von Laderegler und sonstigem elektronischen Schnickschnack die Batterie nicht voll bekommt.

    Selbst bei den Vielfahrern ist ja dieses Phänomen auch zu beobachten. Und die Standheizung benötigt nur etwas Strom für das Gebläse, der Betrieb erfolgt ja über Kraftstoff.

    Hier wird der Autofahrer für dumm verkauft, die Ingenieure und Entwickler sollte sich mal in den Foren umschauen und die Probleme der Fahrer ernst nehmen.
    Wie immer und überall gilt: Hauptsache den neuen Wagen verkauft und bei Problemen sich einfach dumm stellen und einen auf ahnungslos machen.


    Die Probleme mit der Batterie werden auch im Frühjahr bleiben, besonders für die "Wenigfahrer".

    Die Lösung kann ja nicht sein, dass man sich mit entsprechender Software an dem Boardcomputer zu schaffen macht und dort Parameter ändert.


    Vielleicht gibt es ja jemanden, der mit der Software den vorher / nachher Zustand mal dokumentiert undn hier veröffentlicht.

    Wenn ich mich noch an meine Elektronik-Bastelzeit zurückerinnere, wurden die damaligen Bleiakkus mit einer konstanten Spannung geladen und der Ladestrom ging am Ende gegen Null.

    Das war auch so auf den guten alten einfachen Ladegeräten am Zeiger nachzuvollziehen.


    Es geht doch schon damit los, dass man genau die identische Batterie wieder ins Auto packen muss und die im System anmelden muss.

    Sorry aber das ist doch der größte Schwachsinn, den man sich da hat einfallen lassen. fehlt nur noch, dass die Elektronik ausschließlich die Ford Batterien akzeptiert ähnlich dem Original Toner/Tinte bei Druckern.


    Man sollte sich mal eine Statistik beim ADAC besorgen, wieviel FoFo´s mit Batterieproblemen liegen geblieben sind.

    Hallo Thomas,


    vielen Dank für Deine technischen Detail zu dem Thema, habe leider kein Forscan


    Aber es kann doch nicht sein, das wir FoFo Besitzer durch irgendwelche Modifikationen des SOC Wert (was immer das auch ist) die Versäumnisse bei der Entwicklung des Fahrzeugs ausbaden müssen.
    Wie wir ja alle wissen, schläft der FoFo noch lange nicht, wenn die Türen abgeschlossen werden und da wird dann sinnlos Energie verbraten für nichts und wieder nichts.

    Und im Fall eine Reklamation beim FFH stehen wir "wie doof" da, ob man unsere Probleme dann ernst nimmt, steht auf einem anderen Blatt Papier.
    Es müsste zur Pflicht werden, dass bei einem Werkstatt Aufenthalt alle Module auf den neuesten Stand gebracht werden.

    Schließlich werden die Updates ja von Ford entwickelt, um bestehende Probleme zu fixieren und es würde die Zufriedenheit der FoFo Fahrer steigern.


    Wie überall, die Hoffnung stirbt zuletzt ... bleibt gesund !

    Hallo Leidensgenossen, auch ich bin schon Opfer der leeren Batterie geworden, sei es durch technische Probleme oder durch corona-bedingtem Homeoffice mit wenig Fahrstrecke.


    Da ich nicht immer die Spannung der Batterie über das geheime Menü beobachten wollten, habe ich mir einen Digitalen Spannungsmesser für den Zigerettenanzünder zugelegt.

    Rein proforma habe ich natürlich den Anzeigewert mit dem des geheimen Messgerätes verglichen, ist identisch.


    Vor dem Start lag die Spannung zwischen 11,6 und 11,9 Volt, nach dem Start bei laufendem Motor wurden hier maximal 14.9 Volt gemessen.

    Das Ein/Ausschalten von Verbrauchern führte zu keiner Änderung der Spannung.


    Was ist merkwürdig finde, ist die Tatsache, das an manchen Tagen Spannungswerte zwischen 14,5 und 14,9 Volt angezeigt werden, je nach Laune der LIMA :) :)


    Nach dem Abstellen und wieder Starten des Wagen, sei es nach ein paar Stunden oder auch nach 8 Stunden, immer war die Ausgangsspannung unter 12 Volt !

    Für mich als Informations-Elektroniker ist das ein Zeichen dafür, dass irgendetwas die vollständige Ladung der Batterie blockiert.
    Hier hätte ich zumindest Werte im Bereich von 13 Volt erwartet, damit kommt man auch durch kalte Nächte bzw. als Wenigfahrer über die Runden.

    Wenn ein möglicher Ausfall im Zusammenhang mit "Fremdöl" steht, dann würde ich ja den Garantieausschluß bzw. Mobilitätsanspruch nachvollziehen können.


    Nehmen wir an, die Batterie fällt aus oder die LIMA, dann ist es den beiden Komponenten egal gewesen, was für ein Öl im Motor war.

    Frühes gab es mal eine Additan-Garantie, kennt die noch jemand? Da musste man in die Werkstatt zum Ölwechsel plus diesem ominösen Zusatz, was immer der bewirkt haben soll.

    War alles teuer ohne Ende, das gute alte 15 W 40 hätte es auch getan zu einem Bruchteil der Ford Kosten

    Hallo zusammen, ich habe zwar keinen ST, möchte aber auf die schon erwähnten Vorzüge nicht mehr verzichten.

    Man kann ja auch immer noch zwischen den drei verschiedenen Fahrt-Modi wählen.


    Das automatische Ein- und Ausparken ohne mein Dazutun ist schon echt Klasse.


    Gleiches gilt für das autonome Fahren auf einer Landstraße mit Tempomat und Spurhalte-Assistent.

    In den letzten Tag auf nicht geräumter Straße unterwegs gewesen, Automatik auf "manuell" geschaltet und mit dem zweiten (Gang) kommt man weiter :)