Beiträge von Focus_MH

    Beim Reinigen der Frontscheibe von innen musste ich feststellen, dass man sehr schlecht gaaanz unten sauber machen kann.


    Habe dann auf einen Wischer für die Dusche ein Geschirrhandtuch draufgemacht, mit Sidolin eingesprüht und kommt immer noch nicht bis ganz nach unten.

    Es verbleibt ein kleiner Rest, sieht aus wie Kondenswasser. Werde es morgen mal mit einem Lineal probieren.

    Oder hat jemand noch bessere Hilfsmittel ?

    Ich habe vor ein paar Monaten eine komplett leere Batterie gehabt, es ging dann gar nichts mehr.
    ADAC wollte helfen, hätte dann aber nicht-Ford Batterie da gehabt und dann Garantie .... Finger weg.

    Mobilitätsgarantie hätte mich zu Ford geschleppt, macht an einem Samstag auch Sinn.

    Ford hatte genau meine Batterie nicht vorrätig, Super.

    Also Eigeninitiative ergriffen und das gute alte Ladegerät für ein paar Stunden drangeklemmt.

    Danach mit einem Digital Multimeter die Spannung gemessen, lag knapp über 12 Volt.

    Anschließend eine halbe Stunde lang auf die Autobahn, alle Verbraucher aus.

    Montags dann zum FOFO, hat natürlich nichts gefunden ...

    Ich habe mir angewöhnt, auf Start/Stop zu verzichten, dann läuft der Motor durch und die Batterie wird "besser" geladen.

    Über das geheime Menü kann man sich im Cockpit die Bordspannung anzeigen lassen, liegt i.d.R. dann auch um die 12 Volt, beim Laden dann auf 14,6.....

    Also ich habe nach wie vor im geheimen Menu eine Batteriespannung von 11,8 Volt, was normalerweise deutlich zu wenig ist. Ich habe mein S/S System permanent deaktiviert.
    Das Fahrzeug ist gerade einmal ein Jahr als und hat knapp 10.000 km auf dem Tacho.


    Ende Juni und Mitte Juli waren wir zweimal in Nordholland, Fahrstrecke jeweils 300 km und plötzlich war die S/S Funktion wieder aktiv.
    Als hätte sich die Elektronik über den "langen Ladevorgang" gefreut :)


    Nach meinen Erfahrungen ist die Elektronik so mit sich beschäftigt, dass sie erst nach geraumer Zeit nach dem Abstellen wirklich zu Ruhe kommt.
    Fahre schon viele Jahre diverse Ford, aber so einen Sch... hat es da nicht gegeben, da hieß es Motor aus und Ende im Gelände.
    Ist natürlich im Winter Klasse, wenn sich die Batterie selber entlädt, habe ich auch schon gehabt, Prüfung durch den FFH alles o.k.

    Ich fahre grundsätzlich die ersten Kilometer mit allen vier geöffneten Fensterscheiben.
    Dann fahre ich die Fenster nach und nach wieder zu, damit ist die erste Hitzewelle erstmal "raus".
    Anschließend schalte ich die Klimaautomatik ein, die Austritte der kalten Luft kann jeder frei währen so wie er es verträgt.
    Bei diesem Extremwetter schalte ich dann auf "Umluft", damit kann die nun etwas abgekühlte Innenluft weiter gekühlt werden.
    Zum Schluß nehme ich die Gebläsestufen wieder zurück ...