Beiträge von Focus_MH

    Hallo zusammen ich bin am Sonntag abend von einer ganz komischen Meldung überrascht worden, siehe oben

    Könnte mir keinen Reim darauf machen, was es ist.


    Ich denke mal einfach laut, bedingt durch Kurzstrecke gab es Kondenswasser im Auspuff.

    Habe den Wagen mit Gefälle nach vorne geparkt. Wäre es möglich, dass sich im Auspuff Eis angesammelt hat und den Querschnitt verkleinert hat ?

    Warnhinweis zur Erinnerung, den Wagen mal auf Temperatur zu bringen, damit der Auspuff "auftaut"


    Alles sehr merkwürdig ...

    Ich glaube nicht, dass es ein Stein war, wie soll der zwischen Klotz und Scheibe gelangt sein.
    Daher würde ich annehmen, dass irgendetwas im Klotz drin war, was so tiefe Rillen verursacht hat.

    Die Laufleistung und das Alter sprechen hier eine eindeutige Sprache für Dich. Da gibt es m.E. gar nichts mit Ford zu diskutieren, auch wenn es sich um ein Verschleißteil handelt.

    Oder wie zuvor beschrieben ein Fehler im Bremssattel ...

    Viel Erfolg.

    Ich habe mir sowohl für den Fußraum als auch für den Kofferraum des Turnier bei Ford passende Matten bestellt, sind ringsherum hochgezogen.

    Schmutz, Schneereste etc. bleiben darin, Lässt sich gut herausnehmen und reinigen, kann sie nur empfehlen

    Das war ja der große Beschiss als ich den Wagen gekauft habe, da galten die "alten" Werte aus den Prospekten da war der Wagen mit 134 - 138 g CO2 angegeben.

    Als ich dann nach dem Kauf Post aus Trier bekam, hatte der Wagen nach neuer Verordnung einen Ausstoß von 159 g CO2


    Nach alter Berechnung hätte ich 138 - 95 = 43 mal 2 Euro = 86 Euro, unterm Strich also um 42 Euro pro Jahr beschissen worden.


    Die Berechnung setzt sich ja laut Hauptzollamt wie folgt zusammen:


    - Pro 100 ccm Hubraum 2 Euro, macht beim 1,5 Liter Motor 30 Euro

    - Für jedes Gramm CO2, was über die 95 Gramm hinausgeht, auch 2 Euro ... 159 - 95 = 64 Gramm mal 2 Euro = 128 Euro

    Die Kfz Steuer setzt sich aus der kompletten Ausstattung zusammen, die gute alte Berechnung nach Hubraum gibt es als solches nicht mehr.


    Ab dem 1.9.2017 wurden die Steuern aufgrund des WTLP Verfahren berechnet (World Harmonized Light Vehicle Test Procedure)

    Nimmt man nun beispielsweise den 150 PS Motor mit 1,5 L Hubraum: es ergeben sich immer andere Steuerbeiträge je nach dem ob Schaltwagen, Automatikwagen, Standart Räder oder Sport-Räder aus Alu,

    sonstige mögliche Zusatzausstattung .... Für jede Modellvariante gibt es quasi einen eigenen Steuersatz.

    Das hat dazu geführt, dass die Steuern teurer wurden als vorher, das neuere Meßverfahren zeigte auch realistische Verbrauchswerte ...


    Die endgültige Einstufung Deines Fahrzeugs erhälst Du mit den Kfz Papieren. steht im Kfz Schein, Vorderseite, mitte, ziemlich weit unten, ich habe 36 AG und bezahle 158 Euro

    Da alte Prüfverfahren NEFZ wurde abgelöst.

    Auch der vordere Sensor meldet sich gelegentlich mit Kollisionsgefahr alles rot im Display ... es ist nur leider weit und breit niemand zu sehen oder die Situation ist vollkommen harmlos, etwa beim Abbiegen des Vordermanns

    Hallo zusammen, ich nehme mal an, dass alle hier schon diverse andere Fahrzeuge gefahren haben, auch im Winter, auch bei wenig Fahrstrecke, auch mit älteren Batterien.


    Daher gehe ich davon aus, dass die wenigsten von uns solche Probleme mit der Batterie hatten. Daher komme ich zu dem Ergebnis, dass das ein Problem des FoFo ist.

    Es kann doch nicht sein, dass in den ersten Jahren schon Batterie-Sensoren oder gar komplette Batterien getauscht werden müssen und vor lauter Elektronik die Batterie leergesaugt wird.

    Auch das Theater mit "Anlernen" einer fremden Batterie u.ä. klingt nicht gerade nutzerfreundlich.


    Mein erster Wagen, ein VW 1600, hatte irgendwann einmal eine defekte Batterie, zum real gefahren, neue Batterie gekauft, nach Hause gefahren, eingebaut und fertig.
    Gut, die waren noch nicht wartungsfrei wie heute, da hat man dann "mal" den Säurestand geprüft und mit destilliertem Wasser wieder aufgefüllt.

    Und die Lichtmaschine wurde geprüft, indem man bei laufendem Motor und eingeschalteten Verbrauchern das Pluskabel abgezogen hat.

    Anstatt die Batteriespannung über verdeckte Menüs abzurufen, hätten die Entwickler besser für kleines Geld eine Digitalanzeige eingebaut.

    Überlege mir ob ich zur schnellen Überwachung mit nicht so ein Teil für den Zigarettenanzünder besorge.


    Bleibt gesund !